Fehler beim Fax versand Fritzbox 7170 analoges Fax

wigfun

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2005
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich habe eine Fritzbox 7170 mit einem Fax eingerichtet. Über Web.de Voip. So nun geht das Empfangen von Faxen ohne Probleme. Habe das mit nem Kumpel gestest. Der nutzt Kabel DSL und ne 7270 mit internen Empfang .

Nun wollte ich ein Fax auf ein normales Fax schicken. Analoger Anschluss. Dann macht das Fax so lange bis zum Papier einzug und dann stand auf dem Faxbereicht "Fax nicht Empfangs bereit"

Habe das nach auch mit einem anderen gemacht an dem nen anderr Kumpel direkt daneben stand. Und es ging nix. Kam nur wieder der selbe Bericht.

Hat jemand eine Idee?
 
welcher Fehler meldet die Box?
welche Firmware wird eingesetzt?
wenn du das analoge Fax "anrufst" kommt aber der Signalton?
wie ist T.38 eingestellt?

der o.g. Versand sollte web.de VoIP (analog Fax) > Festnetz (analog Fax) - richtig verstanden ?
 
Firmenware :29.04.70

Unter Telefonie steht nix besonderes.
Nur unter Systemn steht folgendes

10.04.09 13:40:01 Fax-Signalisierung: CNG-Ton

10.04.09 13:39:57 Fax-Signalisierung: CNG-Ton

T38 ist an. Oder gibt es da noch was besonderes?
 
schalte mal T.38 aus
 
Okay werde ich Morgen mal testen.Und gebe dann Rückinfo
 
Guten Morgen

Habe T38 ausgeschaltet. jetzt funktioniert es. Woran liegt das?
Ist das ein Standart mit dem alte Faxgerät nicht zurecht kommen (Empfänger Seite)?
Zu meinem Kumpel auf das Fritz Interne Fax gab es keine Probleme

Nochmal Dankeschön für den Tip
Hattes das extra so gelassen da der Typ an der WEb.de Hotline das so gesagt hat.
 
Nein, das liegt nicht an Deinem Faxgerät, sondern an Deinem VoIP-Provider, der - genau wie die meisten anderen VoIP-Provider auch - diesen Standard noch nicht unterstützt.

Eine Fax-Übertragung nach dem G3-Standard der analogen Faxgeräte erfordert eine Echtzeit-Übertragung mit Echtzeitantworten... ansonsten bricht das Protokoll die Übertragung ab oder es gibt zumindest Aussetzer.

Bei VoIP hat man aber anders als bei der Leitungsvermittlung keine kontinuierliche Übertragung, sondern schickt viele kleine Pakete... das führt zu Laufzeiten und zu Verzögerungen... manchmal mehr als dem G3-Analogfax wirklich recht ist. Dann bockt es.

Der T.38 Standard soll dieses Manko bei voller Übertragungsrate und auch bei feinster Auflösung beheben... dazu muß der Provider den Standard aber auch unterstützen... und daran mangelt es meistens... die Gateways der Provider vom paketorientierten VoIP ins "normale" Festnetz mit Leitungsvermittlung können das (noch) nicht... zumindest bei den wenigsten VoIP-Providern.

Fax-2-eMail Dienste und Fax-Drucker funktionieren hingegen schon ganz gut, weil hier (zumindest auf einer Seite) keine Echzeitanforderung an die Antwortpakete gestellt werden.

Wenn T.38 abgeschaltet wird, dann werden die G3-Geräte ausgebremst und Faxen mit einer niedrigeren Baudrate sozusagen wie in Zeitlupe... da stören dann einzelne, verzögert vermittelte Pakete kaum noch.

Leider behaupten fast alle VoIP-Provider sie würden das Faxen unterstützen... meinen damit aber meistens nur ihre Fax-2-eMail und ihre Fax-Drucker, während der Endkunde zu verstehen glaubt, es wären analoge G3-Faxgeräte (z.B. an der Fritzbox) gemeint. Das gibt dann oftmals ein unliebsames Erwachen bei den Komplettanschluß-VoIP-Sparfüchsen.
:spocht:
 
Mir ist heute etwas komisches passiert.
Wenn ich den T38 abschalte funktioniert das Analgoe Fax an der 2ten Rufnummer.
Schalte ich es ein dann geht nur das Interne Fax an der Fritzbox. Diese reagiert auf die erste Nr.

Woran kann das denn jetzt liegen?
Oder ist mein Analoges Fax zu alt?
 
T38 aus = analoges Fax + internes Fax funktionieren.
T38 ein = nur internes Fax

a.) hab ich das nun so richtig verstanden
b.) mach dir doch kein Kopf - einfach auslassen und alles funktioniert prima
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.