[Gelöst] Fehlerhafte Anmeldung von Geräten im WLAN?

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
612
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen,

an meiner FB7590 hängt via LAN-Label eine FB7490 als Mesh-Repeater, die ich aber nur als Switch nutze. Melde ich nun Smartphones im WLAN an, erscheinen sie immer als mit der 7490 verbunden und nicht mit der 7590. Gibt es dafür einen besonderen Grund?
 
Ja. Weil die Smartphones mit der 7490 sind.
Musst Einstellungsübernahme in der 7490 deaktivieren und WLAN ausschalten
 
Was soll ich mit der Antwort anfangen?

Ja. Weil die Smartphones mit der 7490 sind.
Dass sich die Smartphones an der 7490 anmelden, weiß ich. Das ist ja der Ausgangspunkt des von mir benannten Problems. Oder was willst Du damit sagen?

Musst Einstellungsübernahme in der 7490 deaktivieren und WLAN ausschalten
Was meinst Du damit? Welche Einstellungsübernahme? Die 7490 als Mesh-Repeater deaktivieren? Das ist nicht meine Absicht. Wenn Sie aber Mesh-Repeater bleibt, wüsste ich nicht, wie ich dort die Einstellungsübernahme deaktivieren und WLAN ausschalten sollte.

Mir geht es einfach um die Klärung der Frage, warum sich Smartphones - obwohl ich die Prozedur an der 7590 auslöse - an der 7490 anmelden.
 
Wenn Du die 7490 NUR als Switch nutzt, dann brauchst auch kein Mesh und kein WLAN an der 7490

warum sich Smartphones - obwohl ich die Prozedur an der 7590 auslöse - an der 7490 anmelden
Welche Prozedur ? WPS ?
Das Smartphone sieht die SSID und verbindet sich mit dem stärkstem Signal (in deinem Fall wahrscheinlich die 7490)
 
Welche Prozedur ? WPS ?
Die Anmeldung eines Smartphones mittels Netzwerkschlüssel der 7590.
Das Smartphone sieht die SSID und verbindet sich mit dem stärkstem Signal (in deinem Fall wahrscheinlich die 7490)
Das immerhin wäre eine Erklärung. Aber: Wie ist zu interpretieren, dass aktuell ein Smartphone an der 7490 angemeldet ist und ein anderes an exakt derselben Stelle an der 7590? In beiden Fällen sind die Abstände zu den Fritzboxen gleich (0,5m zur 7590 und 3m zur 7490).
 
Jedes Mobiltelefon hat andere Hardware-Antennen und Software-Schwellen, die sein WLAN-Roaming beeinflussen. Aber Wenn Du AVM-Mesh aktiv hast, dann macht Dein WLAN-Netz von Haus aus auch noch ein Steering. Ich sehe drei Möglichkeiten:

(a) Haken bei „Zur Verbesserung der Datenübertragung […]“ rausmachen …
oder​
(b) FRITZ!Box 7490 ent-meshen​
oder​
(c) wie alexandi schrieb, das WLAN auf FRITZ!Box 7490 ganz ausschalten.​
 
Auf der Benutzeroberfläche der 7490 lässt sich WLAN (bei aktivem Mesh) nicht deaktivieren. Auf die Idee, es per Knopfdruck an der FB selbst zu versuchen, war ich nicht gekommen. Es funktioniert. Das Problem ist also gelöst.

Durch die kurze Diskussion hier kann ich mir inzwischen auch denken, was da vermutlich vorgegangen ist. Wenn ich das Zimmer bzw. die Wohnung verlasse, wird die WLAN.Verbindung zwischen FB und Smartphone getrennt. Ich nehme an, dass sich das Smartphone im Moment der Rückkehr und automatischen Wiederaufnahme der Verbindung in einer besseren Position zur 7490 befindet und deshalb automatisch dort angedockt wird bzw. wurde: Jetzt ist das WLAN der 7490 ja deaktiviert.
 
...per Knopfdruck an der FB.......Das Problem ist also gelöst.

Glaub ich nicht, denn solange die 7490 im Mesh ist UND die Einstellungsübernahme aktiv ist, wird sich das WLAN wieder einschalten. Spätestens nach Neustart vom Master oder 7490
 
Neustarts finden selten statt. Und weil ich es ja weiß, achte ich halt drauf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.