Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
In der Alexa App, unten rechts auf "Mehr" und dann "Einstellungen". Dann nach unten scrollen und dort nach Begriffen wie Early Access oder Vorschau Funktionen suchen. Den Hinweisen dort folgen um diese Funktionen zu aktivieren.
Die Begriffe dafür wurden dort schon mehrfach geändert, aber etwas mit "Early Access" oder "Vorschau / Preview" sollte dort zu finden sein.
Auch bei mir wird immer wieder das Netzwerk mit mDNS-Paketen geflutet. Nach dem Ausstecken und Wiedereinstecken der betreffenden Amazon-Geräte funktioniert das dann wieder eine Weile (zwischen 3 Stunden und 1 Tag). Aufmerksam bin ich darauf vor ca. 3 Tagen geworden und überwache mit meinem Raspberry Pi seitdem immer wieder mal die mDNS-Pakete für jeweils 30 Sekunden, die sich bei mir im Netz tummeln.
Hier mal eine Auflistung meiner Geräte mit den Firmwareversionen, die vor 3 Tagen drauf waren inkl. der Updates, die ich bislang erhalten habe. Da fehlen aber noch einige Updates für diverse Geräte. Alexa ist jedoch der Meinung, dass diese Geräte "aktuell" sind, wenn ich sie nach Firmwareupdates frage ...
So, gerade noch mal im Vorbeigehen „Alexa, Firmwareupdate“ zum Dot 3 gerufen und zack - „okay, ich werde das Softwareupdate installieren, dauert soundso lange, …“.
Jetzt läuft er auch mit 1292xxxx und durfte damit auch wieder ins Heimnetz.
Ich werde morgen wieder Wireshark anschmeißen und den mDNS Traffic beobachten, bin aber zuversichtlich, dass das Thema nun durch ist!
Ich bin jetzt auch erstmalig etwas zuversichtlich: Heute Abend haben gleich 3 meiner DOTs (1x Gen2 und 2x Gen3) das entsprechende Update bekommen. Jetzt würde nur noch der FireTV Stick 4k MAX, der Echo Show (Gen2) und der Echo (Gen1) fehlen, wobei der Fehler in der dort installierten Firmware eventuell gar nicht auftritt und es sowieso fraglich ist, ob insbesondere die beiden letzt genannten Geräte überhaupt noch mit Firmwareupdates versorgt werden...
Diese beiden Devices basieren noch auf Fire OS 5 und waren von dem mDNS Problem ohnehin nicht betroffen. Für Fire OS 5 wird es wohl keine weiteren Updates mehr geben, wobei der Echo Show (2nd Generation) sehr überraschend zuletzt im November 2025 noch ein kleines Update erhalten hat.
Hoffe nur das sich meine anderen Echo Probleme dann auch wieder lösen, sobald die Firmware da ist und sie nicht mehr isoliert ohne Kommunikation untereinander wieder im normalen WLAN sind. Problem aktuell,mein Echo Gen 1 kann nicht mehr weiter springen bei Amazon music alben. Wenn ich weiter springe,macht er immer einen Radio Sender an. Übernahme der streams von anderem Geräten geht aktuell auch nicht.
Alexa App ist auch der Meinung Ich hab nur Amazon music freew, anstatt unlimited. Andere Probleme ggf und jetzt erst aufgefallen oder ggf doch abhängig zum WLAN Wechsel ins gast WLAN. Werden wir sehen.
Der Echo (1st Generation) läuft noch mit Fire OS 5 und ist von den hier beschriebenen Problemen mit mDNS paketen nicht betroffen. Welche Softwareversion ist derzeit dort installiert?
mein Echo Flex bekam gestern irgendwann auch die neue 129 203 96 164, damit ist das Problem für mich erledigt. Nur die beiden Echos, auf die ich selber nicht zugreifen kann, müssen noch aus dem Gastnetz befreit werden.
Bei mir ist der Spuk leider noch nicht vorbei, heute Abend mal die Echos und Echo Dot´s geupdatet auf Version 129 203 96 164. Ich dachte ist nun erledigt das Thema, leider ist das WLAN wieder völlig ausgelastet gewesen.
In der FRITZ!Box den Paketmitschnitt aktiviert und mit Wireshark ausgelesen, der Übeltäter war mit vielen MDNS Einträgen der FireTV Stick 4K Max 2 Generation mit der Software Version 318 776 426 28.
Die Version "31877642628" dürfte ziemlich neu sein. Da auf dem Fire TV Stick 4K Max (2nd Generation) das FireOS 8 zum Einsatz kommt, gibt es zusätzliche Informationen, welche Version von FireOS 8 das genau ist und wann diese Version (zumindest ungefähr) installiert worden ist?
Die letzten Tage benutzt, da ist mir nichts aufgefallen, erst heute Abend, vielleicht auch nur Zufall. Wenn ich Zeit habe muss ich mal den Auslösser suchen, ob ich es reproduzieren kann.
Ist das FireOS 8.1.7.4 (RS8174/3641)? Diese Version wird seit Anfang Juni in Wellen augerollt, ist aber noch nicht überall angekommen. Hat der Fire TV Stick 4K Max (2nd Generation) mit dem Update auch die neue Oberfläche bekommen?
Der Echo (1st Generation) läuft noch mit Fire OS 5 und ist von den hier beschriebenen Problemen mit mDNS paketen nicht betroffen. Welche Softwareversion ist derzeit dort installiert?
@Ralf-Fritz Hast Du auch Repeater im Einsatz und hast Du diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu ins Mesh eingebunden? Wie ich im Eingangspost schrieb, war es bei mir so, dass die Probleme weitergingen, auch nachdem alle Echos vom Strom waren, da die enorme von den Echos produzierte Last auf den Repeatern die Routing-Tabellen korrupiert hatte. Der "Bote" war auch bei mir manchmal der Fire TV Stick (allerdings nicht mit dieser Firmware). Nach dem Zurücksetzen der Repeater und Neu-Meshen war der Spuk dann bei mir vorbei. Einfach nur Stromlosmachen hatte nicht gereicht.
Falls also Amazon mit der von Dir erwähnten Firmware jetzt nicht das nächste Ei gelegt hat, könnte dieser Ansatz vielleicht noch helfen.