Fehlerhafte Echo Dot Firmware flutet das Heimnetzwerk mit mDNS-Anfragen

Moin zusammen und danke für die Infos.

Ich hatte das gleiche Problem, dass Netzwerk wurde von drei Echo´s mit der bösen Firmwareversion zugemüllt und mein W-Lan ging komplett in die Knie. Da ich sehr viel mit meinen FritzBoxen und Fritzlabor-Versionen herumteste, dachte ich natürlich, dass es die Schuld von Fritz ist.

Nach dem Lesen der Informationen hier im Forum, habe ich die drei Amazon-Echo vom Netz genommen und alle Probleme waren schlagartig weg.
Nur das 2,4GHz Netz hatte immer noch eine Dauerauslastung von 70%.
Schuld waren hier meine drei Überwachungskameras von NETATMO. Einmal ausgeschaltet und alles war wieder Ok. Auch nach dem Einschalten der Kameras, war die Netzwerkauslasten OK.

Also schaut auch bitte auf eure anderen W-Lan Geräte. Bei der Menge an Zeug, was man heute alles im Netz hat, kann es immer sein, dass das ein oder andere Gerät in einen undefinierten Zustand fällt.

Nicht leicht herauszufinden welches Gerät es auslöst.

Betroffen ist aber schon mal bei mir der Echo Gen4 mit Version der Gerätesoftware12853027460.

• Like
Reaktionen: Donmanfredo123
Woran merke ich dass ich betroffen bin, ganze Haushalt ist smart?
Habe Echo dot 5, Echo Show 8 1. Gen, und ein fire TV Stick 4k max 1gen (der ist nur im WLAN weil der nie genutzt wird, und an der Stelle kein LAN Port frei ist).
Falls es auch verkabelte Geräte betrifft wäre da noch ein 4k max 2nd.

Screenshot_2026-06-14-09-50-09-313_com.android.chrome.jpgScreenshot_2026-06-14-09-50-04-299_com.android.chrome.jpg

Gefühlt läuft hier alles normal, weiß davon nur weil ich hier den thread gefunden habe, bin ich trotzdem betroffen und bekomme das nur nicht mit?

2,4ghz sieht glaube ich nur so aus weil da 13 WLANs waren wenn ich da gerade richtig gesehen habe.
Möchte nur nicht in die holen Kanäle wechseln weil da meine Hue Bridge und mein ZigBee Stick ist, denke das dürfte auch noch im Rahmen sein.

Oder erkennt man das gar nicht in der Traffic Auslastung?

Auslastung sieht dann so aus, kann aber auch mal 10 Stunden gut gehen und dann wieder hohe Auslastung.
IMG_0986.png

Ich habe es bei mir über die CPU Auslastung in Home Assistant (hat natürlich nicht jeder) gut gesehen. CPU Auslastung im Leerlauf 1-2%, wenn das Problem da war dauerhaft über Stunden um die 10%. Gleichzeitig Einbruch Datendurchsatz vom Laptop zum NAS. Normalerweise ca. 100 MB/s, wenn das Problem da war gerade mal 12 MB/s.

Und ja, es betrifft dann alle Geräte im Netzwerk, WLAN und LAN.

Bestätigen kann ich den Fire-TV-Stick nicht, aber ich würde ihn bei der Suche genauso behandeln wie die Echos: nicht nach Gerätetyp raten, sondern die Quelle der mDNS-Pakete über die MAC-Adresse festnageln. Wenn der Router das nicht sauber zeigt, kurz mit Wireshark/tcpdump auf einem Rechner im selben Netz mitschneiden oder den Stick testweise in ein eigenes Gast-/IoT-Netz hängen. Dann sieht man recht schnell, ob er selbst sendet oder nur durch ein anderes Gerät sichtbar wird.

Mein Echo Show 8 1. Gen hat gerade ein Update gemacht auf 6.5.7.3. (NS6573/7577), ist das ein gutes Zeichen?

Ich fürchte, da hilft nur testen. Es gibt ja kein Changelog seitens Amazon.

Kleines Update:

Am Freitag habe ich nach dem nächtlichen Update meinen letzten DOT Gen2 a.B. genommen und wollte eigentlich heute mein Netzwerk "resetten".
Gestern ist dann durch eine Glasfaser-Störung meine F!B neu gestartet und seitdem ist Ruhe im Netz.
Habe heute früh dann die restlichen Repeater wieder eingebunden und hoffe, dass jetzt alles ruhig weiter läuft.

Aktuell laufen bei mir folgende ALEXA-/AMAZON-Geräte im Netzwerk:

- 2xEcho Spot: FW: 5601010005420
- Show 11' FW: 5601010006320
- Show 8 FW: 35468446084
- Fire-Cub FW: 35602661252
- Fire-Box FW: 686800820
- Show Gen 2 FW: 690917620

Alles, seit ich am Samstag die beiden neuen ECHO-Spot in Betrieb genommen habe, mit ALEXA+

Gibt es eventuell Anzeichen, ob RING Geräte auch betroffen sind?
Da streckt ja auch Amazon dahinter, nicht dass das da auch in die Kameras und Intercoms reingecodet wurde…

ein Update gemacht auf 6.5.7.3. (NS6573/7577)
Derzeit rollt Amazon je nach Device Fire OS 6.5.7.3 (NS6573/7577) 12920396164 und Fire OS 6.5.7.3 (NS6573/7576) 12920395908 aus. Zumindest in Fire OS 6.5.7.3 (NS6573/7575) 12920395652 sind die Probleme aber noch vorhanden.
Da bleibt derzeit leider nur Abwarten und bei Bedarf in der App die Funktion "Vorschau / Preview" freizuschalten, um Updates frühzeitiger zu erhalten. Es gibt im Beitrag #39 eine Liste mit den bisherigen Fire OS 6.5.7.3 Versionen, welche auch aktualisiert wird.

Da bleibt derzeit leider nur Abwarten
... und es wäre sehr schön, wenn hier gepostet werden würde, wenn die Problem-Geräte ein Update erhalten haben und ob es danach besser geworden ist.
Danke im Voraus!!

• Like
Reaktionen: DocMarc
@HarryP_1964 Bei der in #69 geposteten Liste an "Alexa Devices" ist kein einziges Gerät mit Fire OS 6.5.7.3 dabei. Bei den ersten vier Geräten kommt bereits Fire OS 7 oder höher zum Einsatz. Auf den letzten beiden Geräten, Amazon Fire TV (2nd Generation) und Echo Show (2nd Generation), ist sogar noch Fire OS 5 installiert. Probleme mit mDNS Paketen machen nach jetzigem Stand aber nur Devices mit Fire OS 6.5.7.3.

ist kein einziges Gerät mit Fire OS 6.5.7.3 dabei.
Ja, klar.
Ich habe ja alle "Problemgeräte" zwischenzeitlich entsorgt.

Kurz nach meinem Post ist das Problem aber erneut aufgetreten, zusätzlich habe ich aber im HomeAsistant einen starken Anstieg der CPU-Auslastung durch den Matter-Server festgestellt.
Nach einem Blick in die Log's konnte ich meinen HomePodmini (2. Border-Router neben dem SkyConnect) als Ursache ermitteln.

Habe mich jetzt mal mit
Code:
ha docker options --enable-ipv6=true
beholfen.
Wenn das nicht reicht, nehme ich den HomePod auch mal außer Betrieb.

Echo SHOW (1.Gen), Soft-Version 690 917 620, keine Probleme

Echo (2.Gen), Soft-Version 128 530 27 460, ==> 129 203 96 164 ==> keine Probleme mehr (Update 14./15.06.2026)
Echo Flex, Soft-Version 129 203 95 652, ==> 129 203 96 164 ==> keine Probleme mehr (Update 14./15.06.2026)

Weiterhin Probleme:
Echo DOT (3.Gen), Soft-Version 128 530 27 460
Echo DOT mit Uhr (4.Gen), Soft-Version 128 530 27 460
Echo SHOW 5 (2.Gen), Soft-Version 128 530 28 740

Stand: 15.06.2026

Zuletzt bearbeitet:
Also scheint die 129 203 96 164 das Problem zu beheben. Habe ich bei mir mittlerweile überall drauf, außer beim Echo Flex. Kann man das Update irgendwie erzwingen (ich möchte allerdings ungern auf Vorschauversionen gehen, um das zu erzwingen, diese Option gibt es bei mir aber auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Update irgendwie erzwingen
Manuell geht es leider nicht. Zudem rollt Amazon die Updates in Wellen aus und wann das jeweilige "Alexa Device" an der Reihe ist, das weiss wohl nur "The Big A". Die Funktion "Vorschau/Preview/Beta" ist in der Alexa App zu finden, aber leider etwas versteckt.
Aber auch das ist keine Garantie auf ein schnelles Update. Alternativ bleibt nur stromlos machen und nach dem Weidereinstecken auf ein Update zu hoffen.

• Like
Reaktionen: riffraff4p
Habe hier auch 2 Echo Dots mit Uhr 5.Gen. und Home Assistant mit Matter over Thread (ZBT-2 Stick) zusätzlich zu diversen FireTV Stick unterschiedlicher Generationen im Heimnetz und bisher keine Auffälligkeiten in Wlan oder Home Assistant CPU-Auslastung beobachtet.
Habe die Echo Dots aber vorsorglich ins Gastnetz geschoben. Wundere mich aber, dass die Sonos Play1 Speaker nach wie vor mit Sprachbefehl über Alexa ("spiel Radio Bob auf Sonos x ab") bedient werden können ...

3 Echo Dot (2x Gen.3, 1x Gen.4) haben die 129 203 96 164 bekommen. Ich habe sie vom Gastnetz wieder ins normale Wlan geschoben, bis jetzt alles gut. Ein Echo Show 5 und ein Echo Flex harren noch im Gastnetz aus und warten auf ein Update.

Edit: Nach einer Nacht, Status unverändert. Keine Probleme mit 129 203 96 164, Echo Show und Echo Flex noch ohne Update.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Echo Dot Gen 5 hat heute ein Update auf 12920396164 bekommen. Problem scheint behoben zu sein.

Getriggert wird bei mir die mDNS-Request-Flut durch einen Neustart eines Mesh-Client. Entweder 4060 (WLAN) oder der 7690 (LAN).
Ich habe noch 2 FireTV-Sticks im Netzwerk, an die ich allerdings nicht rankomme. Typ und FW nicht bekannt.
Also hab ich die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert und die beiden FireTV-Sticks probeweise verbannt.
Den Trigger mit beiden Mesh-Clients ausgelöst und ich sehe keine mDNS-Request-Flut.

Ich hoffe ma, daß die FireTV-Sticks auch ein Update bekommen.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,556
Neuestes Mitglied
1491585