Fehlermeldung (415) auf Fritzbox 7390 mit t-online VOIP

tomtom331

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Abend.
Bin seit heute Besitzer einer 7390. Habe folgende Meldungen nach jedem Telefonat in der Ereignisliste:

01.08.11 23:50:15 Internettelefonie mit [email protected] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Für diese Funktion benötigen Sie eine schnellere Internetverbindung. (415)
01.08.11 23:50:15 Internettelefonie mit [email protected];user=phone über tel.t-online.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Für diese Funktion benötigen Sie eine schnellere Internetverbindung. (415)

Wurde dies schon einmal beobachtet? Mein DSL Anschluß ist ein 16000er. Der sollte wohl schnell genug sein.
Entgegen der Meldung haben die Gespräche geklappt! Einfach ignorieren?
Bin für Aufklärung, bzw. einen Tip dankbar.

hattest du eine Vertragsumstellung, evtl. erst vor wenigen Tagen?
(nur mal eine Idee, dass die Umstellung noch nicht komplett vollzogen wurde und du aktuell über Fallback = Festnetz telefonierst)

was steht in der Anrufliste?
könntest trotzdem mal DSL-Info - Reiter 2+3 als screenshot hochladen?
eine manuelle Begrenzung des Uploads oä. hast du aber nicht durchegführt?

//edit:
wobei SIP-Fehlercode 415 = Anrufer und Angerufener haben inkompatible Dienste, daher Abbruch
sind deine VoIP-Daten denn überhaupt richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo informerex,
danke für deine Antwort. Also tatsächlich hatte ich am Wochenende wegen des Wechsels auf die 7390 bei T-online neue Anschlussdaten beantragt(Unterlagen von damals verschlampt und alte Box 7170 plötzlich mausetot). Derzeit gehe ich mit einer sogenannten vorläufigen Anschlusskennung(die bekommt man telefonisch durchgesagt) in Inet. Einen Festnetz-Telefon Anschluß haben ich nicht mehr. Der Begriff Fallback, sorry, sagt mit nichts. In der Anrufliste stehen mehrere dieser Einträge, wie ich sie in meinem ersten Post eingefügt habe. Die Telefonate aber waren erfolgreich. Hier noch meine Screenshots:

DSL-Info Reiter 3.JPGDSL-Info Reiter 2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
a.) wenn alles funktioniert, sollte man evtl. gar nicht groß dran basteln

b.) Fallback = dass wenn VoIP nicht funktioniert eine Ersatzverbindung bsw. über Festnetzanschluss (wenn vorhanden) vorgenommen wird.
(Festnetz hast du also deaktiviert)
c.) du hast nur noch VoIP das hat mit der 7170 bisher problemlos funktioniert?
d.) Aufbau (Verkablung usw. - ohne Splitter) und Daten (VoIP) sind deiner Meinung nach ok?
e.) Anrufliste und Ereigniss-Liste ist was anderes ;-) das eine unter Telefonie, das andere unter System

du hast "normale Rufnummer" per Telefon angewählt? "[email protected] über tel.t-online.de" - weil dann müsste doch nur "1234567 über tel.t-online.de" dran stehen.
wobei ich es nicht testen/nachschauen kann, da ich kein t-online VoIP habe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.