Ferienwohnung vpn

Fragmike

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Ich finde leider keinen anderen Ort um meine Frage zu stellen... Oder hat diesbezüglich jemand einen Tipp:... Nun aber zu meinem Anliegen
Ich halte mich öfters in den Niederlanden auf und habe Zugang zu einem offen wlan.
Ich nutze diverse hardware und möchte mich zu meinem Heimnetzwerk via vpn verbinden und hier ein eigenes gesichertes wlan Netzwerk erstellen. Wie stelle ich dies am sinnvollsten an?
Grüsse aus Zeeland... Mike
 
Dann setzte einen Router in den NL ein, welcher sich per WLAN verbindet, und eigene Netzwerk aufspannt per LAN/WLAN, und baut eine VPN Verbindung auf, dann kannst von allen Geräten auf dein Netz Zuhause zugreifen.
 
Ich nutze diverse hardware und möchte mich zu meinem Heimnetzwerk via vpn verbinden
Dazu musst du nur in deinem Heimnetzwerk auch einen VPN-Server am Laufen haben. Mit diverser Hardware geht das recht einfach, z.B. mit OpenWRT. Demnächst sogar per Wireguard auf der Fritzbox. :)
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Und nicht zu vergessen die Frage, ob das "Heimnetz" nach außen hin mit einer öffentlichen IPv4-Adresse erreichbar ist und/oder per IPv6. Wenn keine öffentliche IPv4 aber IPv6, stellt sich die Frage, ob das Gast-WLAN IPv6 unterstützt.
 
Dafür gäbe es notfalls auch noch sowas wie Portmapper usw., aber dafür alles zu unkonkret.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank schon Mal für die viele Denkanstöße . Ich habe Zuhause einen Linux PC, der dauerhaft an ist, eine fritz.box und bin auch bereit entsprechende Hardware einzukaufen. Ein paar Stichworte habt ihr mir ja gegeben....ich frag mal Tante Google dazu was die dazu sagt...am besten wäre natürlich ein TUTORIAL, wo jemand schon sowas gemacht hat, aber der Reiz liegt ja auch darin, das mit ein wenig Hilfe selbst zu bewerkstelligen
 
Kannst dir z.B. eine FB 4040 kaufen, oder geht auch ggf. ne andere DSL FB gebraucht wie 7490 oder ähnliches.

Dann in der FB einfach Zugang zum "Firmen VPN" einrichten zum VPN Server in der FB Zuhause.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
So einfach geht das
Vor Ort kann ich mich in 5ghz WLAN einwählen...mit der 7490kann ich dann ein eigenes sicheres 2.4ghz aufspannen!?....und sogar noch notfalls die Box mit externen Antennen versehen. Ich die interne VPN der Fritzbox performant genug zum streamen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einfach geht das leider nicht. Ohne Kenntnis der Gegebenheiten an beiden Endpunkten kann man weder ein bestimmtes Tutorial vorschlagen, noch irgendeine konkrete Hardware empfehlen. Mit einem DS-Lite Anschluss am Heimnetz hilft dir eine Fritzbox wenig und du kannst z.B. die Fritzbox 4040 nur mit OpenWRT nutzen.
Das interne VPN der Fritzbox kann unter sehr günstigen Umständen performant genug zum Streamen sein: mit Fritzbox 7590 und DSL100
 
Vor Ort verbindet sich deine extra FB per WLAN egal ob 2,4 oder 5GHz und bietet dir 2,4/5 GHz entsprechend an.

VPN einrichten, und dann von deinen Geräten vor Ort auf die IP Zuhause zugreifen.

Für einfachen Stream sollte es langen, wenn man von 9 Mbit für HD ausgeht, und nicht private Filmsammlung ist mit BD Rips. ;)
 
Zuhause habe ich DSL 100 und ne 7390. Wie finde ich denn raus, ob ich das light habe....ne gebrauchte Fritzbox umflashen bekomme ich hin
 
Mit der 7390 dürfte Performance schlecht sein bei VPN, generell schon grenzwertig mit DSL 100.

DS-Lite findet meistens eher am Kabelanschluss vor. Ob dein DSL Anbieter es einsetzt können wir nicht sagen, mangels Infos.
 
Das steht in der Fritzbox im Online-Monitor drin, was für Adressen vergeben wurden. Da steht dann auch DS lite, wenn es ein solcher Anschluss ist.
 
Und dann am Zielort auf allen Geräten auch Wireguard einrichten statt auf einem was dann eh läuft für alle?
 
Entweder auf allen Geräten Wireguard einrichten oder bsp. ein Raspberry Pi als Wireguard Gateway für alle installieren.
 
Wenn man dann zwei Geräte mitnehmen will unterwegs und so. Wenn müsste RasPI auch als WLAN Router laufen usw., alles halt mehr Bastelkram.
 
Entweder auf allen Geräten Wireguard einrichten oder bsp. ein Raspberry Pi als Wireguard Gateway für alle installieren.
Klingt gut...dann lese ich mich in das Thema wireguard ein. Ein Gateway ist für mich von Vorteil, da ich noch Hausautomation vor Ort implementieren möchte und diese über meinen Broker von Zuhause aus steuern möchte

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Dann brauche ich aber noch einen dyndns Dienst Zuhause!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn müsste RasPI auch als WLAN Router laufen usw., alles halt mehr Bastelkram.
Wie kommt man auf so eine Idee? Das zeigt das du das nicht kennst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.