Ferienwohnung vpn

@Fragmike Richtig, wenn sich die DSL IP ändert, kannst mit beliebigen DDNS Dienst machen wozu auch MxFritz gehört.
 
Netzbetreiber ist bei uns inogy.... Die haben ihre Kisten direkt neben die Telekom Kisten gesetzt ....letzte Meile Kupfer....über Telekom Regio Vertrag

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Nun...dann lege ich mir notfalls ne 7490 oder besser zu und Stelle meine alte in die FeWo...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzbetreiber ist bei uns inogy
Da hättest du DS-Lite + (imo seit kurzem) IPv6. Gegen mtl. Aufpreis auch eine öffentliche IPv4. Tipp: Eifel-DSL kauft auch bei Innogy ein, da bekommt man eine öffentliche IPv4 + IPv6. BTW: @mistry7 wäre bzgl. Eifel-DSL der perfekte Ansprechpartner hier im Forum.

über Telekom Regio Vertrag
Da hat man aber nur IPv4, zwar ohne CGN aber auch ohne IPv6, leider…


Als neue Hardware bräuchtest du "nur" etwas für den mobilen WLAN-AP/VPN-Gateway. Oder die Clients verbinden sicht direkt mit deinem VPN-Server. Mit WireGuard ist man da flexibel genug bzgl. IPv6/IPv4.

Unabhängig von deiner Fragestellung ist jedoch tatsächlich zu empfehlen, die 7390 an deinem VDSL100-Anschluss auszutauschen. Eine 7490 ist sicherlich nicht schlecht, aber nur wenn man die sowieso schon hat oder sehr günstig (gebraucht) erwerben könnte. Ansonsten besser 7520/7530(ax)/7590(ax).
 
  • Like
Reaktionen: Fragmike
Gehen da auch die 1&1 Boxen... Die gibt's ja wie Sand am Meer, oder lieber die "originalen"
 
Es gehen auch die von 1&1, seiden magst schwarz nicht, dann lieber "original". ;)
 
Eifel dsl nicht verfügbar bei mir... Wohne in Zemmer bei Trier
 
Hah... Gerade nachgeschaut... Habe doch eine 7530... Die 7390 nutze ich gerade nur noch als switch... Die böte sich dann ja als AP an. Mal sehen, wie die Performance mit direkter Verbindung von Fritz ist. Wenn das nicht ausreicht, dann wird's halt für mich was arbeitsintensiver. Super Forum hier, schnelle kompetente und nette Hilfe
 
Die 7390 ist bzgl. VPN ziemlich schwach auf der Brust. Und kann da auch nur IPv4 (was aber aktuell nicht das Problem wäre).

Edit:
Wenn man mit dem niedrigen VPN-Durchsatz leben kann, ist die Kombination 7530 Zuhause + 7390 als mobiler AP einsetzbar (da ja aktuell sowieso nur IPv4 only). Einzige Voraussetzung: Das Gast-WLAN muss WPA verschlüsselst sein (die 7390 kann sich sonst nicht mit diesem verbinden) -> klick.
 
Die 7530 hat zumindest etwas mehr Power was schon mal gut ist.

Ohne öffentliche IPv4 IP wird Zugriff schwieriger, das AVM VPN kann kein IPv6 als Alternative.
 
Klingt gut...dann lese ich mich in das Thema wireguard ein. Ein Gateway ist für mich von Vorteil, da ich noch Hausautomation vor Ort implementieren möchte und diese über meinen Broker von Zuhause aus steuern möchte
Habe im DEB dazu eine kurze Anleitung geschrieben. Thema „Eigenen VPN Server mit Wireguard einrichten“
 
  • Like
Reaktionen: Fragmike
Das Gastnetzwerk hat natürlich kein WPA2.
Login ist ohne PW... Mist aber auch
 
Die 7530 hat zumindest etwas mehr Power was schon mal gut ist.
Nein, nicht wirklich bzgl. VPN. Aber das ändert sich ggf. mal mit FRITZ!OS >7.39 + WireGuard, aber dann ist die 7390 raus.

Ohne öffentliche IPv4 IP
Öffentliche IPv4 ist aktuell gegeben.

---

Edit:
Das Gastnetzwerk hat natürlich kein WPA
Dann ist die 7390 als mobiles Gateway raus.
 
Also ich hatte schon mit AVMs eigenen VPN zwischen einer 7390 auf Madeira über Hotel-WLan und einer 7490 in Mainz problemlos Heute oder Heute Journal gestreamt. Die 7490 hat einen 50.000 o2-Anschluss mit Public-IP. Also einfach mal testen. Die 7390 muss die Verbindung zur Public-IP der 7490 herstellen. Hier gibt es gute Anleitungen bei avm.de.
Du kannst zu Hause bereits testen, wenn du die 7390 mit dem Gast-WLan verbindest!
Gruß Gerhard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.