Fernschalten via FBF und callmonitor

Das ist schon richtig. Deshalb ja zwei Lösungen. Das mit dem ATX-Taster ist ja nur zum Anschalten. Runterfahren kann man dann ja von der Maschine selbst.
Die Steckdosensache bräuchte ich auch eigentlich für einen Richtigen Verbraucher - also keinen PC.
Außerdem fahre ich die Rechner ja eh per WOL hoch ;-) (wenn die das endlich können)
 
meimi039 schrieb:
Das mir die Info-LED dann plötzlich meinen Server abschaltet, war mir ein wenig riskant...
Ich wollte übers Handy meinen PC anschalten. Der callmonitor wäre da eine Möglichkeit gewesen - da ich aber noch FON 3 an meiner 7050 frei hatte, habe ich einfach eine VoIP-Nummer zugewiesen und wollte mit dem Klingelimpuls schalten.Michael

Hi

Ja, Bei mir wären sogar alle 3 Analoganschlüsse frei...

Die Schaltung ist wirklich einfach: Eine Diode, welche die Gleichspannug sperrt anschliessen und dahinter ein Kondensator. Beim Klingeln wird dann der Kondi geladen und kann z.B. ein Relais schalten.

Alternativ könnte man das ausbauen: Die Schaltung "nimmt ab" und dann noch einen DTFM_Empfänger anschliessen und dann beliebige Funktionen steueren.

by

Psychodad
 
Ich könnte mir vorstellen, daß es hier einen haufen Leute gibt, die zwar löten können aber eine funktionierende Schaltung nicht dimensioniert bekommen (ich bin z.B. so einer). Ideen gibt es ja genügend. Vielleicht findet sich ja einer, der mal ein pdf anhängt, mit einer funktionierenden Schaltung. Da würde sich sicherlich eine Erweiterung nach der Anderen ergeben. Und sowas dann nachzubauen bekommen die Meisten dann wohl hin - oder töten eben ihre Box. Dazu könnte man ja unter mods einen neuen Hardwarezweig aufmachen (oder gibts den schon :gruebel: )...
 
son lan schalter hat doch schon mal jemand selbst gebaut - kann doch nicht so teuer sein! irgendwo in diesem forum hab ich n link gesehen... weiß aber nicht mehr wo:(
 
ja genau, allerdings hab ich keine ahnung was das für bauteile sind und besonders wie teuer diese sind.
damals kam mir das ganze - auf den ersten blick - einfacher vor;)
 
Wenn ich mich recht erinnere, war auf der c´t Platine noch ein Webserver drauf, mit dem man die Dosen Steuern konnte (oder sogar Meßwerte abfragen konnte?).
Trotzdem bleibe ich dabei: Eine Steckdose über FON 3 zu toggeln ist mit Sicherheit günstiger ;-)
 
Gibts aber auch schon länger professionell

Hallo,

die Firma W&T hat die Komponenten schon seit Jahren fix und fertig.

www.wut.de

Gruss
ds-sb
 
Serielle Schnittstelle zum Schalten nutzen

Moin,

nachdem ich aus ganz anderen Gründen auf der Suche nach einem fernschaltfähigen Dimmer war, bin ich auf einen gestoßen, der über RS-232 mit einfachen Kommandos steuerbar ist. Wenn man als Helligkeiten nur 0 und 100% nimmt, arbeitet das Gerät auch als reiner Netzschalter.

Bis zu 128 Kanäle á 1000W Dimmen oder schalten mit einfachen 5-Byte Kommandos - naja, man muß nicht 128 Kanäle bauen und gleich 1kW je Leitung dranhängen. Aber mit callmonitor ein "Bei Anruf Nachttischlampe an" hat was. Wie war das noch mit dem Darwin-Award für den Mann, der nachts vom Telefon geweckt wurde, statt nach dem Telefon versehentlich den Revolver vom Nachttisch nahm, sich an den Kopf hielt und abdrückte? Mit FBF und pcdimmer wäre das nicht passiert ;-)

Genauso interessant schein mir die Möglichkeit, das schnurlose Telefon so als Fernbedienung zweckzuentfremden (schnurloses ISDN-Telefon, im callmonitor können auch ausgehende Anrufe überwacht werden).

Der pcdimmer kostet in Vollausbau eines 8-Kanal Modules ca. 50¤ - wobei man aber je weggelassenen Kanal noch 3,50 abziehen kann. Für einen zweikanal-Schalter/Dimmer zahlt man so ca. 30¤.

www.pcdimmer.de
 
ok, is aber für diy trotzdem ziemlich happig...
wie sieht es inzwischen eigentlich mit nem transistor an der info-led aus?
 
hiro schrieb:
ok, is aber für diy trotzdem ziemlich happig...
wie sieht es inzwischen eigentlich mit nem transistor an der info-led aus?
Habe ich erstmal auf Eis gelegt, da ich den pcdimmer eh für mein Kino bauen will - da baue ich mir dann für zu hause auch so ein Gerät.
Interessant sind die Schaltpläne und Quellcodes bei pcdimmer. Das teure an dem Teil sind nämlich die Sachen wie Netzteiltrafo, Nulldurchgangserkennung, Schnittstellenwandler...

Wenn Du mit Fototransistor schalten willst, ist das eine Standardschaltung mit Schmidttrigger. Leih Dir mal aus der Bücherei "Einführung in die Digitalelektronik" von Pütz (ja, genau, der Hobythek-Pütz). Uralte Bücher, aber die Sachen kann man immer noch gut gebrauchen.
 
hiro schrieb:
ok, is aber für diy trotzdem ziemlich happig...
wie sieht es inzwischen eigentlich mit nem transistor an der info-led aus?

Hab was bei conrad.de gefunden:

FERNBEDIENUNG ÜBER HANDY - MK160
Artikel-Nr.: 190951 - 62

Sollte sich auch über die LED schalten lassen.

Gruß
crusader
 
@andre: nene ich meinte schon nen normalen transistor, den man STATT der led anschließt, dieser könnte dann z.b. einen relais schalten und parallel zum relais kann ja sogar die led mit dem widerstand dran... technisch möglich ist das doch oder?
aber es muss doch noch ne andere lösung geben oder? das mit der seriellen konsole - hat das jetzt mal jemand hingekriegt? oder wie könnte es klappen?
 
Naja, natürlich gehts auch mit einem diekt aufgelöteten transistor. Die Stromversorgung fürs Relais würde ic aber nicht der FBF entnehmen...
Ein Fototransistor kostet auch nur einige Cent, die Idee dabei war ja gerade, keinen garantievernichtenden Eingriff in der FBF vorzunehmen.

Der Conrad Bausatz ist letztlich genau das, das ich meinte, er verwendet zwar einen Fotowiderstand (LDR) anstelle eines Fototransistors, ist sonst aber im Prinzip das, was ich überlegt hatte. Ich hätte die Schaltung mit Schmidt-Trigger (74xx TTL-Technik) realisiert - übrigens in dem alten Fischertechnik Ekektronikbausatz war genau sowas, ich finde nur nicht mehr die alten Anleitungen (das muß vor ca. 20 Jahren gewesen sein...).

Beim Bausatz von Conrad kann man als Anfänger wenig falsch machen, ist aber mit 15¤ relativ teuer. Wenn man sich schon etwas auskennt, nimmt man den Schaltplan und baut den diskret auf Lochraster - da zahlt man höchstens die Hälfte. Das Relais mit Ansteuerung kann man auch durch einen Optokopler mit Triac - die Endstufe des Dimmerbausatzes - ersetzen, um damit Lasten bis 1000W zu schalten (definitiv nix für Anfänger, da Netzspannung!).

Wenn man sicher und ohne Bruch der Vorschriften (Netzspannungsarbeiten darf nur VDE-ausgebildetes Personal machen, eine Vorschrift, die sicher mehr gebrochen als befolgt wird) Netzspannung mit dem Conrad Bausatz schalten will, kann dazu fertige Relaismodule kaufen, die sich in einem Steckdosengehäuse befinden und mit 6V steuern lassen. Gabs auch mal von Fischertechnik, ich habe davon sogar noch zwei rumliegen.
 
hehe, klar, is auch ne lösung, aber warum nicht die box zum schalten benutzen? statt led wird über nen widerstand die basis des transistors angeschlossen und an den anderen 2 anschlüssen(emitter, kollektor müssten die heißen) halt die 12V-spannung direkt vom netzteil... damit kann ja dann direkt ein standard-relais geschaltet werden

ach ja... diese experimentier kästen stauben bei mir auch noch irgendwo... wenn du willst kann ich ma was einscannen...
 
Hallo,

falls jemand noch an einer Fernsteuer-Schaltlösung interessiert ist, dem würde ich das FS20-Funkschaltsystem von ELV an Herz legen ( gibt es auch bei Versender mit dem grossen C ). Es handelt sich im Grund um eine Funk-Steckdosenscahltsystem, welches aber programmierbar auf verschiedene Gerätecodes ist. Clou an der Sache, es gibt u.A. eine PC-Software dazu und eine Telefonschaltmodul. Letzteres ist bei mir im Einsatz, angeschlossen an einen Analoganschluss der FB.
Anruf zuhause, Pin eingeben, Gerätecode und schon schaltet es zuhause Netzwerk, PC, Server oder sonstwas an, was mit einem Steckdosenschalter oder Dimmer bestückt ist.

Nachteil: Ist nicht ganz billig.
 
Hi zusammen,

die Sache mit der Info LED ging mir auch gerade durch den Kopf und so hab ich diesen Thread gefunden. Als Einfach-Lösung wollte ich gerade so meine USB Platte an schalten wenn sie gebraucht wird (von der dBox).
Mir fehlen doch meine 4E/A der Hicom etwas.
Viel lieber hätte ich aber eine Sache an der Seriellen, da könnte man dann auch Eingänge realisieren.
Ich hab es mir noch nicht angesehen was da so auf der Seriellen abgeht, aber ich denke mal alles was im 1.Telnet kommt, kommt sonst da an.
Man müßte doch nur einen AVR dran hängen, der auf bestimmte Befehle wartet und auch welche geben kann. So in der Art wie der WOC funktioniert, nur der startet halt nicht etherwake sondern einfach "echo RELAIS1ON", der AVR bekommt das mit und macht es. Andersrum kann der z.B. /tmp/taster1 in die Konsole hacken was dann eine Verbindung von der Tür (ev. virtueller ISDN Teilnehmer **58) zu allen Telefonen herstellt....Alarmanruf aufs Handy... LCD an der Box (ach ist ja schon auf der dBox :)
Für nicht mal 10EUR mit einem ATtiny2313 (3,10¤ incl Porto) sollten 16 E/A machbar sein. Preis ist natürlich ohne Relais, Triac oder ähnliches. Leider hab ich von der Programmierung von so einem Ding keine Ahnung aber das kann ja nicht so wild sein. Befehle suchen, auswerten, Ausgang schalten; Eingangabfragen, Befehl senden. Da kann man sogar Thermofühler... dran hängen... Bei 2 von den Dingern (je 1 an Tx/Rx) müßte man sogar auf 17Ein und 17Ausgänge kommen und die Programmierung wäre noch einfacher.

sat24
 
Hallo zusammen,

habe bereits an meiner Fritzbox den seriellen Anschluß nach außen gelegt,
zum Einsatz soll ein AVR Mega 8 kommen.
Mit diesem möchte ich dann kostenlos übers Handy fernschalten.
Zudem soll die Schaltfunktion auch mit den internen Telefon zur Verfügung stehen.
Am Wochenende werde ich daran weiterbasteln.
Mit den Ausgaben an der seriellen Schnittstelle an der Fritzbox habe ich keine Erfahrung, mit der Programmierung der AVRS schon.
Denkbar wäre hier auch der Anschluß von Sensoren, Temperaturfühler, Bewegungsmelder uvm.
Zudem lässt sich am AVR auch ein LC-Display betreiben um den Status der Box anzuzeigen.
Wenn das Teil läuft, stelle ich die Bauanleitung gerne zur Verfügung.

fritzibox
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.