Fernschalten via FBF und callmonitor

Na dann werde ich die Serielle mal nach außen legen und gucken was da so ab geht.
Was hältst Du von der Idee einfach die gesammten Ausgaben auf der Seriellen mitzulesen und auf einen Befehl zu untersuchen?
Und umgekehrt kann man ja ein Programm auf der Box starten und den Sensor als Parameter übergeben. Das Teil würde dann an jeder seriellen Konsole laufen wenn man die Geschwindigkeit ändern kann (z.B. dBox).
Der Mega8 ist ja auch nicht teurer und hat noch mehr I/Os. Das LCD muß erst mal nicht sein;) Ich denke mal 8Ein- und 8Ausgänge sind für den Anfang genug. Die Ausgänge kann man ja später dann so machen wie bei dem PCDimmer.
Die Befehle dann etwa so
REL,01,+,000
REL ist der Befehl für ein Relais (DIM = Dimmer)
01 ist die Nummer, erst mal bis 08
+ für AN, - für AUS und U für umschalten (+ heller - dunkler % Absolutwert)
000 ist unendlich alle anderen Werte sind Sekunden bis 999 (%heller/dunkler/absolut)
Taster starten direkt /var/tmp/taste 01
Für später bleiben noch 4 E/As übrig, z.B.
Analoge Sensorwerte sollte man auch als Befehl anfordern (READSENSOR01)und der Wert wird dann mit echo $WERT>/var/tmp/sensor01 zurückgegeben.
Ein Befehl wären immer 12 Byte.

sat24
 
Wie wäre es denn mit http://www.obdev.at/products/avrusb/powerswitch.html? Läuft an meinem PC bestens, Bauteile für 5¤ und man müsste nicht an der Hardware basteln.
Allerdings bräuchte man libusb und ich weiß nicht, ob die auf der Box geht. Mangels Kentnissen und da meine Box noch auf dem Weg ist, kann ich das leider auch nicht klären.
 
Wenn jetzt noch einer einen AVR mit LAN und Webserver für <5EUR findet, ist das Problem ja gelöst ;-)
 
so, da hab ich mich jetzt selber übertroffen, auch so was ist möglich für weniger als 5EUR. siehe hier Eine alte ISA NE2000 findet man bestimmt noch in der Bastelkiste oder auf dem Trödelmarkt.
Fehlt nur noch jemand der das Programmieren kann.

sat24
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse zu diesen Beitrag ???

MFG

Thomas
 
Hi!
Gibt es was neues? Wie sieht es mit den IDeen /der Entwicklung aus?

LG
Harris
 
Hab diesen Thread heute erst gefunden und sehr interessiert gelesen.
Viele tolle Ideen wurden hier angeschnitten.
Gibt es etwas neues auf diesem Gebiet ?
Hat jemnand fertige Bauanleitungen ?
Wäre klasse wenn die Iden nicht einschlafen
 
Aufgrund der geringen Kosten und der relativ einfachen Schaltung würde mir auch http://www.obdev.at/products/vusb/powerswitch.html recht gut gefallen, doch wie ist das nun wirklich mit der oben angesprochenen "usblib".

Ich nehme jetzt mal unwissenderweise an, dass es sich hierbei um einen Treiber handelt, damit die FB die Schaltung erkennt und ansteuern kann. Ist das einkompilieren so ein grobes Problem oder ist der Thread aufgrund zu geringem Interesse eingeschlafen?

Also, ich würde sofort dabei sein, wenn es um's testen geht... :p
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.