Fernzugriff plus AB-Nachrichten auf USB möglich?

remote

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe eine FritzBox 7170 und habe den Fernzugriff auf ein angeschlossenes USB-Laufwerk aktiviert, da ich diese nützliche Funktion für sehr sinnvoll halte und auch täglich nutze (ich kann von meinem Arbeitsplatz jederzeit auf das USB-Laufwerk zugreifen, vor allem automatisiert).

Nun würde ich aber gerne die Nachrichten, die auf einen speziellen AB gesprochen werden, auf dieses USB-Laufwerk speichern, sodass ich per FTP direkt auf die .wav-Dateien zugreifen kann (natürlich nach Eingabe meines Passworts).

Leider schreibt das AVM-Manual, dass dies möglich ist, indem man den Fernzugriff deaktiviert – aber genau das will ich ja.

Meine Frage ist: Kann man irgendwie erzwingen, dass die Nachrichten auf dem USB-Stick gespeichert werden UND dass trotzdem der Fernzugriff erhalten bleibt?

Hinweis: Die Fernabfrage des AB über die Telefonleitung ist für mich keine Lösung, ich würde gerne per FTP die Nachrichten abrufen.

Danke schonmal für eure Hilfe! :-)

Gruß

Wie wäre es wenn du dir die Dateien auf ein eMailkonto zu senden läßt.

Hallo,

danke für deine Antwort. Das ist natürlich möglich, allerdings leider sehr schlecht automatisierbar.

Bisher nutze ich den USB-Speicher für automatische Backups, und ich würde gerne die Audiodateien automatisiert über ein Computerprogramm auslesen können. FTP hat da den großen Vorteil, dass es sehr leicht umzusetzen ist. SMTP/POP3 ist leider nicht so einfach zu verwenden, und ich würde mir an dieser Stelle die Mühe gerne gering halten.

Ich würde es wirklich gern über den Fernzugriff per FTP machen. Das per Mail ist für mich leider nur eine Notlösung.

Viele Grüße

hast du die neuste+letzte Firmware auf der Box 29.04.87?

könntest du bitte mal mitteilen, wo das steht?
... indem man den Fernzugriff deaktiviert – aber genau das will ich ja.

über email lässt sich ebenfalls automatisieren, nämlich über Regeln/Filtern.
bsw. über den Mail-Anbieter GMX: E-Mail-Filterregeln - Mails mit Attachments ... - ... Dateianhänge in MediaCenter ablegen und aus der Mail löschen.

oder halt über "cloud-Anbieter" wie dropbox/google/live.com/evernote > hier kann man teilweise per Mail einliefern lassen und über PC/FTP synchronisieren.
ua. klick bzw. bei evernote bekommt man die Mail-Addy [email protected]... und kann dann dort entsprechend filtern

Hallo,

das mit dem Fernzugriff steht hier: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14606.php3

Wenn sich diese Option nicht aktivieren lässt, ist in der FRITZ!Box für den USB-Speicher der USB-Fernanschluss aktiviert. Dieser kann in der Benutzeroberfläche unter "Erweiterte Einstellungen / USB-Geräte / USB-Fernanschluss" deaktiviert werden.

Die Box hat die neuste Firmware.

Danke für deinen guten Hinweis auf die Cloudanbieter und die Filterregeln, das hilft mir sicherlich weiter.

Danke!

Gruß

Hallo remote,

kann es sein, daß du den Fernanschluss mit der Fernwartung gleichsetzt?
Der Fernanschluss erlaubt ausschliesslich den Zugriff auf bestimmte Bereiche eines USB-Datenträgers an der FritzBox.
Die Fernwartung gestattet den Zugriff auf die WEB-Oberfläche und den kompletten Inhalt des USB-Datenträgers.
Mit eingeschalteter Fernwartung und abgeschaltetem Fernanschluss funktioniert der Zugriff z.B. mit
ftp://MeinAccountName.dyndns.org

Joe

Die Box hat die neuste Firmware.
solche allgemeinen Aussagen sind nicht hilfreich, denn bsw. könnte deine Box ein (fs) branding haben und somit steht dir die og. Firmware "eigentlich"* nicht zur Verfügung bzw. kann nicht eingespielt werden. (*erst durch branding-Änderung)
daher bitte nachschauen und mitteilen welche FW du hast.

Des weiteren sind deine Infos aus dem "alten AVM System" - die neue AVM Wissensdatenbank 7170 findet man hier.
evtl. solltest AB einfach mal einrichten, abschalten was du nicht benötigst und sehen ob es funktioniert ;-) - Joe_57 hat hierzu ja schon was geschrieben.

Wenn als Alternative die Mail-/Cloud-Lösung (welche viele Vorteile habe kann bsw. durch Apps [je nach Anbieter] für Smartphone[hast du eins, wenn ja welches OS] direkten Zugriff) in Frage kommt, solltest du einfach mal ein bißchen erklären, was du genau machen willst, was du evtl. als Mail-Anbieter (IMAP-Möglichkeit?) zur Verfügung hast und wir liefern evtl. genauere Tips.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood