Fertiges Debian System für die Fritz Box zum Download

hallo

zu 1: einfach ausprobieren
zu 2: die linux bash, also kommandozeile. ein web-interface oder graphische oberfläche hast du nicht
zu 3: debian läuft, wenn du es richtig einrichtest auch nach neustart. allerdings ist die aussage nicht ganz korrekt, denn debian läuft in einer chroot-umgebung mit einem original-avm-kern (oder auch freetz-kern). dazu solltest du dich mehr informieren, was dies bedeutet
zu 4: sehr viele. z.b:
- aptitude, sprich eine sehr einfache installation von programmen und tools
- eine sehr große auswahl an zusatzprogrammen/-tools
- eine getrennte root-umgebung, die fast genauso dem handelsüblichen pc mit debian entspricht. ohne gnome oder kde, natürlich
zu 5: debian ist ein universelles linux-system, was für mehere plattformen angeboten wird. freetz ist nur für die freetzbox entwickelt worden. du bist mit debian also viel plattformunabhängiger dran, aber auch etwas langsamer
zu 6: aber natürlich

viele grüße
 
unmet dependencies

FEHLER:

E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).


kommt wenn ich das eingebe:





apt-get update
apt-get --purge remove python
apt-get install bittornado
 
Hi,
dann tipp doch mal einfach apt-get -f install.

Gruß
Boyz
 
Hi,

ich habe das Debian auf meiner 7170 installiert und auch erfolgreich ins Chroot gewechselt.

Wo kann ich nun sehen, mit welcher IP ich auf Dienste, die ich im Chroot gestartet habe, zugreifen kann bzw. wo kann ich diese IP ändern.

Oder bin ich an die FritzBox - IP gebunden ?

Viele Grüße
Marco
 
hallo,

das ist, soweit ich dich verstehen kann, immer noch die gleiche ip. mit ifconfig kannst du es anschauen.

gruß
 
Edit: Hat sich schon erledigt, hatte mount vergessen ..!!!


Hi,

bei ifconfig kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

cannot open /proc/net/dev (No such file or directory). Limited output.

Was für ein Leiden hat Debian dort ?

Viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich häng mich mal hier ran. Hab unter debian den lighttpd laufen mit php und gdlib.
gdlib ist mehr als langsam und ich würde das ganze gern noch etwas beschleuningen. Wenn ich nen Bild mit gdlib scaliere und zu der zeit mir die auslastung der cpu ansehe, so bin ich nur bei 40%. Kann ich dem Prozess mehr Leistung zuordnen?

Und die nächste frage. Kann ich irgendwie in freetz direkt eintragen das er den lighttpd unter debian direkt startet nach dem starten von der box?
 
hallo,

die programme kannst du in debug.cfg folgendermaßen starten:
Code:
/var/tmp/busybox1.12.4 chroot /var/media/fritzDebian /etc/init.d/rsyslog start
die pfade musst du natürlich anpassen und busybox1.12.4 brauchst du wahrscheinlich nicht, weil in freetz chroot schon dabei ist.
 
Cool! Geht! Danke!
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Wenn ich wie von Boyz empfohlen "apt-get -f install" eingebe, kommt u.A. die Ausgabe, dass er libc-bin installieren und libc6 updaten will. Er bricht dann mit einem "unsupported dependency problem - not installing libc-bin" ab, weil "package uses Breaks, not supported in this dpkg".
(sorry, wenn sich meine Zitate so deletantisch anhören, ich habe kaum Ahnung von den Ausgaben...). Wie kann ich dieses Problem lösen?

Da ich die Ausgabe nicht in eine Datei umlenken konnte, um den Output hier zu posten, habe ich leider nur ein Screenshot im Anhang...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    83.2 KB · Aufrufe: 25
hallo, debian fans!

da ich viele anfragen kriebe, ob ich debian lenny für fritzbox zum download stellen kann, habe ich nun eine jungfreuliche version zum download.

features:
- "nur" grundsystem mittels debootstrap ohne irgendwelche nachinstallation von zusätzlichen programmen oder sonnstigen anpassungen
- debian lenny 5.0.4 vom 22.04.2010 für (fast) alle fritzboxen mit kernel 2.6 (wahrscheinlich nicht für 7390 geeignet)

DOWNLOAD

viel spaß!
Radislav
 
hallo,

ich danke dir für den tollen Up!
Wie sorge ich dafür, dass der Lenny-Kern beim Reboot gleich mit startet?
Was brauche ich für eine Ausgangskonfiguration? (z.B. Kann ich meinen USB-Stick im NTFS-System lassen :rolleyes: :mad:)
Die SWAP-Datei muss ich noch anlegen?

:groesste:

gr33z
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ntfs oder fat werden nicht mit debian funktionieren!
debian-kern kannst du auch vergessen: du kannst keine zwei kerne auf fritzbox laufen lassen - würde auch keinen sinn ergeben. es bleibt also beim originalen avm-kern oder bei freetz-kern

so etwas wie swap-datei und sonnstige extras muss man sebst erledigen :) ob mit debian, mit original-fw oder mit freetz ist jedem selbst überlassen
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]


Hallo Radislav,
ich will das auch mal probieren. Aber wie läuft die Installation ab - identisch wie von Boyz für seinen Download ganz am Anfang beschrieben?
Wäre nett wenn Du ggf. ein paar Sätze dazu schreiben könntest!

Noch eine Frage: Du schriebst ja "nur" grundsystem" - heisst das, alle weiteren von mir gewünscht Programme kann ich per apt-get nachinstallieren, ja?
 
hallo, MatthiasQL

genau so ist es, wie du vermutest:
- archiv herunterladen, auf ext2 (!!!) entpacken (oder ext3, reiserfs. kein nfts oder fat!!!)
- mit chroot, wie boys schon beschrieben hat, reinwechseln
- proc und devpts einrichten. evtl auch swap einrichten
- mit apt-get alles, was man braucht, nachinstallieren
- spaß haben!

gruß
 
ok, ich hab folgendes prob:
ich gehe die schritte von der ersten seite durch, dabei passiert folgendes:

Code:
mount -t proc proc /var/media/ftp/uStor01/debian/proc/
mount: mounting proc on /var/media/ftp/uStor01/debian/proc/ failed: Device or resource busy
/var/media/ftp/uStor01 # mount -t ext2 /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01/
mount: mounting /dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01/ failed: Device or resource busy
/var/media/ftp/uStor01 # chroot /var/media/ftp/uStor01/debian/ bash
I have no name!@fritz:/# apt-get update
bash: apt-get: command not found
I have no name!@fritz:/# apt-get upgrade
bash: apt-get: command not found
I have no name!@fritz:/#

Ich hatte es schon öfters probiert, deswegen ein evtl. durcheinanders der "mount"s


gr33z
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist beim entpacken etwas schief gelaufen. es sollte root@fritz stehen
 
hallo,

die programme kannst du in debug.cfg folgendermaßen starten:
Code:
/var/tmp/busybox1.12.4 chroot /var/media/fritzDebian /etc/init.d/rsyslog start
die pfade musst du natürlich anpassen und busybox1.12.4 brauchst du wahrscheinlich nicht, weil in freetz chroot schon dabei ist.

Geht leider doch nicht richtig, denn wenn ich es so mache dann bekomme ich beim start meiner debiandatei folgende Fehler:

Code:
ERROR: ld.so: object 'libfreetz.so.1.0.0' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.

Wenn ich es von Hand starte geht es.

Was kann ich da machen?
 
Von Hand starten geht wie gesagt. Ich hätte den lighttpd unter debian aber gerne automatisch mit gestartet wenn die Box mal neu hochfahren sollte.

Binde ich den lighthtpd wie oben beschrieben in die rc.custom ... *stop* glaub das ist mein Fehler. Ich hab es in die rc.custom in freetz geschrieben. Wo finde ich denn die debug.cfg?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge