Fertiges Debian System für die Fritz Box zum Download

bin grad auf der Suche nach eine Lösung.
Sobald ich was gefunden hab werde ich berichten.

Gruß
Boyz
 
Was kann ich damit alles machen?

Hallo,

wenn ich diesen Thread richtig verstehe, dann ist ja enorm, was man damit machen kann. Habe ich dann ein komplettes Linux und kann sogar Pakete nachinstallieren?

Welche Begrenzungen habe ich?

Ich kenne bisher nur Gentoo Linux. Hier kann ich mir vorstellen, dass man sehr schön alles nachinstallieren kann, da unter gentoo ja ohnehin alles vorort, also für die korrekte architektur kompiliert wird, doch liegen für Debian auch Pakete für den Prozessor der Fritz box vor?

Gruß,
Hendrik
 
Hallo,
ja für die Fritz Box gibt es auch Debian Packete, besser gesagt für MIPSEL.
du kannst alles per apt installieren.
z.B. apt-get install perl

Gruß
Boyz
 
Probleme mit Apache

Hallo Boyz,

ich habe mir heute dein Debian auf die Box gepackt, läuft auch alles so weit ganz gut, bis auf dein Apache. Habe alles nach Anleitung nach /usr/local entpackt, wenn ich aber versuche Apache zu starten, bekomme ich diese Fehlermeldung:
Code:
fritz:/usr/local# apache2/bin/apachectl
/usr/local/apache2/bin/httpd: /lib/libpthread.so.0: version `GLIBC_2.4' not foun
d (required by /usr/local/apache2/lib/libapr-1.so.0)
Außerdem bekam ich bei der Installation von mysql-server die Meldung:
Code:
invoke-rc.d: ----------------------------------------------------
invoke-rc.d: WARNING: invoke-rc.d called during shutdown sequence
invoke-rc.d: enabling safe mode: initscript policy layer disabled
invoke-rc.d: ----------------------------------------------------
Dann habe ich noch ein paar Fragen:
  1. Läuft Debian nach einem Neustart der Box automatisch wieder, oder muss ich etwas in die debug.cfg schreiben?
  2. Ich kenne mich mit chroot-Systemen nicht so aus, wie läuft das mit dem automatischen Starten von Apache und MySQL, ganz normal über init.d und rc.d?
Schon einmal vielen Dank im Voraus
Gruß
harryfan3009
 
Hi,
Also mit automatisch starten weis ich nicht wie das ist, ich hab mir apache und mysql per Hand gestartet.
Mein Selbst kompiliertes httpd geht nur bei testing weil ich damals alles mit testing libc6 compiled habe, im moment gibts probleme mit Testing Fritz Box akzeptiert irgendwie keine Testing Packete mehr!
du kannst httpd und php von Debian Packages nehmen, nur ich hab damit kein Torrentflux zum laufen gekriegt.
Torrentflux braucht auch viel Leistung von dahher sollte man das nur mit eine Netzwerk Festplatte nutzen.
Ansonst für normale Benutzung kannst du httpd und php von Debian Packages benutzen.

invoke-rc.d: ----------------------------------------------------
invoke-rc.d: WARNING: invoke-rc.d called during shutdown sequence
invoke-rc.d: enabling safe mode: initscript policy layer disabled
invoke-rc.d: -----------------------------------
Dieser Fehler kommt immer, aber hat keine Folgen mysql läuft Einwand frei.
du musst nichts in die debug.cfg eintragen höchstens proc mounten sonst nichts.
Sobald du chroot machst ist auch Debian gestartet!

Gruß
Boyz

edit: Apache und Mysql kannst du autmatisch starten lassen, aber das musst du dann in die debug.cfg eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du des denn geschafft, den gcc zu übersetzen? Oder ist der einfach vom Debian Server heruntergeladen?
Und wie kann man die Dateien in /usr/include nachladen, damit man mit den gcc auch etwas anfangen kann?
 
Hallo,
ich verstehe deine Frage nicht ganz!
gcc kannst du ganz normal mit apt-get install gcc installieren.
Nicht das du denkst ich hab etwas direkt auf der Fritz Box kompiliert, ich hab das auf mein Lokales System unter qemu kompiliert, direkt auf der Fritz Box zu compilieren wäre schon schlecht.
Man kann aber trotzdem kleine Sachen direkt auf der Fritz Box kompilieren, das dürfte ohne Probleme gehen.

Gruß
Boyz
 
Ich meine damit, daß ich versucht habe, auf einem PC-Linux einen gcc zu erstellen, der unter mipsel läuft. Also nicht den aus der Toolchain, der auf PC-Linux läuft und Code für mipsel generiert, sondern einen, der unter mipsel läuft und mipsel Code generiert. Entweder habe ich da etwas mit den Optionen für host, build und target durcheinander gebracht, oder es wird von den Makefiles nicht richtig unterstützt.

Im Debian-Image ist /usr/bin/gcc-4.1 schon vorhanden, aber /usr/include ist fast leer, so daß man wenig damit anfangen kann. Außerdem /lib/ld.so.1 eine andere Version als die uClib Version der Box, so daß man auch nicht Programme vom ds-mod darunter laufen lassen kann.

Was muß man denn machen, um das Ganze unter qemu laufen zu lassen, und vor allem, wo bekommt man den ersten Compiler her?
 
Compiler kannst du von Debian Package nehmen
LINK
 
Hö?

Hi, ich bin begeistert, was sich mit der FB so alles anstellen lässt nur ich hab ein Problem, dass der Befehl killall fehlt. Das ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert, weshalb ich keine Ahnung hab, wie man denselbigen nachinstalliert. Ich hab es schon mit
Code:
apt-get install killall
versucht, aber ohne Erfolg.


Gruß
alpha123
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es hat nicht geklappt
Code:
root@fritz:/# apt-get install psmisc
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
psmisc is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
dann habe ich apt-cache search killall ausprobiert
Code:
root@fritz:/# apt-cache search killall
psmisc - Utilities that use the proc filesystem
sysvinit-utils - System-V-like utilities
und
Code:
root@fritz:/# apt-get install sysvinit-utils
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
sysvinit-utils is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
versucht, was aber auch nichts gebracht hat.
 
hi,
wenn du psmisc installiert hast muss gehen!
killall Befehl ist in psmisc drinn deshalb muss das gehen.
geh doch mal in dem Verzeichnis /usr/bin/
und guck mal ob da der killall Befehl drin ist

Gruß
Boyz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt funktioniert es. Seit ich mit cd in das Verzeichniss /usr/bin/ gewechselt bin funktioniert es wie von Geisterhand. Keine Ahnung warum :silly:

Danke für die Hilfe!


Gruß alpha123
 
Hallo! Gibt's irgendwo Informationen wie man das Debian immer automatisch starten läßt? Ich nehme an, daß man Punkt 3 immer bei Systemstart auführen muss oder so?! Bin leider nicht so ganz fit in Linux. Auf jeden Fall ist ja der Ordner /var/media/ftp/USBHDD/ nach jedem Neustart wieder weg (bei mir zumindest).

Gruß,
Matthias
 
Ich hab den Download mal meinem rapidshare Ordner zugefügt. (mirror) ;)
 
Dann mache ich mal den Link beim ersten Post rein.
Merci


Gruß
Boyz
 
kein Problem. Ich versuche das Verzeichnis so aktuell wie möglich zu halten. Sollte ich mal was verpasst haben, kansste dich ja einfach melden. ;)
 
Ein sehr interessanter Link!!!

Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Hallo,

für mich wäre interessant, ob BackupPC für MIPSEL unter Debian zur Verfügung steht. Kann mir das jemand sagen? Ich weiß auch garnicht, wie CPU-lastig BackupPC ist... Aber auch der Ram könnte ein Problem werden.

Hat jemand Erfahrung damit?

Übrigens:
Was macht ihr eigentlich mit Debian auf eurer FritzBox?

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.