[Frage] Feste IP-Adresse für die FRITZ!Box

stsch77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine FB 7270 läuft hinter einem Technicolor TC 7200 Kabel-Router von Unitymedia BW (IP-Client-Modus). Läuft alles gut soweit, mir ist nur nicht ersichtlich, wie/wo ich der FB eine feste IP-Adresse zuweisen kann. Aktuell erhält die FB ihre IP-Adresse per DHCP vom Kabel-Router. Besser wäre, wenn die FB immer dieselbe IP-Adresse hätte. Geht das?

Gruß,
Steffen

Ob du feste IP zuteilen kannst im Kabel-Router kann ich dir nicht sagen, die FB kannst jedenfalls auch fixe IP einstellen bei den Interneteinstellungen.

Oh Mann, ich wollte dir schon widersprechen, hab mich dann aber nochmal durch die Dialoge geklickt und bin tatsächlich fündig geworden. Siehe Anhang. Hatte das vorher nicht gesehen da erst einmal nicht sichtbar. Das hatte ich gesucht. Danke für den Hinweis.

snip.PNG

Veilleicht kann der TC7200 als Router kein Port-Forwarding anhand des Client-Namens und richtet das immer für eine feste LAN-Adresse ein? Ich weiß es allerdings auch nicht ... jedoch hat ja beides seine Vor- und Nachteile - der Versuch des FRITZ!OS, das mit "Intelligenz" zu lösen, indem da DHCP-, DNS-Server und Firewall (für das Forwarding) eng zusammenwirken, macht das zwar für Fr. Kasulzke leichter, engt aber bekanntermaßen gleichzeitig den erfahreneren Benutzer ziemlich ein (das geht bei AVM mit der lokalen Domain beim DHCP-Server schon los).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23