Festnetz über FB 7050 am PC nutzen?

sony-qs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
verschiebt mich, falls ich hier falsch bin!

Ich möchte meine "Amtsleitung" am PC mit dem Headset nutzen!

Hatte früher mal 1&1 und das Softphone dazu, damit konnte ich am PC mit meinem Headset die Festnetzflat nutzen!

Inzwischen bin ich bei Kabel BW und habe dort auf die ISDN Option gewecheselt!

Hardware:
- Nokia Siemens Networks ISDN eMTA
- FritzBox 7050
->angeschlossen über LAN an eMTA
->S0-Eingang an S0-Ausgang 1 des eMTA

In der Fritzbox sind alle vier Nummer von KBW eingetragen.

Jetzt wollte ich fragen ob eine Möglichkeit besteht, ausgehende Gespräche vom PC aus über eine dieser "MSNs" zu führen.

Am besten unter Ubuntu! Hab schon über Asterisk nachgedacht aber scheint mir etwas zu komplex für dieses Problem!

Vielen Dank schonmal!

Gruß sony-qs

Könnte mit einem SoftPhone funktionieren.
Ich weiß nicht, ob Kabel BW die VoIP-Daten herausgibt.

Übrigens wäre der Begriff Festnetz irreführend, wenn du kein echtes Festnetz bei Kabel BW hast. (vermute ich mal)

Das geht, aber auch nur mit einer neueren Maschine und nicht mit der 7050, da die noch nicht SIP-Client spielen kann.

Hallo,

mit Hilfe von "Phoner" kann man über CAPI das Festnetz der Box benutzen. Wie, das ist im Forum beschrieben.

@loeben: Bedeutet das, dass ein Softphone nicht funktioniert?
Hat Kabel BW überhaupt ein "Festnetz"?

es gibt unterschiedliche Möglichkeiten:

a.) Softphone mit Anmeldung direkt beim Anbieter, also nur VoiP und somit unabhängig der Box, hier muss man die entsprechenden Ports öffnen.

b.) Softphone mit Sip registrar Fritz Box (nur neuere Boxen), dh die Software meldet sich an der Box als Nebenstelle an und man kann somit ALLE Kanäle (VoIP, Festnetz usw) nutzen.

c.) Gini - kann bei AVM-WLAN-Boxen verwendet werden.

... Softphone ... Kabel BW ...
KabelBW hat kein Festnetz, simuliert es aber. Angeblich rückt KabelBW die Zugangsdaten nicht raus, so daß die FB nicht als Router geht, sondern nur als Accesspoint. Damit geht dann IMHO auch kein Softphone.
Zur Einrichtung von KabelBW siehe Wiki.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.