.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Festnetz funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von Shaun, 24 Feb. 2009.

  1. Shaun

    Shaun Neuer User

    Registriert seit:
    3 Dez. 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    seit neuestem kann ich nicht mehr übers Festnetz raustelefonieren (Es kommt jedes Mal nur ein Freizeichen!). Bei eingehenden Telefonaten klingelt zwar das Telefon, allerdings ist weder der Anrufer noch ich zu verstehen, es herrscht einfach "Stille". Zudem scheint die Rufnummernübermittlung dann nicht richtig zu klappen, es werden die verkehrten Nummern angezeigt wenn jemand anruft.

    Wenn ich die FRITZ!Box (7170 29.04.70-13531) neu starte funktioniert es wieder, nach kurzer Zeit (mal 2-3h, max ein Tag) aber wieder dasselbe Problem.

    Meine Konfiguration ist wie folgt: Telefondose -- Alice Modem --TAE-- FRITZ!Box --S0-- Telefon.

    Habe auch schon die aktuelle Firmware ausprobiert, hat aber leider auch nichts geholfen.
     
  2. loeben

    loeben IPPF-Promi

    Registriert seit:
    4 Okt. 2006
    Beiträge:
    4,263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Systemarchitekt
    Ort:
    im sonnigen Süden
    Da ein Neustart der Fritz Box das Problem nur vorübergehend behebt, würde ich zwischen dem Ausschalten und dem Einschalten mal mindestens fünf Minuten vergehen lassen und dabei auch alle Kabel abziehen, damit die Fritz Box keine Informationen im Speicher halten kann.
    Kann sein, dass das nicht hilft. Es ist möglich, dass du in der Umgebung stärkere Störsender (z.B. Powerline) hast, die die Fritz Box immer wieder aus dem Trott bringen. Dann könnte die nur ein guter Telefontechniker mit einem Messgerät helfen.

    Die ultima ratio ist, AVM zu informieren und die Box zu tauschen. Du hast 5 Jahre Garantie, basierend auf der Seriennummer.
     
  3. informerex

    informerex IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Apr. 2005
    Beiträge:
    17,045
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    hast du Modifikationen auf der Box bzw. benutzt du streaming von Radio/TV?

    hast du schon mal ein recover der Box gemacht und dann nochmals MANUELL diese neu konfig. (hier eine Anleitung)
     
  4. Shaun

    Shaun Neuer User

    Registriert seit:
    3 Dez. 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke schonmal für die schnellen Antworten, werde es direkt mal ausprobieren. Was mich dabei so wundert ist, dass ich per VoIP jederzeit rein und raus telefonieren kann und das auch wunderbar klappt. Für mich also anscheinend ein Problem des Telefonanschlusses oder des Analogteils (ob jetzt HW oder SW keine Ahnung) der FRITZ!Box.
     
  5. loeben

    loeben IPPF-Promi

    Registriert seit:
    4 Okt. 2006
    Beiträge:
    4,263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Systemarchitekt
    Ort:
    im sonnigen Süden
    Hattest Du eine Umstellung von ISDN auf Analog? Dann kann so etwas auch passieren.
     
  6. Shaun

    Shaun Neuer User

    Registriert seit:
    3 Dez. 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein, der Anschluss war schon immer analog.
     
  7. loeben

    loeben IPPF-Promi

    Registriert seit:
    4 Okt. 2006
    Beiträge:
    4,263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Systemarchitekt
    Ort:
    im sonnigen Süden
    Wenn Du noch ein analoges Telefon auftreiben kannst, steck das doch mal direkt in den TAE-Anschluß.
    Auf diese Weise kannst Du ausschließen, daß es an der FB liegt.