[Problem] Festnetzanrufe funktionieren nur mit Wahlregel, Internettelefonie funktioniert 7390

ferni99

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Es gibt einige uralte beitrage (aus 2006) die ein änliches Problem beschreiben.
Bei AVM habe ich seit über drei Wochen eine Supportanfrage offen ohne Resultate.

Infrastruktur:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware-Version 84.05.04-20173
Deutsche FB wird in der Schweiz seit ca. 1.5 Jahre betrieben (ohne Probleme, bis jetzt...), 20 MB Leitung, ISDN, 4 Internet- telefon anbieter konfiguriert (eigentlich unwichtig, komme aber später darauf zurück).

Problembeschreibung :
Das Problem ist schleichend aufgetreten. Zeitweise haben ausgehende telefeonanrufe über das Festnetz nicht funktioniert. Ein reboot der Box hat oft geholfen. Ein rückruf auf eingehende Festnetzanrufe funktionierten sehr sporadisch.

Nun funktionieren ausgehende Festnetzanrufe nur, wenn ich eine Wahlregel einrichte bei der die entsprechnden Vorwahl auf das Festnetz verweist.

Aus dem Log habe ich entnommen, dass die FB Festnetzanrufe (ohne Wahlregel) immer über einen Inernet Telefon provider versucht zu tätigen. Da hier die Nummer falsch ist kommt am Display des Telefons Anfruf abgweisen und es ertönt das Besetztzeichen.
Wenn ich diesen Anbiter nun lösche, funktioniert es wieder (Festnetzanrufe ohne Wahlregel):). Dann habe ich den Anbieter wieder hinzugefügt und das Problem war wieder da:mad:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
leider habe ich ich bis dato kein Hinweis bekommen zu meinem Problem.
Auf eine konstruktive Kritik an AVM bezüglich deren Supportfragen (bin selber Service Desk Leiter), reagiert diese nun mit Schweigen (trotz mehrmaligem nachfragen) ...... !
Hat jemand eine Ahnung ob man den Support auch telefonisch erreichen kann ?

Besten Dank und Grüsse
Ferni99
 
Hallo,
Hat jemand eine Ahnung ob man den Support auch telefonisch erreichen kann ?
Leider kann ich Dir da nur den Link zur Homepage von AVM geben: >>>klick<<<

Was Deine oben erwähnte Problematik anbelangt: Du kannst einmal Deine Einstellungen sichern und dann einen Werksreset, bzw ein Recover auf die letzte offizielle FW mit anschließendem Update auf die aktuelle Labor machen. Dann richtest Du die Box komplett von Hand wieder ein, oder erst einmal eine Minimalinstallation. Spiele die Sicherung nicht zurück, falls der Fehler dort drinnen ist.
 
Du hast die Box richtig konfiguriert?
Wenn eine Nebenstelle sowohl über eine Festnetznummer als auch eine VOIP-Nummer verfügt, nimmt die Fritzbox immer VOIP (wenn nicht Wahlregeln etwas anderes vorgeben).
 
vielleicht teilst du uns mal mehr Details mit bsw. wie deine Konfig genau aussieht, dh.

a.) Aufbau: hast du externes Modem oä., hast du richtiges ISDN oder 2 Leitungen über VoIP (mit ISDN-Merkmalen), Y-Kabel?
b.) welchen Tarif, Anbieter oä und Annex A oder Annex B
c.) Festnetz und VoIP in der Box hinterlegt, evtl. screenshots (Datenschutz> bitte nur in der Mitte 3 Stellen entfernen, damit man sieht wie eingetragen)
 
Werde die details nachliefern kein Problem (bin zurzeit bei der Arbeit).

Wobei aufgrund meiner Fehlerbeschreibung ich nicht denke, dass es ein Kabel - Anschluss problem ist. Denn wenn ich den ersten Internet Telefonanbieter (gemäss meiner Beschreibung) aus der Liste lösche, funktioniert es wieder. Wenn ich diesen dann wieder einrichte, funktioniert es nicht mehr.
 
Wenn eine Nebenstelle sowohl über eine Festnetznummer als auch eine VOIP-Nummer verfügt, nimmt die Fritzbox immer VOIP (wenn nicht Wahlregeln etwas anderes vorgeben).

So wie sich meine FB bis anhin verhalten hat, stimmt dies nicht. Es könnte aber auch mit dem Fehler den ich beheben will zusammenhängen.

In meiner Fehlerbeschreibung hatte ich erwähnt, dass wenn ich den VOIP Provider (mit der er fälschlicherweise ) versucht eine Verbindung aufzubauen lösche, die BOX wieder funktioniert. Wenn ich dann diesen Provider wieder eingerichtet habe, war das Problem wieder da.
Posting 2 nach 20 Min:
Also obwohl ich der Meinung war, die Ausgangsnummer der FB bereits richtig drin gehabt zu haben, habe ich die alle Ausgangsnummern nochmals konfiguriert (auf anraten des AVM -Supportes, sie haben sich endlich gemeldet). Nun kann ich wieder ohne Wahlregeln auf das Festnetz telefonieren.

Trotzdem Vielen Dank für die Hinweise.
 
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