Festnetznummer für VoIP registrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micha_pb

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein paar Frage zur Registrierung der alten T-Com Festnetznummer
für VoIP. Wie sieht dies technisch aus? Ich habe das bis jetzt so verstanden:

Wenn ich die Festnetznummer bei 1&1 als IP-Nummer registriere,
1. kommen die Festnetzanrufe immernoch über die Leitung der Telekom.
2. Ruft ein VoIP-Teilnehmer an gehen die Gespräche über VoIP
3. Meine abgehenden Gespräche gehen über VoIP aber meine T-Com
Festnetznummer wird übertragen.

- Sind diese Punkte so richtig?
- Bekommt die Telekom davon etwas mit, oder ist das nur bei 1&1
geregelt?

Und nun die Frage die mich am meisten interessiert:
- Kann ich die Nummer bei 1&1 ohne Probleme wieder löschen und es ist
alles beim alten?

Danke für eure Antworten
Michael
 
1. ja
2. ja; gilt aber nur für 1und1 und GMX-VoIP-Kunden. Es gibt ja auch noch andere VoIP-Provider.
3. ja, wenn Du die 1und1 VoIP-Nummer in der FritzBox (ich gehe mal davon aus, dass Du eine hast) als erste Rufnummer den Nebenstellen zuweist. Die erste Nebenstellennummer wird standardmäßig als Abgangsrufnummer genommen.

Die Tekekom bekommt nur mit, dass Du weniger bis gar nicht mehr über sie telefonierst. Warum das so ist, ist ja Deine Sache.

Letzte Frage: Ja. Es ist sogar jetzt alles beim alten. Sobald Du z.B. Deine Festnetznummer wieder an die erste Stelle setzt, gehen auch ausgehende Gespräche wieder über die T-Com. Du bist ja nicht gezwungen, über 1und1 zu telefonieren.
 
dm41 schrieb:
1. ja
2. ja; gilt aber nur für 1und1 und GMX-VoIP-Kunden. Es gibt ja auch noch andere VoIP-Provider.
3. ja, wenn Du die 1und1 VoIP-Nummer in der FritzBox (ich gehe mal davon aus, dass Du eine hast) als erste Rufnummer den Nebenstellen zuweist. Die erste Nebenstellennummer wird standardmäßig als Abgangsrufnummer genommen.

Die Tekekom bekommt nur mit, dass Du weniger bis gar nicht mehr über sie telefonierst. Warum das so ist, ist ja Deine Sache.

Letzte Frage: Ja. Es ist sogar jetzt alles beim alten. Sobald Du z.B. Deine Festnetznummer wieder an die erste Stelle setzt, gehen auch ausgehende Gespräche wieder über die T-Com. Du bist ja nicht gezwungen, über 1und1 zu telefonieren.


Danke für die schnelle Antwort.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Die Nummer wird nur Netzintern bei 1&1 verwendet und unverbindlich als abgehende Nummer gesendet.

dm41: Dein letzter Absatzt hat mich kurz iritiert. Wenn ich noch eine
weitere IP-Nummer bei 1&1 registriert habe, dann wird doch einfach
wieder diese Nummer Übertragen und ich telefoniere mit dieser über
VoIP weiter, oder?

Danke
Michael
 
Hallo Michael!

Deine Zusammenfassung ist korrekt.

Was meinen letzten Absatz angeht. Der bezog sich nur auf die Einstellungen in der FritzBox. War etwas missverständlich ausgedrückt, sorry!

Ich wollte nur sagen, dass Du weiterhin die Option hast, ganz normal übers Festnetz zu telefonieren, ein- und ausgehend. Die bei 1und1 registrierte Festnetzummer ist, wie Du es richtig zusammengefasst hast, einfach nur dazu da, dass diese bei abgehenden VoIP-Gesprächen übermittelt wird.

Darüber hinaus hast Du bei 1und1 die Möglichkeit, dir eine vollkommen neue, reine VoIP-Nummer zuweisen zu lassen. Diese hat dann mit dem Festnetz gar nichts mehr zu tun, außer dass andere Leute dich aus dem Festnetz auf Deiner VoIP-Nummer erreichen können.

Edit: Deine letzte Bemerkung hat mich nachträglich auch irritiert. Ich hoffe nicht, dass Du denkst, dass die Registrierung einer Nummer bei 1und1 wie eine Preselection wirkt. Du telefonierst nur über VoIP, wenn Du eine entsprechende Hardware (FritzBox) oder Software einsetzt und diese auch richtig konfigurierst, sprich: so einstellst, dass abgehende Gespräche über VoIP durchs Internet gehen.
 
hi,

du kannst in der nebenstellen konfig. den telefonen rufnummern zuweisen.
dort legst du fest, welche nummer du verwenden möchtest um telefonate zu führen. ebenfalls legst du fest auf welche deiner nummern das telefon reagieren soll wenn anrufe ankommen.

ob du dazu deine festnetznummer nutzen willst oder nicht ist deine entscheidung.
 
wenn ich meine Festnetz Nr. bei 1&1 registriere und diese als erste Rufnummer der Nebenstelle zuweise, dann kann ich doch über Wahlregeln immer noch über Festnetz telefonieren oder?

Und noch was: wenn mich jemand über Festnetz auf meiner normalen Nummer anruft, fallen für den Anrufenden irgendliche Zusatzgebühren an, weil ich meine Nummer für VoIP bei 1&1 freigeschaltet habe?
 
wenn ich meine Festnetz Nr. bei 1&1 registriere und diese als erste Rufnummer der Nebenstelle zuweise, dann kann ich doch über Wahlregeln immer noch über Festnetz telefonieren oder?
Dafür sind die Wahlregeln da! Für Ausnahmen von der Regel! ;)

Und noch was: wenn mich jemand über Festnetz auf meiner normalen Nummer anruft, fallen für den Anrufenden irgendliche Zusatzgebühren an, weil ich meine Nummer für VoIP bei 1&1 freigeschaltet habe?
Das ist nicht ernst gemeint, oder?
Warum sollte sich an den Verbindungspreisen irgendetwas ändern?
Du hast doch immer noch dein Festnetz bei der T-Com, oder?
 
Hallo,
Hab leider ein Problem, Seitdem meine Internetnummer (von 1&1) funktioniert ist mein alte Nummer von dem Analoganschluss aus der Welt abgeschnitten .Ich kann davon weder anrufen noch angerufen werden. Ich hab versucht die anlognummer über dem Logincenter zu melden, es steht für Stunden lang(telefonische Authentifizierung läuft) irgendwann bekomm ich ein Freischaltcode und eine Meldung ,dass ich angerufen werde ,was nie passiert.
Haben Sie bitte ein Tipp für mich .Ich wäre sehr dankbar.
(Hab die ganzen Einstellungen an Fritzbox gemacht genau wie in Bediennungsanleitung steht <hoffe ich>)
 
abbes1 schrieb:
Hab leider ein Problem, Seitdem meine Internetnummer (von 1&1) funktioniert ist mein alte Nummer von dem Analoganschluss aus der Welt abgeschnitten .Ich kann davon weder anrufen noch angerufen werden.

Du hast den Analoganschuß aber schon noch in der FritzBox bei den Nebenstellen eingetragen, ja? (Im Webfrontend: Telefonie -> Nebenstellen -> entsprechende Nebenstelle auswählen -> bei "zusätzliche Rufnummern" muß "Festnetz: (Deine Nummer)" eingetragen sein oder das Häkchen bei "Auf alle Rufnummern reagieren" muss gesetzt sein)

Oder funktioniert die analoge Leitung auch nicht mehr, wenn Du das Telefon direkt an die Telefonleitung anschließt?

Die FritzBox ist doch hoffentlich auch richtig an den Telefondose angeschlossen? Mit den original beiliegenden Kabeln?

HTH,
Wichard
 
Das ist nicht ernst gemeint, oder?
Warum sollte sich an den Verbindungspreisen irgendetwas ändern?
Du hast doch immer noch dein Festnetz bei der T-Com, oder?

ja bin noch bei Tcom.
 
Hab alle Leitungen nochmal kontrolliert. Es scheint alles richtig zu sein.
mein Analogapparat ist auch richtig angeschlossen. Ich kann ihn zum telefonieren benutzen aber nur mit der neuen Nummer von 1und1, jedoch mit meiner alten Festnetznummericht von t- com nicht. Die Festnetznummer wird nicht freigeschalten. Kann mir jemand helfen ?

Danke an euch Alle
 
mein größtes Problem ,bin unter Festnetznummer nicht erreichbar,also auch nicht für 1&1 um freischaltcode einzugeben. sollte ich das
Telefon aus der Box austecken und direkt anschliessen ??,erst nach der freischaltung wieder an die FB anschliessen.
Grüße
 
mein größtes Problem ,bin unter Festnetznummer nicht erreichbar,

Das haben wir schon beim ersten mal verstanden!

Kannst du uns denn nun endlich mal bestätigen - oder auch nicht - , ;)

ob du denn auch wirklich die original-Kabel
und diesem dicken TAE-Adapter für den Analog-Anschluß benutzt hast?

... und du auch wirklich 2 Kabel vom Splitter zur FBF hast?
 
Da Du zur Einstellung im Webinterface auch nichts geschrieben hast, hier ein Screenshot dessen, wie es eingestellt sein sollte (bzw. wie es bei mir eingestellt ist... :wink: )

Wichtig ist, daß hier die Festnetznummer bei der Nebenstelle eingetragen ist, sonst ist diese natürlich nicht aktiv.

Gruß,
Wichard

EDIT: Aktualisierte Version des Bildes nach Hinweis von RudatNet (siehe nächste Seite).
 

Anhänge

  • nebenstellen_152.gif
    nebenstellen_152.gif
    26.6 KB · Aufrufe: 134
Hallo,

ich würde auch sagen das du alles richtig verstanden hast. :D

Grüße
tintenfleck
 
Hi Wichard,

nur zur Info: Die Festnetznummer gibt man richtigerweise ohne Vorwahl ein!

Die FBF arbeitet - wie jede andere ISDN-Anlage auch - mit sog. MSN.
Und eine MSN ist eine Ortsnetznummer ohne Vorwahl. ;)
 
RudatNet schrieb:
nur zur Info: Die Festnetznummer gibt man richtigerweise ohne Vorwahl ein!

OK, auch wieder was dazu gelernt. Ist geändert...

Danke!
Wichard
 
hallo,

wo werden eigentlich die Kosten für VoIP im Controll Center aufgelistet?
 
Die Nummer ist schon als Nebenstelle eingetragen so wie die Kabeln vo&acute;m Splitter sind richtig eigeteckt so in BAnl. beschrieben ist. hab jetz so gemacht : das Telefon von der Dose ausgesteckt dann konnte ich auf Festnetznummer angerufen werden und konnte die nummer auch freischalten lassen (von 1&1).
das Telefon ist jetz wieder an die Box eingeteckt nun als status von login Center steht "fertig eingerichten" , aber als status von mein Box steht immer noch "Nicht registriert". :cry:


danke an euch Alle :oops: das ist echt nett von euch
soviele unterstützung hab nicht erwartet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.