[Problem] Fhem auf FritzBox 7490

Diese Meldungen kommen, wenn nicht alle drei Branches auf dem aktuellsten Stand sind. Da hast du leider keinen Einfluss drauf.
Diese Vorgehensweise ist prinzipbedingt einfach Mist.
 
Vor dem Merge-Versuch kann/muß man erst mal für alle Branches ein Rebase auf den (Upstream-)Master machen (wenn es am Upstream Commits gibt, die im Branch noch nicht vorhanden sind, auch erst mal vorher ein Pull).
 
Hi,
muss dann hier nochmal nachfragen, hab jetzt mal versucht perl für die Fritzbox selbst zu bauen, wie hier beschrieben, https://blog.loetzimmer.de/2017/11/fhem-auf-der-fritzbox-7490-unter-freetz.html allerdings bricht der Build dann immer ab mit
Code:
pp.host.o pp_hot.host.o pp_ctl.host.o pp_sys.host.o regcomp.host.o regexec.host.o utf8.host.o sv.host.o taint.host.o toke.host.o util.host.o deb.host.o run.host.o universal.host.o pad.host.o globals.host.o keywords.host.o perlio.host.o perlapi.host.o numeric.host.o mathoms.host.o locale.host.o pp_pack.host.o pp_sort.host.o caretx.host.o dquote.host.o time64.host.o opmini.host.o perlmini.host.o -lm -lcrypt -ldl
/usr/bin/ld: util.host.o: in function `Perl_find_script':
util.c:(.text+0x6310): undefined reference to `strlcpy'
collect2: error: ld returned 1 exit status
make: *** [Makefile:94: miniperl] Fehler 1
gcc  -o miniperl miniperlmain.host.o av.host.o scope.host.o doop.host.o doio.host.o dump.host.o gv.host.o hv.host.o mg.host.o reentr.host.o mro_core.host.o perly.host.o pp.host.o pp_hot.host.o pp_ctl.host.o pp_sys.host.o regcomp.host.o regexec.host.o utf8.host.o sv.host.o taint.host.o toke.host.o util.host.o deb.host.o run.host.o universal.host.o pad.host.o globals.host.o keywords.host.o perlio.host.o perlapi.host.o numeric.host.o mathoms.host.o locale.host.o pp_pack.host.o pp_sort.host.o caretx.host.o dquote.host.o time64.host.o opmini.host.o perlmini.host.o -lm -lcrypt -ldl
/usr/bin/ld: util.host.o: in function `Perl_find_script':
util.c:(.text+0x6310): undefined reference to `strlcpy'
collect2: error: ld returned 1 exit status
make: *** [Makefile:94: miniperl] Fehler 1
tar: var/InternerSpeicher/opt: Funktion stat fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler

Wie kann ich ein passendes Perl für Fhem auf der Fritzbox bauen?
Danke
 
Ich bin da raus, weil ich schon wieder nicht verstehe (irgendwo bei den "nfs-utils" war das auch schon so), warum hier auf dem Build-Host etwas übersetzt und gelinkt werden soll (denn der aufgerufene "gcc" ist eher nicht der Cross-Compiler fürs Build-Target). Aber "perl" ist per se ohnehin nicht besonders geeignet für "cross-compilations" und wie weit Projekte wie "perl-cross" mit der uClibc-ng anstelle der "alten" uClibc klarkommen, hat m.W. auch noch keiner bei Freetz getestet.

Wenn das Zeug vor der 07.00 arbeiten sollte und danach nicht mehr, wäre zumindest die Vermutung, daß es an der neuen C-Library scheitert, untermauert. Aber irgendwie will ich auch daran nicht glauben, denn das (als einziges komplett gezeigte) "gcc"-Kommando zum Linken von "miniperl" (als Ausgabedatei -> "gcc -o miniperl ...") aus den ganzen Object-Files, erzeugt ja nun mal eine Datei, die auf dem Build-Host arbeiten kann/würde. Warum das bei einem Cross-Build für die MIPS-Plattform überhaupt gelinkt werden sollte (für den Build-Host), erschließt sich mir nicht.
 
OK, aber wie kann ich dann fhem auf der FB zum laufen bringen, meiner interpretation nach läuft es doch heute nur nicht weil das "normale" perl auf der FB nicht dazu passt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.