[Frage] Firewall freetz

k0ns0l3

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

warum gibt es kein Firewall für 7590 in freetz ?

MfG k0ns0l3
 
Weil die seit der 7.x nicht mehr geht.
 
  • Like
Reaktionen: k0ns0l3
das heißt schöne Zeiten sind vorbei mit AVM.
 
Eigentlich nicht.

Eine (eigene) Firewall gab es noch nie für Freetz, dementsprechend finde ich die Aussage aus #2 auch ein wenig irritierend. Die in FRITZ!OS integrierte Firewall funktioniert auch weiterhin mit Freetz und FRITZ!OS 7.0x, auch bei der 7590.

Lediglich iptables funktioniert meines Wissens nach nicht mehr ohne weiteres oder uneingeschränkt aber das ist nicht erst seit FRITZ!OS 7 der Fall sondern schon wesentlich länger, imo irgendwann (auch vom Modell bzw. verwendeten Linux-Kernel abhängig) seit FRITZ!OS 5.5x.
 
OK, habe mich etwas unsauber ausgedrückt.

Das Paket AVM-Firewall bzw. AVM-Forwarding ist im Freetz-Make-Menuconfig aus der Übersicht deaktiviert worden weil die Pakete auf die AVM-Eigene Firewall nicht mehr angewendet werden können.
Bis zur 7.x konnte die aber noch (obwohl es keinen Sinn mehr macht) in der .config manuell wieder aktiviert werden. Auch dieses wurde nun durch das Freetz-Team endlich unterbunden. Zumindesten ist es in der .config der 7590 nicht mehr sichtbar.
 
Es gibt mehrere Threads im Forum, welche sich mit diesem Thema beschäftigen. Suche nach voip_forwardrules.
 
unnötige Sache deinstallieren, box aufräumen und entschlacken ?

Für Tipps bin ich sehr dankbar :)
 
Ich würde es folgendermaßen machen:
1. Neues Image mit den Paketen bauen, welche ich benötige
2. AVM-Recover durchführen
3. Freetz-Image auf die Box laden (Bootloader oder wie auch immer...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.