Firmare .3+ vi fehlt: Wie über /busybox vi gezielt Datei öffnen?

Heiko_Heider

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox Fon Wlan und diese nun mit der 08.04.34 geupdated.
Mit www.the-construct.com habe ich mittels eines Pseudo-Images Telnet + SSH (Dropbear) aktiviert.
Das klappt alles wunderbar.
SSH ist lokal wunderbar erreichbar.

Nun wollte ich in der ar7.cfg wie gehabt eine Portweiterleitung auf Port 80 auf das Webinterfact machen, damit ich über SSH fernwarten kann.
Aber mit dem Aufruf nvi ar7.cfg kommt leider nur die Fehlermeldung "applet missing" oder sowas.

Suche hier im Forum hat ergeben, dass ich mittels /var/tmp/busybox vi immer noch das gute alte vi starten kann, was auch klappt.
Aber wie kann ich jetzt gezielt die Datei /var/flash/ar7.cfg editieren?
Alle Aufrufe scheitern, ich erhalte nur eine leere Datei - offensichtlich reichen meine Konsolenkenntnisse hier nicht aus.
Ich habe folgendes versucht:

> /var/tmp/busybox vi /var/flash/ar7.cfg
=> leere Datei

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis geben könnte.
Möchte eigentlich nicht per TFTP oder wie das heisst die Datei extern editieren, sondern lieber wie gehabt.
Auch möchte das Image so lassen, wie es jetzt ist.

Grüße und danke für eure Antworten,

Heiko

Die Antwort auf diese Frage steht vermutlich in 100 Beiträgen. In /var/flash stehen keine normalen Dateien, sondern sog. Character Devices, welche nicht direkt editierbar sind. Man kann sie nur zeichenweise lesen und schreiben. Das geht dann so: hin kopieren, editieren, zurück kopieren - das Kopieren aber bitte mit cat (zeichenweise), nicht mit cp (blockweise):
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
/var/tmp/busybox vi /var/tmp/ar7.cfg
cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg

Das ist genau das, was nvi auch macht. Der Link zeigt aber ins Leere, wenn in der vorinstallierten BusyBox das vi-Applet fehlt, darum geht das auf manchen Boxen nicht - es lebe der DS-Mod, dort ist immer eine neue BusyBox drin. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Das war genau der Hinweis, den ich gebraucht habe. Hat funktioniert :-)

Werde mir echt mal den DSMod anschauen demnächst...

Heiko

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,098
Mitglieder
377,299
Neuestes Mitglied
der-fuchs