Firmware .37 für FBF WLAN - ich weiß nicht weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wfl9 schrieb:
@HoHaun:
Frage an HoHaun:
Mein Problem ist, dass ich sobald die FBF mit der Euracom gekoppelt ist, der verbundene analoge Port der Euracom abhebt und nicht wieder auflegt.
Gruss
wfl9

Also mit der FW .23 hatte ich die FBF auch am analogen Anschluss dran, mit .29 und .37 nicht mehr. Bis dahin gab es jedenfalls kein Problem. Ich glaube auch, dass es Kabel liegen muss.

Grüße
HOrst
 
Ich habe den Fehler gefunden. Es lag am Kabel. Nachdem ich den beiliegenden Adapter mit ISDN-Kabel benutzt habe, klappt es mit der Anlagenkopplung und ich kann über die Nebenstellen per VoIP telefonieren.
Allerdings musste ich jetzt fest stellen, dass der Angerufene ein starkes Echo auf der Leitung hat, bei mir ist die Qualität bestens. Ist dieses Phänomen bekannt und ja, wie kann man das abstellen. Ist eine Kopplung über den int. S0-Bus qualitativ besser?
Gruss
wfl9
 
Wegen diesen Klagen bezüglich Echos beim Angerufenen benutze ich die Anlagenkopplung nicht mehr. Bei mir waren die Geräte über ISDN gekoppelt.
 
@erik:
Heisst das, bei Kopplung am int. S0-Bus gibt es diese Echoprobleme nicht?
 
Anscheinend wird jetzt mein Beitrag für ein anderes Thema benutzt.
Bleibt meine Problematik ab jetzt unbeantwortet?

Das Thema Echo wird schließlich in genügend anderen Threats besprochen.
 
Heisst das, bei Kopplung am int. S0-Bus gibt es diese Echoprobleme nicht?
Es heißt das Gegenteil, die Probleme gibt es da erst Recht.
Bleibt meine Problematik ab jetzt unbeantwortet?
Ich kann nur sagen, daß es dieses Problem bei mir nicht gibt, habe vorhin extra Tests dazu gemacht (MSN rein, Testanruf, MSN raus, wieder Anruf usw.) Warum das bei Dir nicht richtig funzt, ist mir schleierhaft. Mach doch mal den Werksreset und richte alles neu ein, dann sehen wir weiter. Die internen S0 verschiedener Anlagen sind auch nicht immer ganz standardkonform, Deine Alcatel kenne ich leider nicht.
 
@ WileE

Ich hab genau das gleiche Problem, wie Du. Wenn ich die MSN der Fritzbox wähle klingelt die Nebenstelle, die bei der Weiterleitung von Anrufen a.d. Internet angegeben ist kurz an. (was ja noch gehen würde)
Wähle ich jedoch irgendeine MSN des S0-Busses, klingelt die bei der Internetweiterleitung angegebene Nebenstelle dauerhaft mit.
Hast du jetzt schon einen Reset probiert?
 
jon192694 schrieb:
@ WileE

Ich hab genau das gleiche Problem, wie Du. Wenn ich die MSN der Fritzbox wähle klingelt die Nebenstelle, die bei der Weiterleitung von Anrufen a.d. Internet angegeben ist kurz an. (was ja noch gehen würde)
Wähle ich jedoch irgendeine MSN des S0-Busses, klingelt die bei der Internetweiterleitung angegebene Nebenstelle dauerhaft mit.
Hast du jetzt schon einen Reset probiert?

Einen Reset habe ich bis jetzt noch nicht durchgeführt.
Was mich nur so wundert ist, dass ich bei der Anlagenkopplung die MSN 20 eingetragen habe und über die MSN 22 ein VoIP Amt bekomme.
Trage ich die MSN 22 bei der Anlagenkopplung ein bekomme ich gar kein Amt mehr.

Da ich jetzt die MSN 20 eingetragen habe und somit über meine MSN 22 ein Amt bekomme funktioniert es so wie ich möchte.
Ich hoffe, dass ein neues Update kommt, welches das kurze Anklingeln beseitigt und die MSN Steuerung mal richtig hinbekommt.
Bis dahin lasse ich meine FBF wohl so laufen.
 
jon192694 schrieb:
@ WileE

Ich hab genau das gleiche Problem, wie Du. Wenn ich die MSN der Fritzbox wähle klingelt die Nebenstelle, die bei der Weiterleitung von Anrufen a.d. Internet angegeben ist kurz an. (was ja noch gehen würde)
Wähle ich jedoch irgendeine MSN des S0-Busses, klingelt die bei der Internetweiterleitung angegebene Nebenstelle dauerhaft mit.
Hast du jetzt schon einen Reset probiert?

Genau das ist mir heute auch aufgefallen.

Nochmal meine Konfiguration:

- MSN der Fritz!Box: 10, eingetragen bei Anlagenkopplung und ISDN-Rufnummern. Interne Telefonports sind deaktiviert.

- MSN für Weiterleitung von Anrufen aus dem Internet: 70

- Für ankommende Festnetzgespräche mit einer bestimmten Amts-MSN leitet die Elmeg Telefonanlage das Gespräch an die interne MSN 20.

Szenario 1:
Ich möchte vom Telefon mit der MSN 20 über VoIP telefonieren. Also wähle ich zuerst die 10, und erhalte dann von der Fritz!Box das VoIP Amt.

Fehler 1 der Fritz!Box: Das Telefon mit der MSN 70 läutet für eine halbe Sekunde an.


Szenario 2:
Es kommt ein Anruf aus dem Festnetz. Dieser wird wie oben beschrieben eigentlich nur an der MSN 20 signalisiert.

Fehler 2 der Fritz!Box: Unerlaubterweise reagiert hier die Fritz!Box auf die MSN 20 und leitet den Anruf auch noch intern an die Nebenstelle 70 weiter.

Soweit ist die Anlagenkopplung unbrauchbar.
 
All das kann man umgehen, indem man nicht die Umleitung der Anlagenkopplung nutzt, sondern eine unbelegte Nebenstelle der Fritz umleitet, wenn denn noch eine frei ist.
 
@scf33865
sind denn die von Dir genannten MSN alle auf einem S0 Bus?
Dann ist die Funktion ja wirklich nicht zu gebrauchen.

Zum Thema Anlagenkopplung:
Wenn ich das Richtig verstanden habe brauche ich bei dieser Funktoin nur eine MSN eintragen, die mir ein VoIP Amt gibt und anders herum kommende VoIP Gespräche an eine zu definierende Nebenstelle in der TKAnlage weiterleitet. Also brauche ich auf meinem S0 Bus eine MSN und ich brauche eine Rufnummer in meiner TK Analge, die ich in der Konfigseite "Rufumleitung" eintrage.

Alle anderen Einstellungen, wie sie noch in der .23 Version nötig waren (Siehe die tolle Beschreibung von Simone) sind nicht mehr erforderlich.
So hat es bei mir zumindestens in der Version .29 geklappt, nur mit dem üblen Beigeschmack, dass die Box auf alle MSN reagiert hat.
Das sollte doch nun mit der Version .37 behoben sein - und das ist es nicht.
 
@ erik

Also du meinst die Umleitung in der Anlagenkopplung auf "nicht umleiten" stellen und dafür eine Nebenstelle so konfigurieren, dass sie auf Internetanrufe reagiert und diese Nebenstelle dann über die gewöhnliche Rufumleitung auf die 70 umleiten?

@ WileE

Die Nebenstelle 20 und die Fritz!Box (10) hängen am selben S0 Bus. Das Weiterleitungsziel für Anrufe aus dem Internet (70) hängt an seinem eigenen Bus.
 
Leider habe ich Deine Frage nicht verstanden, daher noch einmal ein Screenshot.

Ansonsten habe ich keine Einstellungen vorgenommen, weder bei Rufumleitung noch bei den Telefoneinstellungen.
Wenn es dann richtig funktioniert :lol: bekommt man bei der 20 ein VoIP Amt und kommende VoIP Gespräche werden an die 46 weitergeleitet.


fbf.jpg
 
Meine Frage war auf den Tipp von erik bezogen

Ich habe es genauso eingestellt wie du auf dem Screenshot.

- Wo bei dir "20" steht ist bei mir "10".
- Wo bei dir "46" steht ist bei mir "70"

Leider gibt's damit die beschriebenen Probleme.
 
Jetzt habe ich es auch verstanden, da ich den Beitrag von Erik nicht gesehen habe. der kam wohl zeitgleich mit meinem. :lol:

Dann ist der Tipp von Erik wohl richtig, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert, da mein S0 Bus nur für die FBF ist. Mir ist es daher momentan egal, was bei eingehenden Gesprächen passiert.
 
Also du meinst die Umleitung in der Anlagenkopplung auf "nicht umleiten" stellen und dafür eine Nebenstelle so konfigurieren, dass sie auf Internetanrufe reagiert und diese Nebenstelle dann über die gewöhnliche Rufumleitung auf die 70 umleiten?
So meine ich das. Ich mache das auch so, weil ich außerdem noch die analoge Leitung angeschlossen habe und diese auch mit umleiten möchte.
 
gibt es denn jemanden, bei dem die Anlagenkopplung in der angegebenen Konfiguration einwandfrei funktioniert?
 
erik's Tipp brachte mit einem weiteren Work-Around die Lösung.

Der weitere Work-Around:

Eine nur 2-stellige Nummer in der Rufumleitung der Fritz!Box führt dazu, dass diese Rufumleitung einfach ignoriert wird. Ich habe aus der "70" dann ein "70000" gemacht (was der Telefonanlage Gott sei Dank egal ist), und nun funktioniert die Kopplung sehr gut.
Zudem braucht man nach erik's Methode dann aber auch 2 MSNs für die FB, weil es nicht möglich ist, die gleiche MSN für Kopplung und Nebenstelle zu verwenden. So reagiert die FB für abgehende VoIP Gespräche auf die MSN "10" und für die Nebenstelle mit der Rufumleitung habe ich die "11" vergeben.

Also hier ist eine Menge Verbesserungsbedarf seitens AVM.
 
Eine nur 2-stellige Nummer in der Rufumleitung der Fritz!Box führt dazu, dass diese Rufumleitung einfach ignoriert wird.
Nicht ganz, es wird der Kurzwahlspeicher angesprochen.
 
mad79 schrieb:
Eine nur 2-stellige Nummer in der Rufumleitung der Fritz!Box führt dazu, dass diese Rufumleitung einfach ignoriert wird.
Nicht ganz, es wird der Kurzwahlspeicher angesprochen.

Was heißt das genau? Müsste ich jetzt auch noch eine Kurzwahl definieren die die "70" mit der "70" verbindet?

In der Box sind überhaupt keine Durchwahlen eingetragen. Für den Fall, dass dies ein "Feature" sein soll, wäre das ein sehr dämliches Feature.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.