Firmware der 7590 auf einer 7580 Installieren

Mir ging es damals mit der 7360v2 auch so, die 7362SL wurde als Providergerät weiterentwickelt und meine teuer im freien Handel erworbene 7360 bekam kein Mesh mehr. Seitdem kaufte ich keine neue Fritzbox mehr im Handel, sondern günstige 1&1-Geräte oder sonstiges aus 2.Hand.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Dieses VPN kann man aber mit der MyFritz-App trotzdem einrichten
Leider jedoch nur eine. Deshalb habe auch ich auf auf VpnCilla zurückgegriffen. Sind ja u.a. auch noch einige Boxen mit FRITZ!OS 6.8x im Bestand.

BTW:
Bzgl. 7580 bin ich ja eigentlich gar nicht selbst betroffen, meine 7580 habe ich später auch erst gebraucht (günstiger) erworben. Ich kann aber eben nachvollziehen, dass man sich als damaliger Käufer einer 7580 ein wenig verarscht vorkommt wenn die 7490 nun noch Feature-Updates erhält und die 7580 nicht mehr.
 
Ich habe die 7580 als nchfolgendes Top-Model meiner 7490 gekauft. Dass ich jetzt die 7490 wieder ausgraben muss, um Wireguard zu bekommen, ist schon merkwürdig.
Nach ca. 25 Jahren AVM bin ich privat bereits zur Konkurrenz gewechselt. Und beruflich werde ich das evtl. auch machen. Nicht dass die Update-Politik dort besser wäre, aber es gibt zumindest vernünftige PoE-Access Points und nicht dieses Steckdosen-Repeater-Gedöns.
PS! Die Open Petition habe ich unterschrieben.
 
Ich kann defintiv bestätigen dass die Fritzbox 7580 zum bereits genannten Zeitraum als Top-Modell und Nachfolger von der 7490 beworben wurde!
Zumindest in diversen "Fachzeitschriften" war dieser Tenor zu lesen.
Habe zu der Zeit mehrere Telefonanschlüsse abgeschlossen wo es die Boxen dazu gab.
Irgendwann kam die 7590 raus und ich hätte die Box für nen schmalen Taler (30 oder 50 Euro) "upgraden" können,
weil der Händler diese plötzlich ebenfalls auf Lager hatte.
Einmal habe ich doch die 7580 behalten, optisch gefällt sie mir sehr gut und die Form passt prima auf meinen Schreibtisch, schön platzsparend.
An sich liebe ich dieses Gerät. Aber dass es jetzt auf einer alten Firmware-Version verharren soll, finde ich wirklich sehr unschön von AVM.

Ansonsten habe ich noch die 6890LTE in meinen VPN, von daher lasse ich auch meine 7590er noch auf der alten Firmware.
Vor allem weil endlich nach Jahren das VDSL-Modem einwandfrei läuft. Habe Angst dass mit einem Upgrade wieder der Ärger mit der Leitung losgeht.
 
in diversen "Fachzeitschriften"
... wird auch ein einfaches Wartungsupdate wie letztens der Sprung von 7.50 zu 7.55/56 bei der 7590 als "neue Firmware" mit "noch unbekannten neuen Funktionen" angepriesen.

Mindestens hier im Forum, kann ich mich erinnern, warnte man schon damals, dass die 7580 nur eine Übergangslösung wäre, weil der 7490-Nachfolger noch nicht fertig war. Das war auch der Grund, weshalb ich damals nicht die optisch und mechanisch bei mir viel besser geeignete 7580 gekauft habe, sondern auf die 7590 gewartet hatte.

Mein Reinfall mit einer (von der Versicherung als Ersatz einer 7390 bezahlten) 7360v2, die ohne technischen Grund später kein Mesh bekommen hat, hat mir gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, bin ich mit der 7580 zufrieden, auch wenn diese auf 7.29 läuft, dafür aber problemlos...

Aber der Endverbraucher rechnet in der Regel anders, und zwar ab dem Kaufdatum.

Meine erste 7580 hatte ich "neu" 2020 gekauft, das Produktionsdatum der Box war 2019. Ich hatte mich nach diversen Tests für eine 7580 und gegen eine 7590 entschieden. Der Grund war die WLAN Ausleuchtung im eingesetzten Haus, und da an diesem Standort sowieso kein SVDSL zur Verfügung steht.

Egal wie ich die 7590 drehte und wendete, ich schaffte "nur" eine Abdeckung von ca. 75-80% (über 4 Stockwerke verteilt). Die 7580 habe ich in Betrieb genommen und hingestellt, und schaffte sogar in der letzten Ecke einen akzeptablen Empfang.
Nach wie vor ist die 7580 mit ihren 8 Einzelantennen die beste Box von AVM, die ich je in Betrieb hatte - zumindest was die WLAN Ausleuchtung angeht.

Da die 7580 bis Ende 2020 produziert wurde, ist es nicht abwegig, dass ein Neukauf erst 2021oder sogar noch später erfolgte. Dann schaut man mit dem Teil in die Röhre, was Updates angeht.

Schlimmer finde ich das noch für den 1750e Repeater. Bei der Fritzbox hatte ich noch die Wahl zwischen der 7580 und einer 7590, beim Repeater leider nicht - zumindest als ich den 2019 gekauft hatte, weil es keine Alternative dazu gab.
Der 2400er war in den meisten Regionen erst Anfang 2020 verfügbar. Auch wenn der 1750e bereits jahrelang auf dem Markt war, gab es dafür keine Alternative von AVM.
Seit dem Kauf - mit der FW 7.12 - gab es "nur" Wartungsupdates, das einzige, was mir einfällt, ist das WPA3 hinzugefügt wurde und das bei einigen Clients nur zu Problemen führte.

Das soll jetzt kein Vorwurf an AVM sein, nur meine persönliche Meinung widerspiegeln. Der Hersteller aus Berlin wird schon wissen, was er tut und warum er was macht - oder eben nicht.

Gruß

Roland
 
Ca. 150.000 7580 gegen etliche Millionen 7490. Wie ich darauf komme, Seriennummern geprüft. Die höchste die ich im Netz gesehen habe war die

7580: J273.606.00.146.110
7490: J472.461.62.201.819

Heißt jetzt aber nicht das es 62 Millionen 7490 waren, aber bei der 7580 bleiben alle Seriennummern bei 00. Damit sind es nur um die 150.000 Geräte. Nebenbei sieht man auch an den ersten 4 Zeichen das die 7490 weiter produziert wurde, nachdem die 7580 schon wieder eingestellt und die 7590 angefangen wurde herzustellen. Das zum Stellenwert der 7580

....

Allein der Fritzbox-Name verrät schon das es nicht der Fall ist. Denn die xx8x heißt nicht Top-Version, sondern nur das sie sehr gut ausgestattet ist. Die Top-Version heißt immer xx9x.



Hallo,

in diesen Absatz befinden sich einige falsche Vermutungen...

Das wesentlich mehr 7490 Boxen als 7580 produziert wurden, will ich nicht anzweifeln, und da bin ich auch bei dir.
Aber mit dem Rest deiner Aussage, stimme ich dir nicht zu.

Fangen wir mal mit dem Vergleich der Seriennummern an, wobei hier vermutet wird, dass es sich um die Stückzahl der produzierten Boxen handeln könnte.
Beide Seriennummern stammen aus dem Jahr 2017. Wobei die 7580 zu diesem Zeitpunkt ca. 1 Jahr auf dem Markt war und die 7490 bereits 4,5 Jahre...
Ob die "62" der aufgeführten Seriennummer auf die produzierte Anzahl der Geräte zurückzuführen ist, bezweifle ich sehr stark. Du schreibst es ja selbst, dass es nicht 62 Millionen sind, aber dann daraus einen Rückschluss auf "etliche Millionen" zu ziehen, sehe ich eher an den Haaren herbeigezogen.

Dann müssten von einem 2400er Repeater, bis Anfang Januar bereits mehr als 60 Millionen produziert worden sein, was ich definitiv bezweifle.

a544efbf-6c48-4cc3-99e2-2d5319aa10bf.jpg Quelle: Kleinanzeigen

Eher vermute ich hier bei der ersten Zahl den Herstellungsstandort oder irgendetwas anderes, was AVM intern dazu bewegt, so eine Nummer zu vergeben.

Auch die Aussage, dass die 7490 länger produziert wurde, als eine 7580 ist definitiv falsch.

Die 7580 wurde bis Ende 2020 produziert, zumindest findet man diese Informationen im Netz.

78d2ffbf-4e9b-4d17-93c9-e693f7a7cf8c.jpg Quelle: Kleinanzeigen

364047771_6365041430238773_6940310435829539461_n.jpg Quelle: Facebook

Auch den letzten Absatz deines zitierten Beitrages kann ich nicht nachvollziehen.

Ich gehe davon aus, dass sich die xx80 eher auf die Bauform bezieht und nicht auf die "Top Ausstattung" - ist aber lediglich eine reine Vermutung meinerseits.

Was ist denn bis auf die Bauform und das Modem im Vergleich zur 7590 anderes? - https://www.produck.de/quack/4175/fritzbox-7590-vs-7580-im-vergleich-2023

Und ob der Unterschied vom Modem VDSL <> SVDSL etwas mit "Top Ausstattung" zu tun hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ob die Bezeichnung Flaggschiff für die 7580 von AVM gefallen, bzw. beworben wurde, kann ich nicht beurteilen, genauso wenig, ob der Berliner Hersteller diesen Begriff überhaupt verwendet. Von der Presse und etlichen Portalen wurde die 7580 seinerzeit als Nachfolger der 7490 und auch als Flaggschiff gehypt - https://www.google.de/search?q=avm+...AIEGIBgGQBgm6BgYIARABGBQ&sclient=gws-wiz-serp

EDIT:

Wenn das fehlende Update auf die "geringen Produktionszahlen" zurückzuführen sind, warum erhält dann eine Kabelbox - 6590 noch ein aktuelles Update?
Wie die 7580 hatte die 6590 ursprünglich einen EOM zum 31.12.2020, und die produzierten Stückzahlen dürften dabei wesentlich geringer sein als von einer 7580 - zumindest wenn man von der Seriennummer ausgeht.

fbefbbeb-bcdb-4611-9eb1-3b2ff83356e7.jpg Quelle: Kleinanzeigen.

Darum bleibt die Frage nach wie vor offen, warum sich AVM entschieden hat, kein Update für die 7580 zu bringen. Vor allem, wenn die 7580 der 7590 von der Technik sehr ähnlich und im Gegensatz zur 7490 nicht Hardwaretechnisch am Limit steht.

Das sind alles berechtigte Fragen, die aber nur von AVM selbst beantwortet werden können. Alles andere sind nur Vermutungen!

EDIT ENDE

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
So die 7.56 ist raus und ich würde gerne mit vollem Risiko die Firmware 7.56 der 7590 auf die 7580 bügeln. Wie bekomme ich das hin?

7580 ist Mesh-Repeater
 
Ich würde sagen, das wäre genau so möglich wie bei der 7530/7520 oder 7320/7330SL, indem man ein Recover.exe scheitern läßt, dann per FTP und quote SETENV HWRevision die passende Revision setzt und dann das Recover-Programm erneut startet, ohne die Box vom Strom zu nehmen. So läßt sich die 7530-Firmware auf die 7520 bringen und auch die 7330SL-Firmware auf die 7320.

Ich fürchte allerdings, dass die 7580 mit der 7590-Firmware nicht starten wird, denn ansonsten hätte das hier schon jemand berichtet.
 
Ich fürchte allerdings, dass die 7580 mit der 7590-Firmware nicht starten wird,
So ist es. Wenn auch zuletzt imo noch mit FRITZ!OS 7.1x oder 7.2x probiert. Primäres Problem ist die unpassende/falsche xDSL-Firmware sowie ein anderer FPGA weshalb die 7590er-Firmware auf einer 7580 nicht ohne weiteres lauffähig ist.
 
Ich fürchte allerdings, dass die 7580 mit der 7590-Firmware nicht starten wird, denn ansonsten hätte das hier schon jemand berichtet.
Dann kann ich Sie ja mir Recovery zurück holen. Testen werde ich das mal.

Jetzt muss ich nur rausbekommen wie du das meinstes mir dem Recovery und nicht Stromlos machen
 
Zuerst suchst Du dir die HWRevision der 7590 raus, da dürftest du die 226 finden. Dann startest Du ein Recover-Programm der 7590 mit der gewünschten Firmware. Dieses meldet eine gefundene Fritzbox mit einer bestimmten IP (merken!) und bricht ab mit der Meldung, es wäre die falsche Fritzbox. Dann gehst Du zur Kommandozeile (cmd) und verbindest Dich mit der Box: ftp (gemerkte IP). Dann kommt die Abfrage von Benutzer und Passwort, also adam2 und adam2. Dann änderst Du temporär die HWRevision, indem du eingibst quote SETENV HWRevision 226. Dann beendest Du die FTP-Sitzung mit quit und rufst das Recovery-Programm erneut auf. Dabei ignorierst du allerdings die Meldungen, dass man die Box vom Strom trennen und neu einschalten soll, denn damit wäre die temporäre Änderung der HWRevision wieder weg.
 
Mega

glaub das verstehe ich :-D

Dann wird das diese Woche getestet.
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Lad dir vorher das richtige Recover-Programm der 7580 runter, damit Du die Box wiederbeleben kannst. Allerdings verstehe ich nicht, was das bringen soll.

Mit Freetz und Konsorten sollte sich vielleicht eine startfähige Firmware bauen lassen, aber weder Du noch ich haben dazu die notwendigen Kenntnisse.
 
Ja das stimmt. von Freetz versehe ich nichts und jemand der mir das machen würde gibt's es wohl nicht.
 
Es wäre wirklich super, wenn sich AVM für ein weiteres Update entscheiden würde. Zumal die 7490 noch noch welche erhält. Nun stehen wir da mit unseren 7580 :-(
 
  • Like
Reaktionen: yoyofl0w
Nur mal so zur Erinnerung:
Ansonsten ist jetzt erst mal etwas Lesen angesagt ... meine Versuche, die 7590-Version als Alien auf einer 7580 zum (vernünftigen) Laufen zu bekommen, waren bisher nicht so sehr von Erfolg gekrönt.
Und zur Absicht, die 7580 mit der 7590-Firmware als Alien zu betreiben ... ich habe es zwar nicht wirklich intensiv probiert, bin aber bei einigen - mehr nebenbei betriebenen - Versuchen Anfang Januar (als die 7580 keine Labor-Version kriegte) damit nicht so weitergekommen, daß ich das nun unbedingt weiter verfolgen/betreiben wollte. Das geht schon mit der anderen Hardware für die Ansteuerung der LEDs los ... und die GRX-Boxen werden eben auch nicht mehr nur über das "Urlader-Environment" gesteuert. Die haben ihren "flattened device tree" für die Hardware, der vom Bootloader zusammengestellt und an den Kernel übergeben wird - da spielt das TFFS nur noch eine Nebenrolle beim Zusammenstellen der Werte (unterhalb von "chosen").

Ich habe hier immerhin eine 7580, die mit einem USB-Serial-Adapter bestückt ist und wo ich die 7590-Firmware ins RAM laden und dort starten kann (was man als Erstes mal machen sollte und sie nicht gleich in den Flash-Speicher installieren) ... ich müßte jetzt die alten Protokolle erst raussuchen, aber wenn ich mich richtig erinnere, kam der Kernel nicht mal bis zum Laden des Root-FS und das wäre noch ein Zeitpunkt, wo das TFFS mit dem Urlader-Environment und darin ggf. vorzunehmende Änderungen noch gar keine (wirkliche) Rolle spielen.

Solange man sich nicht mit dem Kernel etwas intensiver beschäftigt hat (und u.a. auch mit dem "avm_kernel_config"-Bereich und seinem Inhalt), sollte man auch nicht die Kernel für verschiedene OS-Versionen mixen, selbst wenn diese ggf. auf derselben Version des Vanilla-Kernels beruhen - AVM ändert auch an den eigenen "Zugaben" bei den Treibern oft genug zwischen zwei FRITZ!OS-Versionen, so daß ein Betrieb eines Kernels mit dem Dateisystem einer anderen Version eher zufällig funktionieren würde.

Damit stünde man also ohnehin vor der Aufgabe, den 7590-Kernel auf der 7580 zum Laufen zu bringen ... ich habe es - wie gesagt - noch nicht wirklich intensiv probiert, aber der tumbe Versuch, ihn ins RAM zu laden und zu starten, schlug schon mal (damals zumindest) fehl bei mir.

Also einfach mal so eine (unmodifzierte) Firmware der 7590 auf die 7580 zu bringen (bspw. per Recovery-Tool) dürfte wohl kaum zum Ziel führen…
 
  • Like
Reaktionen: erik
Versuch macht Klug.

Das schlimmste was Passieren kann ist, Sie ist ein Türstopper danach. Und da Sie keine Updates mehr bekommt ist Sie auch nichts mehr wert.

PS: Briefbeschwerer habe nur leute die Oldschool sind und die Technik meiden und die haben meistens keine FritzBox ;-)

Türen habe ich aber genug im Haus.
 
Auf dem Papier sind die Boxen ja recht ähnlich und natürlich wundert es einen nicht besonders, dass AVM noch eine FW für die 7583 gebaut hat:
1691490414840.png
Aber es sind genug Stolpersteine vorhanden, wo die Initialisierung sehr wahrscheinlich fehlschlagen wird.

Briefbeschwerer ist übrigens nur der mäßig gelungene Versuch, brick eindeutschen zu wollen. Hatte also von Anfang an nicht mehr wirklich was mit technikfernen Briefempfängern zu tun.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.