Firmware der 7590 auf einer 7580 Installieren

Da stellt sich jetzt für mich noch die frage wie ähnlich die 7581, 7582, und 7583 zur 7580 ist. Da könnte man auch noch testen :-D
 
x81 und x82 sind leider hoffnungslos "anders", an SoC: Broadcom BCM63138(D) statt Lantiq (Intel) GRX550 und Prozessor: ARM Cortex A9 statt MIPS32/interAptiv 34Kc kommt man nicht vorbei.
 
[…] und natürlich wundert es einen nicht besonders, dass AVM noch eine FW für die 7583 gebaut hat:
"Noch" ist da eher der falsche Begriff, die 7583 ist ja unter den GRX5-Modellen immerhin eines der neueren/aktuelleren Produkte von AVM, jünger als 7590 oder 6890 LTE…

Und ob Nischenmodell oder nicht, die 7583 ist derzeitig das einzige aktuelle Modell von AVM für G.fast-Anschlüsse, wie sollte AVM das "erklären" können wenn die kein FRITZ!OS 7.5x erhalten sollte.



Edit:
@Der Ultimative
Die 7580 ist die einzige unter den GRX5-Modellen mit dem älteren Xilinx-FPGA und VRX318. Die 7560 hat gar keinen FPGA dafür jedoch den VRX318 aber die erhält ja wohl auch kein FRITZ!OS 7.5x mehr.
 
Anhang anzeigen 123060
Aber es sind genug Stolpersteine vorhanden, wo die Initialisierung sehr wahrscheinlich fehlschlagen wird.

Ist das denn richtig mit dem WLAN 1 und dem QCA9984 ?

Ich habe da immer noch im Hinterkopf, dass nur die die ersten Versionen der 7580 einen aufgesteckten WLAN Chip hatten und mit er HW-Rev.2 der Chip auf der Platine integriert wurde... War das dann nicht der QCA9985 ?


Gruß

Roland
 
M.W.n sollte es für die WiFi-Firmware bzw. den Treiber keinen Unterschied machen ob es sich um einen QCA9985 oder QCA9984 handelt. Der QCA9985 erlaubt halt "nur" generell keinen 5GHz-Modus (halt ein bzgl. 5GHz-Band gedrosselter/abgespeckter QCA9984), was ggf. aufgrund der weiteren Bauelemente (FrontEnd, Antennen) wohl auch für entsprechende QCA9984 gilt, die explizit nur für das 2.4GHz Band verbaut wurden (der dbzgl. abgespeckte und somit wohl kostengünstigere QCA9985 kam vermutlich erst etwas später auf den Markt den man dann entspr. in der 7590 verbauen konnte um ggf. Kosten zu sparen). Spielt also für die Kompatibilitätsfrage vermutlich eine geringe bzw. gar keine Rolle.

Ansonsten gibt es bei der 7580 zwei (bzw. sogar 3) Varianten, einmal mit 2 separaten (gesteckten) WiFi PCIe-Karten und einmal mit auf dem PCB verlötet. Aber auch das macht für die Software keinen Unterschied (wenn man jetzt bei den ersten 7580er Modellen mal von einer mutmaßlich geänderten Rev. der WiSoCs absieht die wohl eine Fehler hatten (3. Variante) der auch entsprechend in der Firmware der 7580 >berücksichtigt< wird), die WiSoCs sind in allen Fällen (also auch bei der 7590 und 7590ax) per PCIe mit dem SoC verbunden.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.