Firmware für FritzBox 7390CH

J.J.

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2008
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!
Ich brauche mal Eure prof. Beratung (falls es möglich ist).
Ich wohne momentan in der Schweiz und benutze eine FB7390CH mit ISDN-Anschluss von Swisscom, d.h. Annex B. Ich habe auch gelesen, dass die D- und CH-Versionen von o.g. Fritzbox identisch sind. Deshalb meine Frage:
welche Firmware-Version empfehlungswert für meinen Anschluss wäre?
Hier im Anhang habe ein paar Abbildungen von meinem DSL-Anschluss.

Grüße!
3.jpg2.jpg1.jpg
 
wo hast du ein Problem, kann ich deinen Ausführungen nicht entnehmen.

Die Basis-FW ist doch die gleiche, lediglich wird bei der internationalen FW ua. Sprachenpaket / switch Annex A <> B über WebGUI usw zur Verfügung gestellt.
dafür auf Grund des Speicher-Mehrbedarfs evtl. hier und dort leichte "Abspeckung des Funktionsumfangs" bzw. spätere Verfügbarkeit von Updates.
 
Vielen Dank für eine rasche Rückmeldung!
Ich bin kein Fachmann von der Materie, deshalb meine Fragen:
- ist Fehlerzahl im Toleranzbereich?
- ist die Leitung in Ordnung oder liegt bei Grenzwerten?

Ich habe mal eine Fritzbox bei meinem Kumpel in DE eingerichtet - der hatte in 72 Std. gar kein Fehler gespeichert gehabt.
Deshalb, dachte mir, dass ich in der Richtung mit anderen Firmware auch was verbessern kann, aber wenn Ihr sagt, dass das alles sich im Normbereich bewegt, lasse das Ganze wie bevor.

Grüße!
 
Hallo,
Die 4-5 Fehler sind ein Witz. Es gibt hier Screenshots von Boxen, die hunderte haben. Wenn die Verbindung nicht abbricht, ist alles OK :)
 
schau selbst unten rechts (pic2) - nicht behebbare Fehler = 0
und dies nicht 2-3 Minuten nach einem reboot, sondern bei "längerer Laufzeit" insoweit alles iO.
 
Außerdem gibt's bald für Euch auch ein Update!
 
Dann bin ich beruhigt.
Ich habe im Durchschnitt ca. 15-20 nicht behebbare Fehler pro 24Std.von der Fritzbox - manchmal können bis zu 8 Fehler in einer Stunde, können auch keine auftretet, von der Vermittlungsstelle - nur nach dem Reboot (2-5Fehler, danach - keine).
Was mir aufgefallen ist, nach 2 oder 3 Zwangstrennung von der Vermittlungsstelle meine Fritzbox verliert DSL-Gateway Adresse - steht 0.0.0.0, Internet funktioniert aber trotzdem. Und hier kommen die Fritzbox-Fehler häufiger, aber nicht mehr als 25 in 24Std.

Grüße!
 
Ich bedanke mich recht herzlich bei Allen, die mich beraten haben!
Grüße!
 
Hallo Leute,

Ich habe hier in Spanien eine deutsche box, mit der letzten Labor uns Annex A.
Meiner Mutter in Ialien habe ich in Oesterreich eine internarionale gakauft, mit der letzten verfuegbaren internationalen SW auch mit Annex A,
Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich auf der internationalen, theoretisch draufspielen kann?!?
Laee ich einfach die Labor aufm Komputer und mache dann ei SW-Update?

Danke
Isidar :)
 
Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich auf der internationalen, theoretisch draufspielen kann?
Ja, du hast das richtig verstanden, theoretisch. ;) Praktisch musst du es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast das richtig verstanden, theoretisch. ;) Praktisch musst du es ausprobieren.

Dann werde ich es beim naechste Mama-Besuch machen ...
Und ganz einfach ein FW-Update mit der Datei machen ...??? ...
:)
 
Die 7390 international und die 7340 int. sind die einzigen der 73er Serie, die noch keine Firmware 05.50 haben.

ein einfaches Update per Webinterface wird wohl nicht gehen, bestimmt aber über Adam-Bootloder
 
Ich hatte letzte Woche mal bei AVM angefragt wann ein Update für die 7390 int. kommt.
Antwort AVM: Sie geben keine Antwort dazu. Toll
 
Wahrscheinlich erst wenn Version 05.51 fertig ist, bei der 7390 war ja schon die Firmware 05.23 im Dezember zur 05.50 erhoben worden.
Bei den anderen Boxen kam das Update erst Februar/März, da waren dann schon ein paar kleine Verbesserungen mit drin.
Momentan gibt es ja schon ein 05.51-Beta für die 7390-AVM-DE-Version.

Geduld, damals bei der Fitzbox 3050 hatte ich auch angefragt, wann das nächste Update kommt, wenig später kam das nächste und letzte Final-Update.
Als dann einen Monat später das Final-Update für die Fitzbox 3070 kam, habe ich mich geärgert das eine Verbesserung in der 3050 FW nicht drin war und in der fast baugleichen 3070 schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man ja deutlich das in Alt-Moabit am Update gearbeitet wird und das schon länger. Hoffe auch das es bald fertig ist
 
Also, am 18.04.2013 war es so weit: es kam eine Update (nach einem Jahr!) für Fritzbox 7390int.
Ich habe mich rissig darüber gefreut.
Als ich das Update erfolgreich gemacht, ein paar Tagen später kam eine Überraschung: plötzlich beim Stream wurde Verbindung unterbrochen. "Na ja, es kann schon mal passieren" - dachte ich mir. Habe Stream neu gestartet - wieder das gleiche, anderen Notebook genommen - wieder Unterbrechung, nächsten Notebook - unverändert.
Dann ist mir aufgefallen, dass Signalstarke im Bereich 5GHz schwächer geworden. Das Nächste - waren DECT-Telefone und Fax: immer wieder rausgeworfen.
Ich war 2 Tage lang mit der FB beschäftigt, um das Problem festzustellen: 3x geflasht, alles per Hand eingestellt, Recover-Image benutzt: keine Verbesserung.
Dann zum Schluss: mit Recover-Image auf 05.21 (05.22 Int. habe im Internet nicht gefunden - hat, vielleicht Einer?) zurück gegangen, mit der Hand alles eingestellt und... Komisch, es funktioniert alles einwandfrei. Ist das Phänomen, vielleicht, nur bei mir, aber 05.51 für mich momentan nutzlos ist.
Ich habe bei AVM ein Ticket mit der detaillierter Beschreibung eröffnet. 5 Tagen später kam eine Muster-Rückmeldung, dass ich erst die FB neu Flaschen und das Problem detailliert beschreiben soll. Ich hatte dabei ein Gefühl, dass ich in der Psychiatrie gelandet bin: SFr.280 ausgegeben, ein Jahr lang auf Update gewartet, 2 Tage lang außer FB kein Leben gehabt und zum Schluss eine "ausgezeichnete" Support vom Hersteller.

Grüße!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,801
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.