Firmware-Releases Fritz!FON 4.xx ab Fritz!OS 7 (Labor/Beta/Inhaus)

@TorHoh

was genau willst Du uns damit denn sagen, das Selbe steht doch schon in #803 iBa das C6?
 
Juis gibt die Links eben mit http aus, […]
Das ist Absicht damit auch Geräte (Fritzboxen) die Images herunterladen können die ggf. noch kein https mit TLS>=1.2 unterstützen. Edit: Die Images sind ja normalerweise signiert weshalb das kein Problem darstellen sollte.

[…] muß man ggf. erst ergänzen,
Muss man eigentlich nicht, geht (aus o.g. Grund) auch per http (ohne "s"). Es sei denn man hat seinen verwendeten Browser so eingestellt, dass er http nicht mehr zulässt.
 
Hab jetzt an meinem Firefox nichts herumkonfiguriert (außer für Verwendung von WideGamut) und es lädt einmal nicht runter, stattdessen muß man für den Download ggf. erst das Sicherheitsrisiko bestätigen.
Hab mit keinem ein Problem, aber der eine oder andere wird dann meinen, es ginge halt nicht (zumindest nicht so einfach).
Und mir tuts ja nicht weh, wenn ich ein s dazu editiere ...
 
Hab mit keinem ein Problem, aber der eine oder andere wird dann meinen, es ginge halt nicht (zumindest nicht so einfach).
Warum dann nicht einfach so "verlinken" wie es mittlerweile hier im Forum bei anderen Firmware-Images üblich ist (und zumindest bei Images für Fritzboxen wohl auch von der Administration/Moderation gewünscht)*? Also ohne "http://" bzw. "https://" davor und den Nutzer entscheiden lassen ob er http://, https:// oder ftp:// verwenden möchte (wobei letzteres für "download.avm.de/dect/…" nicht funktioniert aber bspw. für "download.avm.de/fritzbox/…").
Abgesehen davon, wer mit http vs https Probleme hat sollte sich imo überlegen ob er wirklich selbst DECT-Firmwareimages herunterlädt und manuell installiert…

*)
Frage mich sowieso weshalb die Moderation das verlinken hier bei den DECT-Images mit "http(s)://" zulässt und bei den Fritzbox-Images dagegen nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das überlege ich mir schon lang nicht mehr (da ich keine Logik erkennen könnte die ich mir zu merken imstande wäre) sondern verwende daher zumeist vorhergehende Links mit Copy/Paste und bessere sie entsprechend aus.
Aber dann geh ich halt mit gutem (in meinen Augen ja nicht gutem aber offensichtlich hier erwünschtem) Beispiel voran und lösch den vordernen Teil halt ganz wenn dich das glücklicher macht, der Unterschied erklärt sich mir ohnehin nicht.
Einzig, daß man damit nur sinnlos bei allen mehrere Clicks provoziert um das selbe Ergebnis zu erhalten, aber heutzutage ist das offensichtlich erwüscht und Produkte werden besser, indem man viel mehr Klicks oder Wischereien machen muß verglichen mit früher.#

PS: Im Grunde kotzen mich diese permanenten Diskussionen sowieso an, ein Link ist ein Link ist ein Link, und dafür ist er da, nicht um dann raten zu dürfen oder müssen.
Das hatte doch alles nur seinerzeit einen Sinn, als die Links einen Schlüssel enthielten und bewußt nich frei zugänglich waren.
Dem ist nun ja schon lange nicht mehr so (wenn man 2 Jahre als lange bezeichnen darf).
Diese hier sind allesamt frei zugänglich, wollte das AVM nicht, würden sie sie dicht machen.
Ist ihnen wohl sowas von egal, also wozu dann hier verbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexandi
Gegenargument:
Entweder die URL einfach mal so lassen wie sie JUIS ausgibt (also Schema-/Protokoll-Teil dabei unverändert lassen, bis auf ggf. vorh. Zugangsdaten in der URL falls so etwas mal wieder auftauchen sollte) oder eben einfach den Schema-/Protokoll-Teil komplett entfernen (aber eben nicht ändern).
 
andere Frage: um manuell die 4.93 installieren zu können muss ich jedes mal den USB Stick aus der FB (IP Client nehmen , ins root Verzeichnis die Version kopieren, danach USB Stick wieder an Box stecken, update durchführen , später nach 5 mal Update (5 FritzFon C4) wieder stick entfernen , Datei auf stick löschen.

Wie komme ich ins root Verzeichnung des USB Sticks ohne diesen von der FB 7590 zu entfernen, besitze kein Linux, Über FritzNas komme ich nicht auf root Ebene ...
 
Hallo @rosi67!

Ich stelle meine Frage an dich etwas anders:
Hast du wirklich einen guten Grund, unbedingt auf deine Geräte eine noch nicht einmal offiziell verfügbare, also noch "vor-Labor-Firmware" (eben inhouse) installieren zu "müssen"?
Ja, es gibt hier viele mutige User, welche immer das allerallerneueste haben wollen (und dabei auch bereit sind, jedes Risiko einzugehen). Mittlerweile mache ich selbst derartige Klimmzüge nur noch, wenn ich ganz bestimmte Probleme in einer Version habe, welche garantiert oder zumindest höchstwahrscheinlich in einer neuen (ja auch internen) Version gefixt sind.
Ansonsten warte ich gerne, bis die nächste offizielle Version raus ist und (wenn so gewollt) automatisch installiert wird.

vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Hallo Peter_Lehmann,
ja, sicher kann man die Frage stellen, allerdings sollte doch in diesem Forum (Labor/Beta/Inhaus) klar sein dass sich hier nur mutige / freiwillige aufhalten.
Ja , ich bin beim Testen von Firmware immer gerne dabei und ab und an bekommt avm auch eine E-Mail zu einzelnen Themen.

Gruss

 
OK und sorry.
Dann habe ich deinen letzten Satz in deinem ersten Beitrag wohl falsch verstanden …
 
@rosi67 warum gehst Du denn nicht einfach über die GUI Deiner Mesh-Repeater-Box ins NAS oder hängst den Stick als Netzlaufwerk ein?
 
ja, mit dem NAS funktioniert es nun (keine Ahnung warum ich früher Probleme mit dem Zugriff auf den USB Stick gehabt habe.)
danke
 
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
Kurze Frage: Juis 2.1.2.0 gibt mir bei der Suche nach dem Fritzfon C5 immer nur die 4.91 aus, obwohl es die 4.93 gibt. Kennt jemand den Grund?

Andere Frage: Was für Parameter muss ich für die Suche in Juis für die 7590 AX mit ISDN eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weils eine Inhaus ist, mußt schon Inhaus auf der zugehörigen Box auswählen.
 
@B4B

Die Frage/n gehört/gehören in den Thread des Tools (zumindest ist die F!Box hier OT)
 
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
Danke für die Antworten.
Was muss ich für 7590 AX mit ISDN eintragen?
Das ist das wichtigste und keiner gibt darauf eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst gar nichts eintragen - das erkennt die Box bei der Installation der Firmware.
 
ja, weil Du die Frage nach wie vor nicht korrekt platzierst, entweder im passenden Thread zur 7590 AX - Labor Inhaus Release oder im Thread des Tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.