scf33865 schrieb:
Ich habe seit der neuen Firmware das Problem dass abgehende Anrufe über ISDN meist nicht mehr funktionieren.
Selbes Problem hier:
Brandneue Box, sofort FW (auf 8.03.22) upgedatet,
Nebenst. 1: primäre Nummer: Internet, erste zusätzliche: ISDN.
Rauswählen über VoIP geht prima, über Festnetz (*2#; oder auch andere Nebenstelle, die fest auf Festnetz (Fax) eingestellt ist) geht nicht, kommt immer besetzt. -> siehe unten.
Ankommende Rufe:
- an eine "nur-Festnetz-Nebenstelle (Fax)": gehen garnicht ("Gesprächspartner ist nicht erreichbar")
- an eine Internet-NS mit Festnetz als zweite Möglichkeit: Geht (damit ist also schonmal klar, daß ISDN an sich richtig angeschlossen ist).
Jetzt wirds ganz heiss:
Wenn ich bei der nur-Festnetz-nummer anrufe (Fehler, s.o.) funktioniert bei dieser die folgenden paar Minuten das rauswählen über Festnetz!
Nach ein paar Minuten dann plötzlich nicht mehr.
Der Anschluß ist also offensichtlich richtig verkabelt und die analoge Ausrüstung funktioniert 1a.
----
Damit ich auch nicht irgendwelchen dummen Fehlern aufsitze:
-> Reset auf Werkseinstellung ohne irgendwelche Konfigurationen.
Exakt die selben Smptome:
Raustelefonieren immer nur kurze Zeit möglich, nachdem ein Anruf von aussen kam. Wenigstens kommen die Anrufe von aussen jetzt alle durch.
Ich kann den Fehler kaum glauben, aber es ist wirklich so, ich habe x-mal hintereinander raustelefoniert, immer, wenn kurz vorher ein Ruf einging, komme ich raus, wenn nicht, nicht.
0 vorwählen, *2#-0 vorwählen,
5 Minuten stromlos machen, nutzt alles nix.
Das ist ausgesprochen ärgerlich, weil ich hier 300 km von zuhause bei einem Freund das gerade einstelle und nachher wieder fahren will.
Tolle Wurst, AVM. Was mach ich jetzt? Soll ich hier auf Besuch bleiben, bis der Bug behoben ist??
Kann mir bitte einer erklären, warum die so einen unausgereiften Müll auf den Markt werfen? Wie unfähig ist die QC bei AVM eigentlich? Oder haben die gar keine?
Wenn jetzt irgendein Firlefanz wie D-DNS nicht gehen würde, ok, neues Feature, kann man ja mal drüber wegsehen. Aber so eine Kern-Funktionalität wie raustelefonieren? Also da fehlen mir die Worte.
Leider gibt es auch keine ältere Firmware mehr zum download, so daß ich jetzt die alte Telefonanlage, die ich hier grad vor 2h abgebaut habe, wieder aufbauen muß.
Tolle Weihnachtsüberraschung, AVM. Habt Ihr klasse gemacht.
Southy