Firmware Update 06.03.22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kossy schrieb:
Kann mir zwar auch nicht erklären, woran das liegen soll, aber ich tippe trotzdem auf ein Konfiguartionsproblem.
Lass doch mal die ganzen Einstellungen mit Fax und nicht Fax weg.

Sehe ich genau so.
Ich weiß jetzt nicht wie das AVM handhabt.
Aber aus meinen erfahrungen raus gibt es immer Probleme wenn ich bei ISDN für das Endgerät das Merkmal "FAX" setze.
Diese Merkmal wird auch in der Regel auf der ISDN-Seite gesetzt sodas schon bevor die Verbindung steht die Gegenstelle erkennen kann um was für ein Gerät es sich handelt. Nur wenn ich das Merkmal setzte erwartet das Gerät beim Empfang auch diese Merkmal. Kommt diese nicht wird der Anrufende , egal ob Telefon oder Fax, abgewiesen. Daher sollte man diese Merkmal nie setzen. Allein schon deswegen weil ein Faxgerät an einem analogen Anschluß solch eine Kennung ja nicht kennt.
Mir ist ein Rätsel warum diese immer noch eingebaut wird.
 
Die Hilfe der Fritz Fon sagt etwas anderes dazu, nämlich:

Fax (nur über Festnetz)

Wenn Sie an eine der Nebenstellen der FRITZ!Box ein Faxgerät angeschlossen haben, dann aktivieren Sie diese Option. Durch diese Option wird sichergestellt, dass ausgehende Verbindungen von dieser Nebenstelle nur über Ihren Festnetzanschluss aufgebaut werden und dass eingehende Verbindungen nur von einem Festnetzanschluss aus möglich sind
 
TWELVE schrieb:
Die Hilfe der Fritz Fon sagt etwas anderes dazu, nämlich:

Fax (nur über Festnetz)

Wenn Sie an eine der Nebenstellen der FRITZ!Box ein Faxgerät angeschlossen haben, dann aktivieren Sie diese Option. Durch diese Option wird sichergestellt, dass ausgehende Verbindungen von dieser Nebenstelle nur über Ihren Festnetzanschluss aufgebaut werden und dass eingehende Verbindungen nur von einem Festnetzanschluss aus möglich sind

Das läßt sich doch alles über die Rufnummernzuweisung einstellen auf welche die Nebenstelle reagiert und rauswählt. Von daher ist die Einstellung FAX ansich schon überflüssig.
Ist ja irgendwie doppeltgemoppelt.
Daraus folgere ich, als ehemaliger Telefontechniker, das AVM mit der FBF genau so handelt wie ich es beschrieben habe.
Also auf jeden Fall aus.
 
So jetzt habe ich das mal durchgespielt. Eine Nebenstelle auf Fax gesetzt und über Festnetz per ISDN-Anlage hier im Haus angerufen.
Ergebniss: Teilnehmer nicht erreichbar.
Dies ist die Bestätigung das auch auf der ISDN-Seite die Kennung "FAX" gesetzt wird. Ein analoges Telefon oder FAX habe ich nicht testen können. Aber ich kann meine Gegenüber ja nicht vorschreiben mit was für ein Gerät er arbeiten soll.
Um Problemen aus den weg zu gehen die Einstellung FAX auf jeden Fall nicht!! setzen und das ganze per Nummernzuweisung lösen. Besser ist das.
 
Daraus folgere ich, das wenn die Option FAX eingeschaltet ist, diese Nebenstelle auf jeden Fall über Festnetz geht und nicht über VoIP.Dies gilt ebenfalls für eingehende Gespräche.Mit der Dienstekennung des ISDN hat das nichts zu tun.Dafür bräuchte man ein Fax der Gruppe4 , also ein ISDN Fax.Dieses Gruppe 4 Fax wird aber am ISDN angeschlossen und nicht an einem Analog Anschluß, wie ihn die Fritz Fon an FON1 und FON2 aufweist.Insofern haste vielleicht als ehemaliger Teflontechniker immer geschlafen oder das ist schon lange her.Ja, manche Sachen ändern sich im Laufe der Jahre, da hat es ein Bäcker einfacher.

Grüße

TWELVE
 
Aber warum reagiert die FBF nicht auf einen eingehenden Anruf bei eingeschalteter Option FAX? Bei ausgeschalteter geht es.
Und wird die FBF, in der die Einstellung getätigt wird, nicht an ISDN angeschlossen? Bei Southy ist das jedenfalls der Fall.
Bei mir auch.
Die Problematik der einstellung FAX bei anschluß der FBF an ISDN hab ich mit meinen simplen Test bewiesen. Und dabei geht es nur um den ISDN-Anschluß. Die Endgeräte spielen dabei überhaupt keine Rolle.
Wer es nicht glaubt kann es ja selbst nachprüfen.
 
Es mag sein, das sich die Fritz Fon so verhält, aber die Fritz Fon macht bei mir beim VoIP Provider Freenet auch keine automatische Amtsholung, obwohl die so eingestellt ist.Es ist also leider so bei der Fritz Fon, das sie sich manchmal nicht an getätigte Einstellungen hält.Und dies läßt sich auch nicht reproduzieren, bei dem einen isses der eine Haken, und bei dem anderen isses ein anderer Haken.Das ist doch der ganze Ärger, seit es die Fritz Fon gibt.Dieses kann-nicht-über-ISDN-angerufen-werden-Symptom ist doch nur eine Form davon.CLIP geht bei vielen auch nicht, obwohl sie es eingeschaltet haben, einige haben kein problem damit.Also nicht Einstellungen mit dem Verhalten der Fritz Fon verwechseln.


Grüße

TWELVE
 
Also ich habe seit dem FW-Update das Problem, dass mich X-Lite Anrufer nicht mehr kontaktieren können über GMX Netphone. X-Lite zu X-Lite geht, aber X-Lite zu FritzBoxFon geht nicht. Wenn ich von der Box aus den X-Lite Nutzer anrufe, dann klingelts bei dem zwar, aber wenn er abnimmt höre ich ihn nicht und er mich auch nicht. Wenn er mich anruft, dann bekommt er immer eine Fehlermeldung "Call not accepted". Das Problem trat erst nach dem Update auf. Stimmt da was nicht mir den Codecs? Ausserdem wird meine Rufnummer seit dem Update nicht mehr übertragen. Also alles in allem wohl noch recht verbesserungswürdig...

Gruss, Micro

Edit: Nach dem Zurücksetzen klappt zumindest CLIP wieder.... Das Softphone-Problem bleibt bestehen. Sipps Nutzer bekommen übrigens immer die Meldung "Media not supported". Ich schätze mal, dass AVM da mit den Codecs Mist gebaut hat. Danke AVM, für dieses schöne Weihnachtsgeschenk ;-)
 
FAX Option

Hallo,

erstmal ein frohes Fest!!

Wenn man ein Fax an die FBF anschliesst braucht man nicht die Option Faxgerät zu aktivieren.

Man kann auch nur folgende Einstellungen machen:

1) Eine , oder mehrere Festnetznummern für die Nebenstelle aktivieren, aber keine Internetnummer.

2) Auf alle Nummern reagieren ausschalten.

3) Anklopfen ausschalten


Gruß

Wace
 
Hi Wace,

das war glaubich nicht der Punkt hier, wie man ein Fax hinter der FBF betreibt.
Es ging darum, das jemand keine Calls übers Festnetz bekommt bzw. absetzen kann.

Grüße & Frohes Fest

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Daraus folgere ich, das wenn die Option FAX eingeschaltet ist, diese Nebenstelle auf jeden Fall über Festnetz geht und nicht über VoIP.Dies gilt ebenfalls für eingehende Gespräche.Mit der Dienstekennung des ISDN hat das nichts zu tun.Dafür bräuchte man ein Fax der Gruppe4 , also ein ISDN Fax.

Bei der FritzBox wird es wohl wahrscheinlich nicht so sein, aber sofern Du eine andere ISDN Telefonanlage hast (zB T-Concept XI-520), so darfst Du das Endgerät, wenn es ein analoges Fax ist, nicht als Fax in der Anlage konfigurieren sondern als Multifunktionsgerät (sofern die Anlage die Typenauswahl erlaubt). Ansonsten kann es sehr wohl sein, daß die Gegenstelle nicht antworten will.
Aber bei der FB dient diese Einstellung sehr wahrscheinlich nur um das Faxen über eine Internetverbindungen zu verhindern.
 
Sorry, Doppel-Posting. Der Server kann ziemlich langsam sein und dann gab's auch noch einen smtp error beim Übertragen...
 
Moin Moin

Sagt mal ist das OK
Ich habe ISDN und wenn ich mich über Handy anrufe dann sehe ich 2 nal den gleichen eintrag einmal Telefon 1 und Telefon 2
aber wenn mich jemand über festnetz anruft nur einmal der eintrag
 
Also ich habe jetzt die Box zurückgesetzt auf Werkseinstellungen. Trotzdem kann ich immernoch nicht über ISDN raus telefonieren. Es funktioniert nur wenn:

a) Kurz vorher ein Anruf über ISDN eingegangen ist oder
b) man kurz vorher an einem anderen, nicht an die Fritzbox angeschlossenen Telefon den Hörer für ein par Sekunden abnimmt und wieder auflegt.

Auch das alte "R-Tasten-Problem" (Gesprächspartner wird einfach in die Halteschleife geschmissen) existiert nach wie vor in unverminderter Häufigkeit.

Zudem habe ich heute die Box bei einem Bekannten installiert. Auch hier trat nach dem Update sofort der neue ISDN-Bug auf.

Langsam habe ich von dieser Kiste echt die Schnauze voll. Nach zig Firmwareupdates hat AVM es jetzt endgültig geschafft, dass weder VoIP noch ISDN richtig funktioniert. Super.
 
doch mehr enttäuscht

Meine anfängliche Begeisterung ist nun mehr der Ernüchterung gewichen:

1.
Seit dem FW-Update klappt kein Gespräch mehr mit X-Lite Nutzern. Man hört mich aber ich niemanden mehr. Versuchen mich X-Lite Nutzer anzurufen, kommt gar keine Verbindung zu Stande.

2.
Seit dem Update wird meine Rufnummer bei Sipgate nicht mehr übertragen.

3.
Jetzt bekomme ich das Anklopfen bei Sipgate gar nicht mehr zum laufen, während ich per Sipgate telefoniere. Die gleiche Fehlerbeschreibung habe ich hier schonmal im Forum geposted und nach einigem Probieren (etwas unkonventionell) lösen können.
-->Update: Deaktivierung der "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression" löst dieses Problem mal wieder unkonventionell

4.
http://fritz.box funktioniert nicht - man muss nun immer über die IP der Box gehen.
--> Update: lag an mir, hatte da eine Unterstützung für das IP6 Protokoll installiert; nach dem entfernen wieder wie gewohnt

5.
Die Dauer der Verbindung wird nicht korrekt angezeigt. Über das versteckte Menü in der Vorgängerfirmware hat das mal alles sehr gut funktioniert.
 
scf33865 schrieb:
Langsam habe ich von dieser Kiste echt die Schnauze voll. Nach zig Firmwareupdates hat AVM es jetzt endgültig geschafft, dass weder VoIP noch ISDN richtig funktioniert. Super.

Hast Du vielleicht selber irgendwas an der Box verändert, also über Telnet irgendwelche Configdateien? Naja, vielleicht hast Du ja auch ein Montagsmodell ;)
Beir mir jedenfalls, hatte es ja schon erwähnt, läuft sie vollkommen ohne irgendwelche Probleme. Festnetz und VOIP absolut kein Problem. Okay, hilft dir nichts aber ich erwähne es nunmal gerne :)
 
hi bastelman, der punkt: 4.
http://fritz.box funktioniert nicht - man muss nun immer über die IP der Box gehen.
liegt aber bei dir. da scheint deine interne dns nicht hin zuhauen.


kudde
 
Re: doch mehr enttäuscht

bastelman schrieb:
Meine anfängliche Begeisterung ist nun mehr der Ernüchterung gewichen:

1.
Seit dem FW-Update klappt kein Gespräch mehr mit X-Lite Nutzern. Man hört mich aber ich niemanden mehr. Versuchen mich X-Lite Nutzer anzurufen, kommt gar keine Verbindung zu Stande.

Kann ich nicht bestätigen.
bastelman schrieb:
2.
Seit dem Update wird meine Rufnummer bei Sipgate nicht mehr übertragen.

Kann ich nicht bestätigen. Da kommen die komischten Rufnummern.Das muß dann aber eher an Sipgate liegen.
bastelman schrieb:
3.
Jetzt bekomme ich das Anklopfen bei Sipgate gar nicht mehr zum laufen, während ich per Sipgate telefoniere. Die gleiche Fehlerbeschreibung habe ich hier schonmal im Forum geposted und nach einigem Probieren (etwas unkonventionell) lösen können.

OK, daß habe ich noch nicht nachvollzogen.
bastelman schrieb:
4.
http://fritz.box funktioniert nicht - man muss nun immer über die IP der Box gehen.

Ohne Probleme!
bastelman schrieb:
5.
Die Dauer der Verbindung wird nicht korrekt angezeigt. Über das versteckte Menü in der Vorgängerfirmware hat das mal alles sehr gut funktioniert.

Das liegt aber auch nicht an der Firmware an sich.
bastelman schrieb:
Nun suche ich jemanden, der mir bitte die vorhergehende Firmware schicken könnte. Die ist mir dann doch lieber... :roll:

Vielleicht solltest Du die nochmal reinspielen und/oder auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu eingeben ?!
 
zu 4.:

Das funktioniert nur, wenn Du Deine Netzwerkkarte auf DNS automatisch oder als DNS manuell die IP der Fritz eingetragen hast.

-Reset auf die Werkseinstellungen probiert...?
- Box für ein paar Minuten vom Strom abgezogen...?

Hast Du telnet Zugang zu der Box...? Dann könntest Du mal probieren, die
voip.cfg mit einem leeren Inhalt zu überschreiben.



Grüße

TWELVE
 
Folgendes habe ich noch herausgefunden:

Wenn man die FBF vom Strom trennt, dann wird die Anrufliste gelöscht, der Volumenzähler dagegen bleibt erhalten.Nichts, was ich nicht schon gewußt hätte, aber ich hatte die Hoffnung, das sich dies geändert hat.

Grüße

TWELVE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.