Firmware-Update geht nicht - ATA defekt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : esc-server
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connecti
on
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-20-ED-1F-33-DB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 25. Juli 2004 13:36:15
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07
 
Ich habe selbst hier leider keinen ATA, sondern 'n BT 101. Allerdings habe ich gerade letzte Woche wieder einen ATA 486 eingerichtet, und es hat wunderbar geklappt.

Ich würde daher zunächst mal folgendes versuchen:

Trag mal im Setup vom ATA unter 'LAN DHCP Base IP' statt der 192.168.1.2 eine freie Adresse aus Deinem Netzsegment ein, also z. B. die 192.168.0.9, und für den TFTP-Server die 192.168.0.3 ein.

Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber zieht sich der ATA, sofern Du einen lokalen TFTP benutzt, das Update möglicherweise über den LAN Port?

Wär' ja mal 'n Versuch wert, also mal laufendem TFTP das Kabel vom Switch auf den LAN-Port am ATA umklemmen und dann kurz dem ATA den Saft abklemmen.
 
Hatte ich auch schon probiert, bevor ich gelesen hatte, dass das Update nur über den WAN-Port kommen kann und deshalb LAN-IP des ATA und WAN-IP auf keinem Fall im selben Segment liegen dürfen.
 
escbln schrieb:
Habe nur Schwierigkeiten mit der Bandbreite, die der ATA frisst, auch wenn ich nicht telefoniere.

Sag mal, das seh ich ja jetzt erst, wieso frisst Dein ATA Bandbreite, auch wenn Du nicht telefonierst???

Mein BT 100 ist, wenn nicht nicht telefoniere, völlig 'stumm' und frisst überhaupt nichts. Und selbst wenn ich telefoniere, hält sich das in Grenzen. Wobei Letzteres wohl immer darauf ankommt, welchen Codec die Gegenseite eingestellt hat, also welchen Codec die jeweils beteiligten Endegeräte letztlich miteinander ausgehandelt haben.


Ansonsten zwischenzeitlich irgendwelche neuen Erkenntnisse?
 
Der ATA frißt keine Bandbreite, die er nicht braucht. Was machen eigentlich die LEDs an der Rückseite des ATA, wenn Du NICHT telefonierst und am LAN-Port KEINEN PC angeschlossen hast ?

Die hier beschriebene Problematik und die Symptome deuten auf ein massives Routerproblem hin - das aber außerhalb des ATA liegt.
 
Die WAN-LED blinkt ab und zu und die LAN-LED hat Dauerbetrieb - allerdings auch, wenn ich den ATA als Router benutze und einen PC angeschlossen habe.
 
escbln schrieb:
... die LAN-LED hat Dauerbetrieb

Zwar war die ursprüngliche Frage nicht von mir, aber eines kann ich trotzdem sagen: Die LAN-LED darf keinen Dauerbetrieb veranstalten, so Du nicht gerade telefonierst oder aber das Teil als Router nutzt und Deion Netzwerk gerade sehr busy ist.

Da kann jetzt viele Gründe haben. Sag, du benutzt nicht zufällig ein selbstgecrimptes Kabel?
 
Wenn Du am LAN - Port kein Kabel angeschlossen hast, dann dürfen da weder die gelbe noch die grüne LED leuchten !

Also bitte nochmal:
Wenn Du die Rückseite des ATA betrachtest hast Du da (von links nach rechts) 4 LEDs

gelb - grün (LAN)

gelb - grün (WAN)

Wenn Du nun im LAN-Port KEIN Kabel gesteckt hast, was ist dann mit den 4 LEDs ?
 
Nein, deshalb lege ich ja grosse Hoffnung in das Firmware-Update. Die Blink-Show tritt nämlich nur ab und zu auf. Aber auch wenn ich nicht telefoniere.
 
was bedeutet NEIN ?

Wieso kann ich auf eine klare Frage nicht eine klare Antwort bekommen ?
 
Das NEIN bezog sich auf die Frage davor, weil ich deinen Beitrag beim Schreiben der Antwort noch nicht gesehen hatte.

Wenn kein LAN-Kabel steckt, dann leuchtet da auch nichts. Beim WAN leuchtet gelb andauernd und rot ab und zu mal beim Start und sonst eigentlich nur, wenn ich telefoniere.

Beim gesteckten LAN-Kabel ist WAN-LED genauso, aber die LAN leuchtet gelb andauernd und rot im Wechsel zwischen ab und zu und dauerhaft.
 
gelb und ROT ? ähm ...

Gut dann ist nach Deiner Beschreibung gelb jetzt rot und grün ist gelb ... nagut. Schon wieder neues Hardwaredesign bei Grandstream. (oder ist es das ganz alte ? rote LEDs habe ich jedenfalls noch nicht gesehen)

Die permanent-leuchtende gelbe LED signalisiert das gesteckte Kabel - quasi die physikalische Verbindung. Und die rote LED leuchtet immer dann, wenn Daten fließen-

Ich tippe nach wie vor auf ein Router-Problem.
 
Ich mein natürlich gelb und grün ... naja ... ich denke auch, dass es ein Router-Problem ist. Der ATA ist ja der Router ... :) ... zumindest tritt das Problem unabhängig von ATA als Router oder Client auf. Und das gilt auch für die Firmware-Updates.
 
und was ist mit mir? Ich habe keine weiteren Router dazwischen, also nur den 486er und kann auch FirmwareUpdate machen (siehe Thread weiter oben). Habe es ueber einen lokalen TFTP als auch uebers Internet versucht. Nichts passiert...

pit
 
superpit und escbln, sind bei Euch evtl. auf dem Router noch irgendwelche Ports gesperrt?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, der TFTP-Server nutzt Port 69. Wäre der irgendwie geblockt, könntet Ihr's natürlich lange versuchen.

Vielleicht weiß betateilen dazu mehr ....

Günther
 
Also ich glaube nicht an ein ATA-Problem - dafür hatte ich einfach schon zu viele angeblich "defekte" ATAs auf dem Tisch.

Aber Ihr könnt mir beide Eure ATAs mal schicken, die Sache interessiert mich persönlich. Bin immer auf der Suche nach solchen Fehlerquellen. Würde die Geräte testen, updaten (auf 1.0.5.7) und zurückschicken.
 
superpit schrieb:
... und was ist mit mir?

Hallo superpit,

Dein Einwand ist natürlich berechtigt und ich habe mich, wie Du an der vorangegangen Mail sicher gesehen hast, auch schon gebessert ....

Günther
 
escbln schrieb:
Die Blink-Show tritt nämlich nur ab und zu auf. Aber auch wenn ich nicht telefoniere.

Eigentlich ja logisch, das mit Deiner Blinkshow ....

Wenn im Setup ein TFTP-Server eingetragen ist, wird der ATA vermutlich immer mal wieder versuchen das Teil irgendwo auch zu finden.

@escbln: Hast Du den TFTP-Eintrag mal rausgenommen, also stattdessen dort 0.0.0.0 eingetragen? Was ist dann mit Deinen LEDs???
 
superpit schrieb:
WinXP hat zwar eine Netzwerkverbindung aufgebaut aber TFTP-Desktop meldet keiner Reaktion.

In welches Verzeichnis hast Du denn die Firmware-Dateien entpackt?

Welche Firmware-Version hast Du jetzt und auf welche wolltest Du updaten?
 
Der ATA versucht nach dem Einschalten genau 3 Mal, einen TFTP-Server zu finden. Dann gibt er das auf.
Daß der ATA immer mal Daten verschickt und empfängt, ist normal, er muß ja die Registrierung am SIP-Server aufrechterhalten. Und die DSL-Leitung überträgt auch Protokoll-Daten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,606
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge