Firmware-Update geht nicht - ATA defekt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Na gut betateilchen, dann hätte ich da noch 'ne andere Erklärung für das Geblinke:


9. Why is my phone's LCD keep lighting up without showing any date?

The most possible problem will be that the phone is not getting responses from the NTP server. Check your network connection, DNS server or try to use another NTP server.
 
Wie ist denn eigentlich der WAN Port mit dem PC verbunden? Ich denke da liegt das Problem. Sofern ein Update lokal durchgeführt wird. (TFTP-Server auf dem PC) müssen PC und ATA über die WAN Schnittstelle entweder über einen Hub/Switch oder mit einem Crossover-Kabel verbunden sein (betateilchen korrigiere mich wenn ich falsch liege)
Da zu diesem Zeitpunkt kein DHCP Server zur Verfügung steht (ist ja nur für die LAN Schnittstelle) müssen sowohl beim ATA als auch beim PC die Schnittstellen manuell mit einer IP versehen werden. Dazu müssen natürlich beide Geräte im selben Segment liegen. Also ATA z.B. die 192.168.1.100 und PC die 192.168.1.101 (wenn vorher http konfig auch über lanschnittstelle angekreuzt, dann kann man über http://192.168.1.100 auf den ATA zugreifen) ein Ping sollte auch genügen um zu prüfen ob sich pc und ata sehen können. ausführen/cmd/ping 192.168.1.100.
Als TFTP Server die 192.168.1.101 eintragen und dann reboot. Jetzt sollte bei dem bereits gestarteten TFTP Server im Log der Download auf den ATA zu sehen sein.
Ok, wenn das nicht funktioniert, dann bleibt wohl nichts anderes als das Angebot von betateilchen anzunehmen, da ich davon ausgehe, daß er das wieder hinbekommt.
 
Dummerweise hat der ATA aber keine LCD-Anzeige, auf der er irgendeine Uhrzeit anzeigen würde ...
Daß der ATA einen gewissen Traffic verursacht, ist - wie gesagt - NORMAL
 
betateilchen schrieb:
Dummerweise hat der ATA aber keine LCD-Anzeige, auf der er irgendeine Uhrzeit anzeigen würde ...
Daß der ATA einen gewissen Traffic verursacht, ist - wie gesagt - NORMAL

Es geht nicht um das LCD-Display, es geht um den Zugriff auf den NTP-Server und den damit verbunden Traffic, den ja wohl auch ein ATA vornimmt, oder wie erklärst Du ansonsten den entsprechenden Eintrag im Setup?

Dort ist übrigens ntp1.ptb.de und nicht der von Sipgate empfohlene ntp.sipgate.net eingetragen.
 
Also ich habe das alles versucht und nichts hat geklappt, so dass hoffentlich betateilchen den ATA geupdatet kriegt.
 
@gboelter

ja und ? das ist der beste und zuverlässigste öffentliche NTP-Server, den Du in Deutschland finden kannst.

Außerdem heißt der ntp1.ptb.de ... aber zum Glück war das nur ein Abschreib-Fehler von Dir ...

Ok - ich werde den ATA von escbln demnächst in meiner Post finden und dann berichten, was damit war.

Schönen Abend allerseits !
 
supertom64 schrieb:
Da zu diesem Zeitpunkt kein DHCP Server zur Verfügung steht (ist ja nur für die LAN Schnittstelle) müssen sowohl beim ATA als auch beim PC die Schnittstellen manuell mit einer IP versehen werden. Dazu müssen natürlich beide Geräte im selben Segment liegen.

Das ist so nicht richtig, escbln hat ja einen eigenen DHCP laufen, der auch die Adressen im gleichen Segment zugewiesen hat; siehe das Ergebnis von ipconfig /all einige Mails vorher.
 
betateilchen schrieb:
ja und ? das ist der beste und zuverlässigste öffentliche NTP-Server, den Du in Deutschland finden kannst.
Außerdem heißt der ntp1.ptb.de ... aber zum Glück war das nur ein Abschreib-Fehler von Dir ...

Hab' ich an Deinem Ego gekratzt? Ich dachte es ging darum, den beiden (escbln und superpi) zu helfen!?

Muss ich wohl was falsch verstanden haben ....
 
nein, an meinem Ego hast Du nicht gekratzt - das schaffst Du nicht.

Habe lediglich auf einen Schreibfehler hingewiesen, nicht daß noch jemand auf die Idee kommt, den von Dir falsch geschriebenden NTP-Server wirklich in sein Gerät einzutragen.
Denn DANN kämen die LEDs wirklich nicht mehr zur Ruhe :wink:

escbln wird mir seinen ATA schicken, und für superpi halte ich das Angebot natürlich auch aufrecht - tagelanges rumspielen hilft niemandem weiter, und hier vor Ort dauert eine "Generalüberholung" eines "zerspielten" ATAs ca. 32 Sekunden.
Das ist für mich weniger aufwendig als hier im Forum stundenlang nach Möglichkeiten der Falschkonfiguration zu fragen.

Das ist eben "meine" Form von Hilfestellung.

Nix für ungut :keks:
 
@betateilchen: na siehst du, das klingt doch schon schon viel netter ...

Hätte mich auch gewundert, hätte ich Dich so falsch eingeschätzt.

Man liest sich.

Günther
 
ich habe grad keine Ahnung, was diese Schulmeisterei jetzt soll ?

Aber lassen wir das, das ist 1.) PERSÖNLICH, 2. UNSACHLICH und 3.) OFFTOPIC und gehört somit hier einfach nicht her.

Over & Out !
 
Hallo zusammen,

also bei meinem 486er sieht es leider ganz genauso aus. Kein Update möglich. Weder lokal noch per Server im Internet. Der ATA kam letzten Freitag und war wie in den anderen Fällen nicht vorkonfiguriert. Das Telefonieren klappte nach meiner Konfiguration eigentlich von Anfang an ohne Probleme. Egal ob vor dem Router oder dahinter. Also "zerspielt" kann er nicht sein.

Nach intensiver Studie des Forums habe ich jetzt sämtliche beschriebenen Möglichkeiten des Firmwareupdates ohne Erfolg durch. Mich würd halt einfach nur interessieren ob in dieser Serie ein Defekt und/oder ein Fehler in dieser Firmware (5.3) vorliegt.

@betateilchen: Wie gehts Du denn bei der Generalüberholung vor? Wenn es nur 32 Sekunden dauert, würd ich das ja glatt selbst versuchen.

Gruß,

Eric
 
[quote="betateilchen]
Außerdem heißt der ntp1.ptb.de ... aber zum Glück war das nur ein Abschreib-Fehler von Dir ...[/quote]


:verdaech:
<schlaumeier>
Ähmm, falls es noch niemand aufgefallen ist, beim o.g. NTP-Server ist scheinbar auch 'n Schreibfehler passiert.
Bei der PTB gibts als offizielle NTP-Server eigentlich nur ptbtime1.ptb.de und ptbtime2.ptb.de:
http://www.ptb.de/de/wegweiser/infoszurzeit/fragen/08.html
</schlaumeier>

Grüße
Lutz
 
betateilchen schrieb:
ich habe grad keine Ahnung, was diese Schulmeisterei jetzt soll ?

Aber lassen wir das, das ist 1.) PERSÖNLICH, 2. UNSACHLICH und 3.) OFFTOPIC und gehört somit hier einfach nicht her.

Over & Out !

Das ist ja wohl 'ne Frechtheit. Ich versuche hier über Stunden zwei 'Anfängern ' zu helfen, dann kommst Du, blaffst mich an, als ich nur 'ne Idee einbringen will und bist, als ich Dich - immer noch nett und freundlich - drauf anspreche, auch noch beleidigt.

Du solltest begreifen, das wer austeilen kann manchmal auch wird einstecken müssen.
 
Ich bin mir sicher, daß hier alle wirklich nur helfen wollen, und keine absichtlich den anderen angreifen wollte.
Es kommt eben manchmal zu Missverständnissen, besonders wenn die Kommunikation schriftlich verläuft. Besonders wenn alle so engagiert sind.
Daher bitte ich alle, Äußerungen anderer erstmal immer so positiv wie möglich zu verstehen und im Zweifelsfall so deeskalierend wie möglich auf die Situation zu reagieren.
Um das ganze mal auf englisch zusammen zu fassen: "Be smart"!
Das ist eine Lebenseinstellung, die vieles leichter macht.
 
@gboelter+Udo
vielleicht wag ich mich ja doch mal an ein update der fw ran
kannst du mir ne (ralativ) sichere version empfehlen? welche ip muss ich als update server angeben bzw von wem kommt die 217.10.79.2??
oder besser mit TFTP server im privaten netz?
 
@ibo die beiden Server ptbtime1 und ptbtime2 wurden bei der PTB schon vor längerer Zeit umbenannt. Um Probleme mit DNS-Einträgen zu vermeiden, sollte man nur noch die "neuen" Bezeichnungen verwenden.

$ host 192.53.103.103
103.103.53.192.in-addr.arpa domain name pointer ntp1.ptb.de.


Wer ganz sicher gehen will, kann in den Grandstream-Geräten auch direkt die IP-Adresse eintragen

192.53.103.103 (Server 1)
192.53.103.104 (Server 2)


@netboy 217.10.79.2 ist ein Server bei Sipgate, welche Version dort liegt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber Du kannst die IP 217.20.120.121 verwenden, dort liegt die aktuelle Firmware 1.0.5.8
 
also es hat jetzt geklappt!! FW 5.8 ist drauf! Herzlichen Dank an Günther (gboelter) :)

Habe einen lokalen TFTP-Server gewählt. Dabei dringend zu beachten:
Das WAN-Interface des ATA486 muss als "statisch" mit einer gültigen lokalen IP konfiguriert sein. Um den lokalen TFTP-Server zu erreichen, muss das patch-Kabel fürs lokale LAN kurzfristig am WAN Port des ATA486 hängen. Dann Reboot des ATA und schon zieht er die neue Firmware!
 
dann berichte mal obs (was) besser ist , gelegentlich
 
Morgi schrieb:
dann berichte mal obs (was) besser ist , gelegentlich
mach ich... aber herzlichen Glückwunsch erstmal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.