Firmware-Update per VPN oder Fernwartung

WileC

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2007
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, ein Firmware-Update per VPN oder per Fernwartung mit einer Image-Datei durchzuführen.

Ich habe das mal bei meiner FB 3170 Firmware .58 versucht, per VPN, doch da bricht die Verbindung ab...

Hat das jemand schonmal erfolgreich durchgeführt ?!

MfG
WileC
 
Online-Update bzw. Update per Teamviewer (externe Fernwartung) hab ich auf Boxen schon erfolgreich durchgeführt.
 
Na, ich möchte einfach per VPN oder per Fernwartung auf die fritzBox mit meinem Mozilla zugreifen, dort die Imagedatei reinladen und das Update fahren...
 
[...]
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, ein Firmware-Update per VPN oder per Fernwartung mit einer Image-Datei durchzuführen.

Ich habe das mal bei meiner FB 3170 Firmware .58 versucht, per VPN, doch da bricht die Verbindung ab...
[...]

Ja, ich mache das immer per VPN, für meine ferne FB7170. Die Verbindung (VPN) bricht beim Übertragen des Image nicht ab, erst beim Reboot (ist ja klar;)) und wird nach dem Reboot wieder hergestellt.

EDIT:
Evtl. hat deine Box zu wenig RAM. Versuch mal Dienste für die Zeitdauer des Updates zu stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht das nur via Fernwartung. Per VPN keine Chance...
 
Du meinst also, bei ner 3170 .. nur per Fernwartung ?! habs grad versucht per VPN... verbindung bricht sofort ab und die Box hängt.. muss die dann manuell neu starten.. ://
 
wenn du die Standard-Firmware verwendest, müsste doch auch einfaches Online-Update möglich sein - welche man per Fernwartung "anstoßen" kann.
 
habe ich genau so gestern gemacht und hat einwandfrei funktioniert. Per Fernwartung auf die FB, dann ein Online-Update. Die Verbindung wurde nach einem Moment unterbrochen und nach 1-2 Minuten konnte ich mich wieder verbinden. Siehe da: neue Firmware.
 
Mir gehts aber nicht um ein Online-Update, sondern um ein MANUELLES Update mit einer Image-Datei...

Hat das schonmal jemand versucht ?!
 
Der Upload und die Trennung der Verbindung dürften sich überschneiden.

du könntest probieren, das image auf einen angeschlossenen USB Stick zu legen, damit es nur noch "angeschoben" werden muss, wie das Online-Update.
 
Dann bringt mir ja die "Fernwartung" und die "VPN-Verbindung" nichts, wenn ich in die Wohnung muss, in den Keller wackeln und nen USB-Stick anstecken muss... dann kann ichs gleich im lokalen Netz machen...
 
USB-Sticks kosten nicht die Welt (du kannst ja deinen kleinsten/alten nehmen).
Diesen einmalig anstecken und dann kannst doch immer drauf zugreifen per ftp usw.
 
Das Image-Update per Fernwartung unterscheidet sich nicht grundsätzlich von dem per LAN/WLAN/Online. Es läuft in 2 Schritten: Upload mit Prüfung(!) und dann erst das eigentliche Flashen, dazwischen kommt ja auch dieser Hinweis:
FW_up_7270.png

Die eigentliche Problematik beim Fernupdate ist eher der bisweilen notwendige Kaltstart, und der wäre aus der Ferne allenfalls per GSM-gesteuerter Steckdose möglich.

USB-Stick? Wie könnte die Box das Image direkt von dort beim FW-Update ohne WebIF laden?

Update: Habe das soeben mal per HTTPS-Fernwartung durchgezogen. Und ich kann meine beiden Äußerungen bestätigen, das Update hat funktioniert und die Fernwartung wird wohl erst nach einem power on - Neustart wieder da sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gehe aus den bisherigen Postings davon aus, dass es sich um kein Standard-Image handelt, sondern um eine modifizierte sprich "freetz-image".

Image direkt von dort beim FW-Update ohne WebIF
das geht nicht, sondern wenn USB-Stick angeschlossen über Fernwartung (WebGUI) image-Update "anschieben". da dies sodann intern (Stick>Box) abläuft, dürfte es kein Problem geben. Der Restart erfolgt ja automatisch, so dass nach ca. 5 Minuten die Box ansprechbar sein müsste.
 
Ich weiss, dass USB-Sticks nicht die Weltkosten... Es ist schlicht und einfach unpraktikabel, wenn ich eine Fernadministration machen möchte, und trotzdem lokal an dem Gerät einen Stick anstecken muss.

Es widerspricht sich mit dem Grundprinzip der FERNwartung...

Also USB-Stick kommt nicht in Frage....

Ich möchte einfach von dem VPN-Client die Image-Datei per WebIF hochladen und gut. Wiegesagt, habe das per VPN-Ferbindung versucht... Sobald ich auf Update klicke, bricht die Verbindung ab, ohne dass das Image vollständig auf die Box geladen werden kann...
 
... trotzdem lokal an dem Gerät einen Stick anstecken muss.
da liegt doch aber dein Gedankenfehler, denn du läßt den Stick einfach (dauerhaft) dran, als externe Speichererweiterung.
 
Wozu ?!.. Ich brauche keinen extra Speicher an der Box, da sich ja die image-Datei ändert, wenn ich ein neues Image (Update) auf die Box haben will... somit müsste ich ja wieder den Stick abziehen, woanders die neue Image-Datei draufladen, wieder in die Box stecken und dann das Update fahren ?!.. ist doch unsinn oder ??!
 
über Fernwartung (WebGUI) image-Update "anschieben". da dies sodann intern (Stick>Box) abläuft,
Welche Firmware kann sich das Image intern vom Stick holen, wenn man das per WebIF "anschiebt". Ist das Vermutung oder Tatsache?

@WileC:
Das Image könnte man natürlich per FTP aus der Ferne auf den Stick draufschieben, wenn es nur einen Sinn ergeben würde.
 
Vielen Dank für den Zuspruch... Dachte schon, ich hätte den Begriff Fernwartung falsch interpretiert....
 
ich gehe aus den bisherigen Postings davon aus, dass es sich um kein Standard-Image handelt, sondern um eine modifizierte sprich "freetz-image". [...]

Doch das geht sowohl mit dem original AVM-Image (Standard-Image) als auch mit einem Freetz-Image. Und zwar mit einem AVM-IPsec-VPN als auch mit einem vtun-VPN.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.