Firmware, welche ist denn nun neuer?

gerd99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute den Newsletter von AVM bekommen und dort auch den Hinweis auf die Vorschau neue Firmware (7270) zu Weihnachten schon in der LAB Version. Ich benutze eigentlich die LAB.Versionen sehr gerne, da ich neueren gegenüber immer sehr aufgeschlossen bin.

Nun habe ich aber ein Problem:
Ich habe mir am 10.11.2009 die folgende Version geholt:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_LabCORE.AnnexB.54.04.98-15627.image

Grund: ich wollte die neue Variante mit dem USB Stream einsetzen. Leider ging das nicht, weil ich mir eine zu neuen AVM Stick (N) gekauft hatte. Das Streamen geht nur mit der ältesten Variante des Sticks (v1.1). Die Firmware habe ich aber bestehen lassen.

Jetzt habe ich mir heute die im Newsletter angebotene Version geholt:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.78-15793.image

Grund: Neuerungen in der WLAN Übersicht, Telefonbuch usw.

Jetzt kommt das Problem:
Bei der Installation der "neuesten" Variante sagt mir das Update Programm, dass ich eine neuere Version auf den Rechner habe und alle Einstellungen zurück auf die Werkseinstellung gesetzt werden.
Nach den Zahlen mag das wohl stimmen das ..54.04.78-15793 älter ist als ..54.04.98-15627.

Bloß was macht den AVM da für einen Mist:confused:

Das Build ist neuer, aber die Hauptnummer nicht. Was soll ich denn nun machen, wenn ich eine neue Firmware installieren will, die noch kleiner als ..54.4.98 vom Anfang November ist:(

Hallo,

es geht nicht um die Endzahlen bei den Laborversionen, sondern um die .78/.98.
Hier zählt die Firmware auf der Box nach oben, ergo ist die .98.xxx neuer als die .78.xxx

AVM geht aber bei den Beta's (man beachte: Beta's) so vor, das die Laborversionen sich in der Nummerierung immer weiter der neuen Releaseversion nähern, damit man gezwungen ist einen Werksreset zu machen, um allen RestKonfigKuddelMuddel zu entfernen und neu aufzusetzen.

Nun, du kannst nicht Waschen ohne Nass zu werden und wenn du die .78.xxx haben willst, dann Werksreset oder besser noch Recover mit der aktuellen Releaseversion .76

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. So ganz verstehe ich die Philosophie von AVM dann aber doch nicht. Ich habe mich in dem Newsletter so richtig animiert gefühlt die LAB-Version zu nehmen. Wohl bemerkt, es waren immer die LAB Versionen (die du als beta bezeichnest). Das bei den LAB-Versionen rückwärts gezählt wird, habe ich bei noch keinem Anbieter erlebt. :rolleyes:
Ich kannte bisher nur Alpha, beta, rc..., rtm und abschließend Final.:D

Eigentlich hat es schon einen Sinn, denn wenn du so wie gehabt mit Beta, RC, etc arbeitest, dann ist das wieder aufsteigend und es könnten falsche Binaries auf der Box verbleiben, die alles zum Absturz bringen.

So bist du gezwungen, zuerst alles auf Null zu setzen und dann die neue Labor aufzuspielen und das finde ich äußerst sinnvoll von AVM! :rock:

Ich kannte bisher nur Alpha, beta, rc..., rtm und abschließend Final.:D

so ganz kann man das mit AVM nicht vergleichen, denn im Prinzip sind es unterschiedliche Entwicklungszweige

Als Basis gilt jeweils die Final.

a.) Hauptzweig > Beta/Release Candidate (xx.04.78-15793) > Update auf Final (die xx.04.79 oder xx.04.80 bsw. haben wird) ohne Problem möglich

ob die Nebenzweige später in a eingegliedert wird, weiß nur AVM (kann sein / muss aber nicht)
ba.) Nebenzweig = streaming stick (xx.04.98-15627)
bb.) Nebenzweig = Neueste DSL-Technologie (xx.04.99-15335)
bc.) Nebenzweig = IPv6 (xx.04.94-15316)

Die Nebenzweige werden von "unterschiedlichen Abteilungen" entwickelt.

zu deiner Frage
Was soll ich denn nun machen, wenn ich eine neue Firmware installieren will, die noch kleiner
AVM schreibt extra, dass man die letzte Final auch als Ausgangsbasis der evtl. Updates nehmen muss.
Hier macht man eine Sicherung der Konfig. MIT Passwort und kann diese im Bedarfsfall heran ziehen.

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.