[Problem] Firtzboxen stürzen alle ab: 7270v1, 7270v3, 7490 (VERZWEIFLUNG !)

Stöpsel2005

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun schon vieles hinter mir und verstehe nicht, wo das Problem liegt.

Vorweg möchte ich anmerken, dass ich selbst System und Netzwerkadministrator bin und mir dieses Phänomen nicht erklären kann, vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Problem: Die FitzBox, derzeit 7490 stürzt ständig ab, sobald gewisse Daten über das WLAN laufen (Youtube; viele Daten vom Server als Beispiel). Fange ich an Daten zu übertragen, egal welche Netzart kann ich nahezu die Uhr danach stellen, dass es in paar Sekunden alles weg ist und die FB rebootet. Das gleiche Problem hatte ich bereits mit meiner FritzBox 7270v1, weshalb ich mir eine v3 damals gekauft hatte, leider ohne Erfolg. Ich habe damals sogar mit AVM gerätselt, woran es liegen könnte und diese schickten mir eine neue v3 als Austauschmodell. Leider gleiches Problem. Nun dachte ich, es liegt vielleicht an der Generation 7270 und habe mir mal eine 7490 gekauft wegen größerer Prozessor, kann vielleicht besser damit umgehen, gerade wegen der Streaming funktion, dem integrierten Nas USB 3.0 etc. Ich ging von einer allgemeinen Verbesserung aus. Tja, falsch gedach, gleiches Bild auch hier.

Selbstverständlich habe ich alle gängigen Methoden wie aktuelle Firmware, Neukonfiguration mit Factory Reset durchgeführt und ausprobiert.

Daher nun mal zu meinem Netzwerk-Ist Zustand:

FRITZBOX LAN 1 angeschlossen an einen HP ProCurve 1810G - 24 GE, P.2.10, eCos-2.0, CFE-2.1

vom HP-Switch aus wird eine Verteilung ins Haus gemacht, zu einem weiteren kleinen HP-Switch unmanaged und einem kleinen D-Link Switch auch unmanaged. An den Switchen habe ich nun alle Kabel einmal geprüft auf Kabeldreher oder ähnliches, also Adern, die falsch laufen und ein Kabel korrigiert, welches das Problem jedoch nicht beseitigte.

Ich kann nur von einem Gefühl ausgehen, denn wenn ich das Netzwerk aus stecke also zum HP-Switch scheint das WLAN keine Probleme mehr zu machen.

Mein Veracht viel auf den Managed Switch und habe ihn degradiert zu einem unmanaged Switch indem ich alle intelligenten Funktionen abgeschalten habe. Jedoch zuvor hatte ich bereits einen normalen Switch-Wo das Problem zwar nur sporadisch auftrat, jedoch nicht so intensiv wie jetzt, aber das ist nur ein Gefühl.

Hat jemand noch eine Idee ? Als nächstes werde ich wohl von der Fritzbox ein Protokoll erstellen lassen (WireShark) welches das WLAN überwacht, anfangen daten zu schieben und zu schauen, welches Paket evtl. zum absturz führt.

Ich bin sehr gespannt... Vielen Dank.

Hallo,
Helfen kann ich Dir nicht, aber:

Bitte beschreibe kurz, welche FW auf den Geräten läuft (FritzBox, PC, Läpptöp, usw.,..)m, wie die WLAN-Einstellungen sind (Kanal, welche Umgebung, wie lang ist der Key, welche Verschlüsselung, usw usw).
Poste dazu ggf. die DSL/WLAN-Reiter als Screenshot. Hast Du die originalen Netzteile in gebrauch, eine separate Steckdose, ist es ein Mehrfachsteckern, ...

Hi !

ja klar. Also ich nutze derzeit ja die 7490 mit der Firmware: FRITZ!OS 06.10-28067 BETA (aktuelle Standard-Firmware auch schon probiert)

2014-06-06 10_22_03.png2014-06-06 10_22_03_.png2014_06_06_10_39_19.png

Die PC-Firmware ? What, die spielt doch keine Rolle. Es handelt sich um Realtek & Atheros WLAN und Lan Karten.

Ps.: Die Fritzbox ist über das original Netzteil verbunden, jedoch mit einer 10m Verlängerung an einer USV. Ich habe auch schon daran gedacht, dass Verluststrecken auftreten könnten und die Box direkt in die Dose gesteckt, doch das spielte keine Rolle, gleiches Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Versuche einmal anstelle Deines "überfüllten" Kanals den Kanal 6 :noidea:

bei WLAN die üblichen Optimierung
statt WPA+WPA2 - nur WPA2
statt automatisch - nur g+n
SSID wurde individualisiert?

desweiteren welche Kabel werden verwendet? (UTP / FTP / STP)
wenn die Box bspw. nur mit 1xPC per LAN auf Volllast läuft (dh ohne switch oä.), dann erfolgt kein reboot? (wenn doch verdrehte Telefon-Adern)

Mahlzeit

Igitt, automatische Einstellungen.

Wer braucht den noch den Standard 802.11 b?
Was ich meine:
Nimm mal ein paar Einstellungen von Hand vor:
802.11 n + g bei 2,4 GHz
Sendeleistung: Brauchst du wirklich immer volle Power?
In meiner Wohnung reicht im Repeaterbetrieb 12% bei Basis + Repeater.
Das sperrt auch potenzielle Antester aus. ;)

Hi !

Also, den Kanal habe ich schon mehrfach versucht zu ändern. Es spielt auch keine Rolle ob 5GHz oder 2,4.

Deine drei genannten Punkte habe ich durch, ja. Ist Zufall, dass es aktuell auf automatisch steht, ich hatte sonst immer Kanal 6 o.ä. eingestellt.

Es werden STP Cat5 verwendet im Haus. die Verbindung FB --> Switch ist ein gekauftes Kabel und gestern mit Kabeltester (Profigerät von Arbeit) getestet, alle 9 Adern (8+S) sind OK.

Die Telefone sind ALLE per Dect angeklemmt, entschuldige, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen.

Das mit dem einen PC ist mein nächstes Test-Szenario welches ich heute noch ausprobieren werde.

Hast Du mal DHCP deaktiviert und feste IP's zugewiesen?

Hast Du mal DHCP deaktiviert und feste IP's zugewiesen?

Meinst Du, dass der DHCP Server da ein Problem verursacht. Aber warum sollte es ?

Es ist im übrigen Teils/Teils eingerichtet. Der DHCP Bereich ist beschränkt und die Gerät im Netzwerk die sich nie ändern haben feste IP's aber so wie Handys oder Notebooks die nur surfen wollen haben ne DHCP Adresse.

Ich hab's hier mit 'ner 7390 gehabt, die, immer wenn ich mit meinem Nokia 920 in die Nähe kam, sich resettete (das Nokia kam per DHCP, alles andere waren feste IPs).
Nachdem ich dem Lumia eine feste IP gab, funktionierte alle reibungslos.

Das ist, zumindest hier, reproduzierbar.

bei den o.g. Punkt Telefon-Adern, meinte ich die TAE-Dose (Wohnungs/Haus-Anschluss)
wenn die Box bei Last rebootet, kann dies angedachte Problem also vor der F!B liegen.

bei den o.g. Punkt Telefon-Adern, meinte ich die TAE-Dose (Wohnungs/Haus-Anschluss)
wenn die Box bei Last rebootet, kann dies angedachte Problem also vor der F!B liegen.

oO okay, das ist interessant, auch wenn ich Daten durch das Netzwerk ziehe, also die Daten nicht über das Internet kommen sondern von einem PC im Haus ?

PC IM HAUS VIA LAN --> FB --> WLAN TO LAPTOP

?

bitte keine fullquotes durchführen siehe Foren-Regeln.
der reboot erfolgt bei der geschilderten Problematik nur bei Last-Nutzung extern, dh Telefonie/Daten über TAE > F!B > ...

denn wenn ich das Netzwerk aus stecke also zum HP-Switch scheint das WLAN keine Probleme mehr zu machen.
Du hast deine 7270 noch? Dann setze sie testweise als WLAN-AP ein und schalte das der 7490 aus.

Hi zusammen !

Nachdem ich nun nochmals paar Stunden investiert habe konnte ich das Problem ENDLICH nachvollziehen...

Es sind weder die Einstellungen noch Datenpakete aus dem Netzwerk, die das Problem verursachen. Vielmehr ist es die Kombination aus nutzen von DECT in Verbindung mit viele Daten über das Netzwerk und viele Daten über das WLAN. Sprich eine Kombination die auftritt, wenn viel gleichzeitig passiert und die FirtzBox mehr Leistung aus dem Netzteil haben möchte um alles zu versorgen. Trotz, dass ich diese Kombination in Verbindung mit meiner Strom-Verlängerung zwischen Netzteil und FritzBox erfolgreich testen konnte, macht es doch den winzigen Unterschied aus, wenn die Box ein Peak erreicht wenn auch nur kurzzeitig, dass sie abstürzt. Die Dämpfung, die die 10 Meter (gutes Kabel) Verlängerung der Stromverbindung zur Fritzbox haben, reicht aus, um diese in die Knie zu zwingen.

Wir merken uns also, dass man unter KEINEN umständen eine Stromverlängerung zwsichen Netzteil und FritzBox kaufen sollte, NIEMALS.

Vielen Dank, für eure tatkräftige Unterstützung hier im Forum.

Ps.: Für die, die sich fragen, warum hat der Mensch da ne Verlängerung zwischen, denen sei gesagt, dass ich einen kleinen Server habe, der gern bei Stromschwankungen oder kurzen aussetzern online bleiben soll. Dieser steht beim Fernseher, die Frotzbox ist jedoch ein paar Meter weg. Da ich kein dickes Verlängerungskabel legen wollte, entschied ich mich für die dünne Variante... Also gefehlt...

Du hast die 12V-Seite verlängert? Da kannst du du selbst rechnen, wieviel verloren geht. Dabei ist mir dann unverständlich, warum du erst bei der 3. Box mal genauer schaust...
Legte dir ne Euro-Verlängerung, die ist doch auch dünn.

Stöpsel2005@ Gibt doch auch Kaltsteckerleisten, so ist es auch kein Problem sich von einer USV passend Strom zulegen, und selbst dort könnte man noch eine einfache Stromverlängerung ran machen, dann aber auch original Netzteil und direkt ans Gerät.

Ich hoffe für dich, dass auch das Y-Kabel bzw. TAE-F Kabel in die USV geht, und von da mit nem Patchkabel in der FB.

Hi !

Prinzipiell hat das auch bei meinen Tests funktioniert, es war nie ein Problem. Doch nur in einer bestimmten Konstellation der FritzBox Funktionen war die Leitung bzw. die LEistung die noch ankommt nicht mehr ausreichend. Ahm, das Y Kabel ist an einer Schutzsteckdose, da mir bereits einmal eine FritzBox kaputt gegangen ist, als eine Überspannung über die TAE Dose kam.

Tja und warum habe ich das eine und nicht das andere verlängert... die 12V Leitung war dünner und flexiebler. Aber nunja, ich weiß es jetzt besser ;).

Das Mit dem Strom ist mir nicht aufgefallen bei den ersten Boxe, weil ich bei denen das Problem nicht nachstellen konnte und nicht davon ausgegangen bin, dass es er Strom letztendlich war.

Ist wie bei Netzteilen die schwächer sind von anderen FB, zum starten und im Leerlauf mag es noch klappen so gerade eben wenn dann aber etwas Last aufkommt gibt es halt Neustart oder ähnliches.

Aber ist doch gut, wenn es erkannt hast. :-)

Die Dämpfung, die die 10 Meter (gutes Kabel) Verlängerung der Stromverbindung zur Fritzbox
Hhmm, was verstehst du in diesem Zusammenhang unter gutes Kabel? Da du von Dämpfung schreibst wahrscheinlich völlig ungeeignetes Kabel...
Du könntest es mit Lautsprecherkabel nicht unter 1,5 qmm versuchen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14