[Frage] Flexibles LAN-Kabel für Anschluss SIP-Telefon

rspitz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Leute,

an meinem Arbeitsplatz wird gerade auf eine neue Telefonanlage mit SIP-Technologie umgestellt. Bisher noch klassische Hicom-Apparate, die mit leichten und flexiblen silberfarbenen Flachbandkabeln in (fast) beliebiger Länge angeschlossen sind. Die Anwender sind es also gewohnt, ihren Apparat bei Bedarf frei mit sich rumzutragen, und auch nicht bereit, auf diese Bequemlichkeit zu verzichten. Hat schließlich seit Jahrzehnten so funktioniert, vor Hicom halt mit den klassischen Telefonschnüren.

Jetzt laufen die Jungs von der Telefonfirma rum und stellen die neuen SIP-Apparate auf, die sie mit normalen CAT6 S/FTP Patchkabeln anschließen. Damit ist ein bequemes Rumtragen des Telefons sehr erschwert, und bei Nutzung des eingebauten Switches zum Anschluss eines PC praktisch unmöglich. Schlechte Stimmung ist vorprogrammiert :mad: Nachdem sowieso nicht überall WLAN zur Verfügung steht und WLAN-Mobilteile nur an wenigen ausgewählten Arbeitsplätzen vorgesehen sind, muss eine Lösung her, um die Wogen zu glätten.

Ich bin hier der lokale IT-ler, dem die Anwender deswegen die Bude einrennen, mit der Planung der Telefonumstellung hatte ich nix zu tun. Wir sind aber bestimmt nicht die ersten, die sich damit rumschlagen müssen. Hat jemand Erfahrung mit hochflexiblen LAN-Kabeln für dieses Szenario, z.B. solche ? Oder gehen die durch das Rumtragen des Telefones in kürzester Zeit kaputt? Die Patchkabel sind am Telefon völlig ohne Zugentlastung angesteckt, das lässt Schlimmes befürchten. Gibt es andere Vorschläge?

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Gruß, Richard

Wenn es nur ums Telefonieren geht, und nicht um fette Datenraten im Gbit Netzwerk, reicht auch einfaches Cat 5e Kabel.

Finde aber, dass Schnur und Bequemlichkeit nicht zusammen passen wenn man durch die Gegend läuft.

Sonst wäre da noch DECT Mobilteile denkbar mit einem passenden Zellensystem dazu.

Wenn es nur ums Telefonieren geht, und nicht um fette Datenraten im Gbit Netzwerk, reicht auch einfaches Cat 5e Kabel.
Ist schon klar, aber was ist mit der Zugentlastung? OpenStage 40G hat einfach keine...

Finde aber, dass Schnur und Bequemlichkeit nicht zusammen passen wenn man durch die Gegend läuft.
Es geht nicht darum, ein Mobiltelefon zu ersetzen. Typische Szenarien für "fallweise Mobilität", die im bisherigen Konzept nicht berücksichtigt sind:
- Im Dienstzimmer steht das Telefon auf dem Schreibtisch, nachts will der Diensthabende das Telefon aber neben dem Bett stehen haben
- Im Labor muss die Laborantin mit dem Apparat zu einem Analysegerät, um dort per Telefonsupport ein Problem zu lösen

Sonst wäre da noch DECT Mobilteile denkbar mit einem passenden Zellensystem dazu.
Vergiss es :(

Gibt auch flache Cat 5e Kabel oder als Kabeltrommel, und kannst ja am Arbeitsplatz einfach 5m Reserve oder so hinterm Schreibtisch lose werfen, dann kann man die Tischtelefone auch was bewegen.

Kannst Kabel notfalls auch selbst basteln, mehr wie 2 Aderpaare brauchst ja nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heißt das so schön?
Kommt drauf an ;-)

Wenn die Telefone nicht einen Switchport für den Computer am Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, was oft gemacht wird (der Computer also sein eigenes Kabel hat), könnte man ein solches Kabel in der passenden Länge nutzen.

Wichtig wäre in diesem Fall, dass man Telefon das Kabel in einer Schlaufe, als zusätzliche Zugentlastung, gelegt werden kann.

Lieber das Kabel zerreißen als den LAN-Port aus dem Telefon.

Wir haben bei uns die gleiche Situation. Weil die Anzahl Netzwerkdosen natürlich auf die PCs ausgelegt ist und nur ganz wenig Reserve besteht, werden natürlich Telefone mit eingebautem Switch verwendet - GBit ist für den PC dahinter natürlich ein Muß. Also Telefon kaum zu bewegen, weil man sich mit den zwei Kabeln gerne verheddert.

Ich habe das Problem ganz trivial gelöst:
Langes Kabel für den Telefonhörer :-)
Das Telefon steht ganz brav auf seinem festen Platz, mit dem Hörer kann man aber 4m vom Telefon weg. Das Hörerkabel ist ja auch bei VoIP-Telefonen noch ganz klassisch.

Hoch flexibles Netzwerkkabel ist natürlich auch ein Ansatz, wenn man den eingebauten Switch nicht nutzt. Die fehlende Zugentlastung halte ich nicht für ein Problem, im Gegenteil. Die Telefone gehen dann halt oft kaputt - vielleicht ist das nächste besser. Ist halt "politisch von der Firmenleitung so gewollt". Letztlich erreicht man Veränderungen nur, wenns für die Firma teuer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem langen Hörerkabel ist gar nicht schlecht. Könnte zumindest das 2. von mir genannte Szenario lösen, wenn die Anwender es akzeptieren, dass sich ein so langes Hörerkabel auf dem Schreibtisch windet. Hast Du eine Bezugsquelle?

Fürs Szenario "Dienstzimmer" ist das leider nix, der Diensthabende will ja nicht zur Entgegennahme eines Anrufes erst aufstehen, um sich dann wieder mit dem Hörer ins Bett zu legen.

Ob häufige Defekte die Unternehmensleitung zum Handeln bewegen werden, wird sich zeigen. Momentane Empfehlung der Fachabteilung: Zusätzliche Netzwerkdose legen lassen, ggf. 2 Telefone pro Zimmer :mad:

Danke, googeln kann ich auch, da gibt es haufenweise Angebote. Aber wenn jemand wie Andre mit seiner guten Forums-Reputation mir was empfehlen kann, vertraue ich dem mehr als irgendwelchen zweifelhaften Rezensionen bei Online-Händlern.

Fein. Aber wenn Du besondere Anforderungen/Wünsche hast, dann äußere sie doch einfach. Macht das Leben leichter, wirklich. Es geht doch nicht darum, sich hier die Taschen vollzuhauen und sich gegenseitig hochzuschaukeln. ;)

Ich fand Andres Vorschlag mit dem langen Hörerkabel auch gut, so daß ich etwas irritiert auf Deine Frage nach einer Bezugsquelle war.

Fürs Szenario "Dienstzimmer"
Kannst du die Ports auf 10Mb/s drosseln und CAT3 Kabel nehmen.
Falls die alten Telefonkabel 4 adrig waren, brauchst du nur neue Stecker ancrimpen.

Mein Kabel war aus einer meiner Grabbelkisten, ich kann also leider keine spezielle Kaufempfehlung geben.

Momentan überlege ich noch, zwei hochflexible Netzwerkkabel zu nehmen und auf 5m zusammen zu sleeven. Auf der einen Seite dann 4m bis zur Netzwerkdose, 2m zum PC, auf der anderen Seite des Sleeves die zwei Netzwerkstecker fürs Telefon.

Das lange Telefonhörerkabel ist zwar schon ganz nett, aber ich muss manchmal auch mit mehreren an meinem Besprechungstisch sitzend mit Freisprecheinrichtung konferieren. Tja, da muss man dann das Telefon doch auf den Tisch stellen.

@eisbärin: Klappt das denn auch mit PoE?

Ja, wenn der "Strom über von Daten genutzten Adernpaare" gegeben wird (Phantomspeisung).

Ich weiß aber nicht, ob seine Switche und Telefone den IEEE 802.3af voll unterstützen.

von hier:
Power may also be transmitted on the data conductors by applying a common-mode voltage to each pair. Because Ethernet uses differential signalling, this does not interfere with data transmission. The common mode voltage is easily extracted using the center tap of the standard Ethernet pulse transformer. This is similar to the phantom power technique commonly used for powering audio microphones. In the IEEE standards, this is referred to as Alternative A.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich immer soooo umständlich ?

Was spricht gegen Bluetooth-Headsets ?

Was spricht gegen Bluetooth-Headsets ?
Ganz einfach: Der Preis :(

Selbst wenn wir in Geld schwimmen würden: Es handelt sich hier um Arbeitsplätze bzw. Räume, die abwechselnd von vielen verschiedenen Mitarbeitern genutzt werden. Was glaubst Du denn, welche Halbwertszeit ein solches schickes Headset hätte?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung