FON 3 - Fax mittels Klemmen und abgeschnittenen Kabel

• Ersteller Ersteller MIB
  • Erstellt am Erstellt am
M

MIB

Guest
Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich habe die 7170, will an FON3 ein Fax anschließen und habe mir dazu ein TAE-N Kabel gekauft und das Ende angeschnitten. Es handelt sich nun dummerweise um ein 6-adriges Kabel, daher weiß ich nicht welche nun zusammen gehören und wo dann welches reinkommt.

Es wäre daher sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte welche Kabel zusammen gehören und wo die dann jeweils reinkommen. (Habe mir schon diese Seite angeguckt, bin aber leider nicht schlau daraus geworden http://www.tocker.de/tae/tae.html)

Bitte die Erklärung für einen Anfänger formulieren
Hier die Farben, die ich zur Verfügung habe:
rosa, hellblau, gelb, grün, gold(artig), weiß

Schon mal vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also 6 Adern hören sich für ein TAE-N Kabel erst mal nicht schlecht an.
Dennoch habe ich bei nicht-standardkonformen Kabeln schon alle möglichen Farb-Kombinationen für a und b gesehen. Von daher lasse besser Vorsicht walten.

Am besten, du nimmst dir das TAE Ende und misst durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Tae

Mit etwas Mut kannst du dich auch einfach auf die angegebenen Farben verlassen.

Viele Grüße

Frank

hallo und danke erstmal, aber wo steht da, welche ich zusammenfassen muss?

Hallo,

wie, "Zusammenfassen"?
Um ein Endgerät (wie ein Telefon oder ein Fax) zu betreiben, benötigst du die Adern a und b - also die Pins 1 und 2 auf einem TAE Stecker. Irgendwelche weiteren Adern (wie die Rückleitungen) wären nur interessant, wenn du eine TAE für mehrere Geräte (NFN) an die Nebenstelle anschließt, für die Anbindung an die Fritzbox-Nebenstelle sind sie irrelevant, da gibts immer nur a und b.
Falls du eine TAE an die Nebenstelle angeschlossen hättest, hättest du auch den Stecker nicht entfernen müssen. ;)

Viele Grüße

Frank

hi,

in die FON3 komme ich doch nur mittels Klemmen rein, deshalb habe ich mir ein TAE-N Stecker mit TAE-N kupplung gekauft. Nun möchte ich das Faxgerät an den Kupplung anschließen und das Kabel, was eigentlich in die Dose kommt an FON 3 anschließen. Dafür habe ich es kaputt geschnitten und nun habe ich die 6 Adern, welche muss ich denn nun "einklemmen" damit das Fax funktioniert?

DANKE

Hallo,

du brauchst nur 2 Adern, jedoch mußt du nun probieren, weil jeder Hersteller andere Farben verwendet. :noidea:

Hallo,

Noch mal ganz langsam:
Du benötigst die Adern a und b. (Das hab ich doch schon 3 mal geschrieben)

Du kannst jetzt versuchen, diese aus dem Wikipedia Beitrag abzuleiten. Aber irgendwie sehen deine Farben anders aus.
Was aber immer geht: In dem Beitrag steht die Belegung des TAE-N Steckers, daraus kannst du leicht auf die Buchsenbelegung bei dir schließen und dann mit einem Messgerät die dazugehörigen Adern durchmessen und zuordnen.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dein Hintergrundwissen bzgl. Telekommunikationsinstallationen hält sich eher in Grenzen. Sei dir immer bewusst:
- Du kannst durch fehlerhafte Beschaltung sowohl Fax als auch Fritzbox ernsthaft beschädigen.
- Die Gleich- und Wechselspannungen (bis zu 60 V) an einem Telefonanschluss sind bei gewissen gesundheitlichen Voraussetzungen lebensgefährlich!

Es ist nicht schwer, aber eigentlich hätten die Hinweise aus den ersten Postings dich längst auf die richtige Spur bringen müssen. Also überlege dir, was du tust.

Viele Grüße

Frank

@ MIB

In der Regel kann man die Stecker am Kabel öffnen, ist meist nur ein Klick-Verschluß. Schau dir an welche Kabel an 1 und 2 angebracht sind, diese steckst du dann auch bei Fon3 in derselben Reihenfolge ein. Also 1 an 1 und 2 an 2. Hier nochmal die Belegungs-Bilder, den TAE-N findest du weiter unten.

Nachtrag: Uuups... das kommt davon, wenn man nur die Hälfte liest. Gerade jetzt erst bemerkt, das der Link schonmal gepostet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir eine TAE Dose und 20cm Installations Draht. Und schließ das ganze vernünftig an. Warum immer so ein "gefrickel"? Kostet sicherlich auch nicht mehr als ein TAE Kupplungskabel zu zerschnibbeln.

hi,

ich habe es nun angeschlossen, über die "Wählhilfe" klingelt es auch, allerdings wird kein Fax empfangen und es kann auch keins gesendet werden. Es klingelt zwar bei ankommenden Faxen, aber leider wird nicht ausgedruckt, wenn ich ein fax senden will geht auch nichts, es wählt nicht hörbar (normalen fax-wähl-geräusche sind nicht hörbar)

Woran kann es liegen?
Und warum hat das Kabel 6 Adern, wenn ich nur zwei benutzen muss?

DANKE

Hallo,

MIB schrieb:
Und warum hat das Kabel 6 Adern, wenn ich nur zwei benutzen muss?
Liest du eigentlich die Antworten, die man dir gibt? Das ist mehr als ausführlich erläutert im bisherigen Verlauf. :motz:

MIB schrieb:
Es klingelt zwar bei ankommenden Faxen, aber leider wird nicht ausgedruckt
Versuchst du, über VoIP zu faxen? Das ist bei vielen Providern/Endgeräten sehr problematisch.
Alternativ hast du vielleicht bei deiner Verdrahtungsaktion Mist gebaut, und nun ist Rauschen und Knacksen auf der Fax-Leitung, die den Betrieb verhindert. Wie hast du überhaupt die dünnen, flexiblen Adern eines Anschlusskabels in die Anschlussklemmen bekommen? Die sind für starre Installationsadern ausgelegt, flexibles Anschlusskabel ist vollkommen ungeeignet, um es in diese Klemmen zu stecken.

MIB schrieb:
wenn ich ein fax senden will geht auch nichts, es wählt nicht hörbar (normalen fax-wähl-geräusche sind nicht hörbar)
Das ist wahrscheinlich ein Fehler in der Einrichtung des Fax Gerätes - oder es erkennt den Wählton nicht und wählt deshalb nicht raus. Grund dafür siehe oben.

Viele Grüße

Frank

hi,

also, die Töne sind wieder da, hattest recht, die waren ausgeschaltet vom Gerät her.
Nun habe ich versucht, das Festnetz zu benutzen und auch die Internetleitung.
Jedes mal geht die Leitung kurz auf und danach sofort wieder zu (Entnehme ich dem LED an der Fritz Box).

Von daher gehe ich davon aus, dass die Verkabelung richtig ist.
Woran liegt das?

DANKE

Nachtrag:
Wenn ich das Fax "anrufe", geht die Leitung auf, sobald aber das Fax "drangeht", schließt sich die Leitung

Hallo,

MIB schrieb:
Von daher gehe ich davon aus, dass die Verkabelung richtig ist.
Ich nicht unbedingt. So ein Verhalten kann durchaus auf fehlerhafte Verkabelung zurückzuführen sein, z.B. auf einen Wackelkontakt.

MIB schrieb:
Vielleicht einer fehlerhaften Nebenstellen-Konfiguration? An der Konfiguration des Faxes?

Hättest du jetzt eine TAE an der Nebenstelle, könntest du testweise ein Telefon dran anschließen, um die grundsätzliche Funktionalität zu überprüfen. So geht das leider nicht. Prüfe also:
Wie verhält sich das Fax an Nebenstelle 1 oder 2 (mit einem original AVM TAE Adapter), wenn diese Nebenstelle exakt (auch in allen erweiterten Optionen) so eingestellt ist, wie momentan Nebenstelle 3?
Hast du die Einstellungen des Faxes mit denen der Nebenstelle abgeglichen (z.B. Wähltonerkenung, spontane Amtsholung, Flashzeiten, Pausenzeiten ...)?
Aber auch Sendezeiten-Einstellungen im Fax (z.B. nur nachts senden) oder fehlerhafte Einstellungen vom Geräte-Modus (z.B. "Anrufbeantworter-Modus") und der Fax-Weiche können sowas auslösen.

MIB schrieb:
Wenn ich das Fax "anrufe", geht die Leitung auf, sobald aber das Fax "drangeht", schließt sich die Leitung
Legt das Fax direkt wieder auf? Oder wird die Verbindung von der anderen Seite getrennt?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Vielleicht einer fehlerhaften Nebenstellen-Konfiguration?...
Davon gehe ich mal stark aus, denn die von "mib" beschriebene Verhaltensweise deutet für mich darauf hin, daß er die Nebenstelle 3 in der 7170 nicht als "Fax" gekennzeichnet hat.
mib schrieb:

Also ich habe das Fax mal an den Adapter angeschlossen, der bei der Box dabei war, dann hing es an Fon 2 dran. Dort hat das Fax problemlos gesendet und auch empfangen.

Da Fon 2 eingestellt ist, weiß ich nicht, ob ich es testen kann, weil Fon 3, wie auf dem Anhang ja als Fax eingestellt ist.

Ob das Fax auflegt oder die andere Seite die Verbindung unterbricht weiß ich nicht.

Hast du die Einstellungen des Faxes mit denen der Nebenstelle abgeglichen (z.B. Wähltonerkenung, spontane Amtsholung, Flashzeiten, Pausenzeiten ...)?
Aber auch Sendezeiten-Einstellungen im Fax (z.B. nur nachts senden) oder fehlerhafte Einstellungen vom Geräte-Modus (z.B. "Anrufbeantworter-Modus") und der Fax-Weiche können sowas auslösen.

Davon finde ich nichts in der Beschreibung des Faxes (Brother 1835C)
AB hat das Fax nicht, ist ein reines Fax, ohne Telefon.
Welche Einstellungen kann ich den an der Box vornehmen?

Anhänge

• Konfig.JPG
    Konfig.JPG
    73.8 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

MIB schrieb:
Da Fon 2 eingestellt ist, weiß ich nicht, ob ich es testen kann, weil Fon 3, wie auf dem Anhang ja als Fax eingestellt ist.
Eigentlich müssen die Einstellungen an FON 2 exakt identisch zu den Einstellungen an FON 3 sein, sonst ist der Test zwecklos. So wirst du nie erfahren, ob die Verdrahtung oder die Einstellung dein Problem ist.
Hat der Test wenigstens über die gleiche Verbindung stattgefunden (also VoIP bzw. Festnetz)? Falls ja, dann spricht immerhin einiges dafür, dass es doch ein Verkabelungsproblem ist.

MIB schrieb:
Ob das Fax auflegt oder die andere Seite die Verbindung unterbricht weiß ich nicht.
Wie hast du es denn getestet? Wenn du mit einem gewöhnlichen Telefon die Fax-Nebenstelle anrufst, kannst du sehr einfach feststellen, ob die Verbindung vom Fax getrennt wird: Solange du nicht auflegst, wird die Verbindung nicht getrennt. Achtung: Das Fax schickt dir ein hässliches Piepen ins Ohr! (sehr unangenehm, wenn man sich das Telefon direkt ans Ohr hält)

MIB schrieb:
Davon finde ich nichts in der Beschreibung des Faxes (Brother 1835C) AB hat das Fax nicht, ist ein reines Fax, ohne Telefon.
Welche Anschlussart hast du denn eingestellt im Fax? Einen AB braucht es nicht, trotzdem gibt es in vielen Faxgeräten einen AB-Modus, eine bestimmte Art, die Faxweiche einzustellen. Mein Brother 1815C hat jedenfalls so einen Modus.

MIB schrieb:
Welche Einstellungen kann ich den an der Box vornehmen?
Wie ist z.B. die spontane Amtsholung eingerichtet? Ist das Fax entsprechend dieser Einstellung im Modus "Nebenstelle" usw usw usw. Da gibt es viel zu beachten.

Viele Grüße

Frank

Also, ich habe das Faxgerät mal an Fon 2 angeschlossen und zwar mit den gleichen Einstellungen, die ich auch an Fon 3 gemacht hatte. Dort funktioniert das Fax einwandfrei.
Wenn es also an der Verkabelung liegt, wieso klingelt das Fax dann trotzdem?

Was gibt es für Anschlussalternativen für Fon 3?

Hallo,

MIB schrieb:
Wenn die Verkabelung nicht richtig ist, wieso klingelt es dann?
Mit Telefonkabeln (oder Datenkabeln allgemein) ist es ein wenig komplizierter, als mit Stromkabeln oder Lichtschaltern: Da gibt es mehr als nur "tut" oder "tut nicht". Über das Kabel muss nicht einfach nur Strom fließen, sondern ein breites Spektrum an Signalfrequenzen muss unverfälscht übertragen werden.
So können durch schlechte Kontakte oder fehlerhafte Ausführung der Verkabelung Effekte wie Rauschen, Knacksen oder Störpotentiale auf das Kabel gelangen. Für triviale Dinge wie Klingeln reicht das noch - sobald aber empfindliche digitale Daten wie Faxe über das Kabel sollen, kommt es eben zu Fehlern. Das ist der Grund, warum man solche Installationen fachgerecht ausführen sollte, da kann man nämlich viel falsch machen.

Viele Grüße

Frank

MIB schrieb:
Wenn es also an der Verkabelung liegt, wieso klingelt das Fax dann trotzdem?

Wenn Du statt La + Lb die Adern a2 + b2 oder eine Kombination aus beiden Möglichkeiten hast, könnte das Fax klingeln, aber nix senden und empfangen können.

Du schaltest dir dann selber das FAX vom Amt.

Gruss Trude

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc