FON 3 - Fax mittels Klemmen und abgeschnittenen Kabel

• Ersteller Ersteller MIB
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab mich schon immer gefragt, was AVM sich dabei gedacht hat die ursrprünglich 3 "normalen" Fon-Anschlüsse von der 7170 V1 in 2 "normale" Fon-Anschlüsse und so ein Klemmbrettchen für Fon 3 bei der 7170 V2 abzuändern.

Der Sinn hat sich mir nie so ganz erschlossen und ich bin ganz froh, dass ich daher die 7170 V1 habe.

Bei meinen linken Händchen hätte ich mit dem Klemmbrettchen und der Verkabelung auch sicher Probleme gehabt.

Hat jemand ne Ahnung, was das soll? Kostenersparnis? Irgendwie finde ich das mit den Anschlussklemmen veraltet und es überrascht, dass es bei der neueren Version (also der 7170 V2) verwendet wird.

Gruß
WerderFan

Hallo,

Ich halte Installationsklemmen für keinesfalls veraltet. Es kann immer Situationen geben, wo man ein Stück Installationskabel benötigt zwischen der Box und einem Endgerät. Andere Geräte, wie NTBAs, Splitter usw, bieten meistens alle Anschlüsse in doppelter Ausführung: steckbar und als Installationsklemmen.

Die 7170 V2 ist natürlich flexibler. Bei der V1 mit dem 3-Fach TAE Adapter kann man genau ein Endgerät an eine Nebenstelle anschließen, sonst muss man basteln. Bei der V2 ist immerhin schon mal ein NF Adapter dabei, damit kann man dann schon mal ein Fax und ein Telefon an eine Nebenstelle bringen. Also insgesamt die bessere Lösung.

Viele Grüße

Frank

Du wirst es niemanden Recht machen können. In den seltesten Fällen dürfte sich jemand drei Endgeräte in einem Raum hinstellen. Jemand der z.B. 30 mtr Installationskabel ins Kinderzimmer liegen hat, wird meckern, wenn er keine Anschlussklemmen hat.

Gruss Trude

Hallo,

das sind wirklich interessante Aspekte, über die ich so noch gar nicht nachgedacht hatte.

frank_m24 schrieb:
Bei der V2 ist immerhin schon mal ein NF Adapter dabei, damit kann man dann schon mal ein Fax und ein Telefon an eine Nebenstelle bringen. Also insgesamt die bessere Lösung.

Allerdings kann man mit dieser Nebenstelle nur faxen oder telefonieren, beides gleichzeitig geht nicht, was auch gelegentlich von Nachteil sein kann.

Vielleicht ist die 7170 V1 für den technisch unbedarften User etwas einfacher und die 7170 V2 bietet dafür mehr Möglichkeiten für den versierten Nutzer.

trudeh schrieb:
Du wirst es niemanden Recht machen können.

Genau so ist es.

Deshalb vielen Dank für Eure Erläuterungen, da habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Viele Grüße
WerderFan

WerderFan schrieb:
Allerdings kann man mit dieser Nebenstelle nur faxen oder telefonieren, beides gleichzeitig geht nicht, was auch gelegentlich von Nachteil sein kann.
Dann formuliere ich es um: Du kannst Telefon und AB dran anschliessen. Beides gleichzeitig braucht man eh nicht. Dein Einwand ist trotz allem schon deshalb hinfällig, da an 1(!) analogen Nebenstelle nie Faxen und Fonen oder ähnliches gleichzeitig geht. ;)
WerderFan schrieb:
Vielleicht ist die 7170 V1 für den technisch unbedarften User etwas einfacher und die 7170 V2 bietet dafür mehr Möglichkeiten für den versierten Nutzer.
Ich sehe es so: die V2 ist, was die Telefoninstallation angeht, etwas flexibler als die V1.

Novize schrieb:
Dein Einwand ist trotz allem schon deshalb hinfällig, da an 1(!) analogen Nebenstelle nie Faxen und Fonen oder ähnliches gleichzeitig geht. ;)

An einer analogen Nebenstelle kann man natürlich nicht gleichzeitig faxen und telefonieren, aber bei der V1 kann man ja an Fon1 und 2 jeweils 1 Telefon anschliessen und an Fon 3 ein Fax. Und dann kann man sehr wohl gleichzeitig telefonieren und faxen...

Novize schrieb:
Beides gleichzeitig braucht man eh nicht.

Kommt bei mir durchaus vor, dass ich gleichzeitig faxe und telefoniere. Wenn ich Fax und Telefon an e i n e r Nebenstelle hängen habe, was bei meiner früheren FritzBoxFon der Fall war, dann habe ich durch das versenden eines Faxes auch schon mal ein Telefonat meiner Frau an eben dieser Nebenstelle versehentlich getrennt.

Insofern hat eine Trennung der Nebenstellen durchaus seinen Sinn. Aber da kann man natürlich auch anderer Meinung sein.

Novize schrieb:
Ich sehe es so: die V2 ist, was die Telefoninstallation angeht, etwas flexibler als die V1.

Da gebe ich dir Recht, nachdem ich die Beiträge Deiner Vorredner gelesen hatte.

Gruß
WerderFan

WerderFan schrieb:
Hat jemand ne Ahnung, was das soll? Kostenersparnis? Irgendwie finde ich das mit den Anschlussklemmen veraltet
Diese Anschlussklemmen gab es ja schon bei dem Vorgängermodell 7150 (Edit: muss natürlich 7050 heissen, danke für den Hinweis).
Was mich eigentlich wundert ist, dass AVM hier so viel "experimentiert".
Zumal das Nachfolgemodell dem Vernehmen nach ja wieder neue Anschlüsse (TAE) haben wird.

Ich persönlich bevorzuge die Anschlüsse der Version1, diese lassen sich über ein RJ12 Kabel mit einer Entsprechenden RJ12Dose einfach und vernünftig in die Hausverkabelung einspeisen. Letztlich ist das bei der Version2 mit Kabelklemme weniger professionell zu lösen.
Mitlerweile habe ich mir kleine Kabelpeitschen gemacht, mit zwei RJ11 Steckern, einem offenen Adernpaar auf RJ45. So kannman auch die 7170 V2 mit der Hausverkabelung verbinden. Ideal ist das aber IMO nicht.

Sinnvoll wäre letzlich eine Version mit TAE Buchsen und Klemmen! Wie das auch bei einigen einfachen Telefonanlagen der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, das Fax ist bestellt, sollte morgen kommen.

Hätte jetzt doch nochmal eine Frage. Welcher Kabel-Durchmesser (mm²) ist sinnvoll, damit die beiden Kabelenden auch gut in der Fritzbox halten? Sollten es viele kleine einzelne Drähte sein die zu einem Kabelstrang geflochten wurden oder ist ein durchgehender Kupferstrang besser (wenn auch unflexibler)?
Dass das Fax per se keinen hohen Kabeldurchmesser braucht ist mir klar, es geht nur darum welchen Durchmesser das Kabel haben sollte dass es gut in den Klemmen des Fon3 Anschlusses der FB hält.

Hallo,

die Klemmen sind eindeutig für starren Installationsdraht ausgelegt. Der ist natürlich ungeeignet, um freifliegend ein Fax anzubinden. Das würden die Klemmen auch nicht lange mitmachen. Eine flexible Anschlussschnur wirst du hingegen nie vernünftig in den Klemmen befestigen können.

Verlege ein ordentliches Installationskabel von der Box in eine TAE. Das Kabel sollte fachgerecht mittels Schellen an der Wand befestigt werden und nicht einfach nur "runliegen". An die TAE kannst du dann das Fax mittels der Anschlussschnur aus seinem Lieferumfang anschließen.

Viele Grüße

Frank

Über welche Strecke soll das ganze den verlegt werden? IMO reicht ein einfacher Klingeldraht (zweiadrig) aus, sofern das den optischen Anscprüchen genügt. Anaonsten würde ich einfach ein IYSTY Kabel mit ca. 0,6 mm (ich denke mehr als 1mm sollte es nicht sein, habe ich zumindest noch nie ausprübiert, ob das passt) nehmen, wenn es über eine längere Strecke sein soll. Sieht dann auch besser aus.
Ich beziehe hier in einem Elektroladen allerdings CAT 5 Kabel zum Baumarktpreis für IYSTY, das ziehe ich dann meist vor. Ist aber nicht notwendig.

Die zu überbrückende Strecke sind ca. 5-6m.

EDIT: Habe gerade nochmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Das Kabel sollte einen Durchmesser von 0,5 - 1mm haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026