Hallo,
ThePhantom79 schrieb:
Das heiss, ich brauche ein Telefonkabel, wo theoretisch nur Pin 1 und Pin 2 belegt ist - alle anderen Pins interssieren mich nicht, richtig ?
Selbstverständlich falsch. Die weiteren Adern haben durchaus ihren Sinn. Ihr geht davon aus, dass nur das Fax-Gerät an einer Dose hängt, und das ist euer Denkfehler.
Beispiel:
An einer TAE hängt ein Fax und ein Telefon, das Fax ist dabei links (N) vom Telefon (F) in die NFN Dose eingesteckt. Dann laufen die Signale zunächst durch de Adern 1+2 ins Fax und kommen über die Adern 5+6 zurück und von da ins Telefon (1+2). Der Trick: Im Fax sitzt eine Faxweiche, welche die ganze Zeit in das Telefonat "hineinlauscht". Sobald sie Faxtöne "hört", schaltet sie um und "klaut" dem Telefon das Gespräch. So kann man Fax und Telefon problemlos an einer Nummer betreiben: Kommt ein Telefonat rein, so kann man normal telefonieren, ist es ein Fax, so übernimmt das Fax das Gespräch.
Ein AB wird übrigens rechts vom Telefon angeklemmt, dort kommt das Signal nur an, wenn am Telefon niemand dran geht: So kann das Telefon dem AB das Gespräch "klauen". Damit kann man Fax, AB und Telefon an einer Dose betreiben. Dafür haben Faxe auch üblicherweise den "AB-Modus": Das Fax geht nie selbst dran, es lässt jemanden ans Telefon gehen oder schlimmstenfalls den AB, lauscht dann per Faxweiche ins Gespräch und übernimmt bei Bedarf.
In einem Telefonkabel (F) ist die eine zusätzliche Ader übrigens für das Anklemmen einer Zusatzklingel: Diese Zusatzklingel soll zwar das Rufsignal erhalten, das Gesprächssignal aber nicht, denn während des Gesprächs würde sie nur unnötig die Leitung belasten und die Gesprächsqualität reduzieren. Also wird sie nicht einfach mit aufs Telefonkabel geklemmt, sondern über Ader 3 vom Telefon angesteuert.
Und das meinte ich oben, als ich angemerkt habe, euer Wissen bzgl. Telekommunikationsinstallationen hält sich eher in Grenzen: Was ihr da eigentlich macht, wenn ihr irgendwelche Kabel durchkneift, wisst ihr nicht wirklich. Sonst hätte es im Falle von MIB wohl auch kaum zu verwechselten Adern kommen können. :?
schoenfelder schrieb:
Ist beim Anschluss an die Fritzbox dann irgendwas wegen der Polarität der Kabel zu beachten?
Eigentlich schon - sonst hätte man die Kabel ja nicht markiert. Allerdings sind alle mir bekannten Endgeräte unempfindlich gegen Verpolung.
Viele Grüße
Frank