[Gelöst] FON2 an FB 7270 ohne Funktion

LiRum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[erledigt] FON2 an FB 7270 ohne Funktion

Moin,

das Ergebnis der SuFU nach FON2 war ein bisschen viel. Auch auf die Gefahr das die Frage schon mal gestellt wurde.
Ich habe die FB 7270 als Hombox von KD. Alles sauber eingerichtet lief auch alles.
An FON1 das Telefon mit 2 Rufnummern und an FON2 nur ein FAX. Wie gesagt lief auch alles. Seit ca. 4 Wochen geht aber FON2 nicht mehr. Da dort das FAX angeschlossen ist, habe ich das nicht sofort gemerkt.
Wenn ich an der FB die FON1 und FON2 tausche geht FAX an FON1 (ohne irgendwelche anderen Einstellungen) und Telefon an FON2 geht nicht. D.h. für mich FON2 an der Box ist defekt, da ja Telefon/FAX an FON1 funktionier. Wie kann ich FON2 testen? Sind da nach dem FirmwareUpDate (Stand: 54.04.88 ) Fehler gemeldet worden. Oder ist das schlicht und einfach nur ein Garantiefall?

Zuletzt bearbeitet:
Mach die Box mal ein paar Minuten stromlos (alle Kabel ab). Sollte sich die Box danach nicht berappeln, bleibt dir nur die Box mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Daten von Hand einzugeben. Spiele keine Sicherung zurück.

Sollte das nichts bringen, wende dich an KD, die leiten dann den Austausch ein-

Ein Recovery als letzten Ausweg könnte man noch probieren.

Moin,
Box stromlos - führte nicht zum Erfolg. Werkseinstellungen oder Recovery, traue ich mir noch nicht. Ich hatte gerade noch eine ältere Sicherung, vor dem Firmwareupdate, gefunden und habe die mal
getestet, mit dem Erfolg das meine Telefonnummern nicht aktiv waren. Jetzt habe ich aber keine Einstellung gefunden um die wieder zu aktivieren. Also habe ich die aktuelle Sicherung, hatte ich zum Glück angelegt, zurück gespielt. Damit hatte ich wenigstens wieder den alten Zustand. Soll heißen an FON1 geht alles, nur FON2 ist stumm. Auch wenn ich FON2 neu einrichte, dann kommt doch während der Einrichtung
immer der Test, d.h. der angeschlossene Apparat klingelt, wird bei der Einrichtung von FON2 gar nicht aufgerufen/aufgeblendet wie auch immer. Ich werde da morgen mal den Service von KD bemühen.
Danke erst mal soweit für die Hinweise.

den KD Service zu bemühen kannst du dir sparen, du hast ein internes Problem, was ja auch dein "nicht signalisieren" von Fon2 anzeigt.
dir bleibt nichts anderes übrig als ein recover (in meinen Augen lt. og Infos)

Genau.
1.) Einstellungen sichern
2.) Revovery
3.) FON1 und FON2 testen
4.) ggf. FW-Update
5.) ggf. Einstellungen wieder zurückspielen

Alles andere ist Mumpitz.

@Ecki-No1
wobei ich bei Punkt 5 andere Meinung bin, hier sollte man manuell die Daten eintragen

Wenn der Fehler nach 3.) und 4.) nicht mehr auftritt, aber dann nach 5.) wieder da ist, gehe zu 1.) und ende bei 3.) oder 4.) und überspringe 5.) und gebe die Daten manuell ein.

Moin,

@informerex
den KD Service zu bemühen kannst du dir sparen
Joo - nur so zum Verständnis. Ich habe einen Vertrag mit KD, ich habe die FRITZ!Box von KD, wenn jetzt eine Funktion nicht geht,
dann ist KD mein Ansprechpartner und muss doch den Service durchführen. Ich hatte ich gerade versucht dem Mitarbeiter an der Hotline das klarzumachen. Nein sagt er, ich muss erst noch bei AVM -Kostenpflichtig- anrufen, sonst kann KD nichts machen.

Also was habe ich bisher gemacht:
1. Stromlos - ohne Erfolg
2. Trennung vom Modem und auf Werkseinstellung zu rück gesetzt.
Nach wieder Inbetriebnahme, entsprechend Anweisung FRITZ!Box, FON1 eingerichtet, mit Testklingeln aus der Box an den Apparat --> OK
FON2 Einrichtung, Funktion Testklingeln wird nicht angeboten; ein angeschlossenes Telefon geht nicht.

Recovery - Nur zum Verständnis: Branding bleibt, weil die Einrichtungsdaten holt sich die FB über das Modem. Oder hat das nicht mit dem Branding zu tun und die FB führt generell die Einrichtung über das Modem durch. In der Übersicht (FB) steht "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2" also muss ich die Dateien von hier runterladen.
Eigentlich sehe ich keine Branding Informationen, also muss die FB sich die Einrichtungsdaten über die Auswahl "Internetanbieter" holen.

Edit: Ich sehe gerade; Firmware steht bei V. xxx 88 -- Recovery steht aber noch bei xxx 86; ist das OK?

Zuletzt bearbeitet:
Die Recovery-Datei ist unabhängig vom branding der Box.

Mache mal ein Recovery und teste FON2.
"FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2" also muss ich die Dateien von hier runterladen.
Edit: Ich sehe gerade; Firmware steht bei V. xxx 88 -- Recovery steht aber noch bei xxx 86; ist das OK?
Genau, zuerst das Recovery .86
FON2 testen
Dann die .88
FON2 testen

Da du ja bei Kabel Deutschland bist, würde dir der freundliche KD-Hotliner bestimmt empfehlen die Firmware von hier zu verwenden:
freundlich war da nix. Der Mann hatte keine Ahnung, musste sich immer erst bei einen Kollegen rückversichern.
Da ich aber schon mal in dieser Frage im Januar Kontakt zur Hotline von KD hatte, hat mir der damalige Mitarbeiter versichert das die V xxx.88 von AVM kein Problem ist. Der KD-Hotliner heute hatte auch in FB geschaut und zur Firmware nichts gesagt. Aber bei seinem Kenntnisstand soll das ja nichts heißen. Bin noch ein bisschen an geknappert.
Posting 2:
so da bin ich wieder.

Recovery durchgeführt und noch nichts eingerichtet.
Telefon an FON1 --> OK, Freizeichen, man kann Anrufen und rufe kommen auch an. In dieser Einstellung muss es an allen angeschlossenen Apparaten klingeln.
An FON2 geht nichts.

Für mich ist der Anschluss FON2 in der FB elektrisch defekt, soll ja mal vorkommen. Als gelernter Elektronik lasse ich mich da auch schwer vom Gegenteil überzeugen. Nein ich bin nicht stur und für gute Argumente immer offen!
Ich spare mir jetzt das manuelle Einrichten und spiele gleich die Sicherung zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//zu spät, hab für die Eingabe länger gebraucht als dein Posting / daher ug Text überholt

Ich habe einen Vertrag mit KD, ich habe die FRITZ!Box von KD, wenn jetzt eine Funktion nicht geht, dann ist KD mein Ansprechpartner und muss doch den Service durchführen.
eindeutiges nein
KD ist dein Inter-Anbieter, dh er stellt dir die Leitung samt Datenpaket (Flat), VoIP und evtl. TV zur Verfügung.
daneben hast du noch Hardware (sub.) erworben, welche in deinen Besitz über ging.
KD ist als Verkäufer zwar dein Vertragspartner hat aber mit größter wahrscheinlichkeit das an AVM "abgetreten". (= du erwirbst bei MM ein Gigaset, normalerweise mußt es auch dort hinbringen (nur die haben ja keine Ahnung), einfacher jedoch direkt zu Gigaset)

ABER zu deinem spez. Fall zurück = Vergleichbar mit einem Handy-Vertrag zzgl. Hardware.
D2 ist jedoch für eine fehlerhafte Hinterlegung einer Nummer im Handy-Telefonbuch nicht zuständig und leider hört es sich bei dir bisher halt so an, dass die Konfig durcheinander gekommen ist.
Dies kannst du nur probieren durch ein recover hinzubekommen, solltes es dann immer noch nicht gehen, dann liegt Hardwareschaden mit evtl. Austausch vor.

UPDATE: dann liegt der Verdacht nah, dass du einen Hardwareschaden hast, wende dich an KD bzw. AVM zwecks Austausch. (RMA)

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Hinweise!

Nur der Vollständigkeithalber: Wenn ich von FON1 **2 wähle geht der ruf an FON2 raus, aber FON2 klingelt nicht. FON2 hat auch kein Freizeichen im Auslieferungszustand nach Recovery.
Sicherungsdatei ist wieder aufgespielt.
Posting 2:
Ich möchte noch mal den Gedanken von @informerex zur Garantie aufgreifen. Eine "eindeutiges nein" kann ich nicht unterstreichen. Ja, ich habe den Vertrag mit KD über den Internetzugang und von KD (Händler) eine FB bekommen die KD HomeBox nennt. Ansprüche aus Funktionsmängel sind an den Hersteller (AVM) oder den Verkäufer (KD) zurichten. Weiterhin sehe ich, da KD ja eine eigene Firmware aufgespielt hat, dass dann AVM sagt; "Kenne ich nicht, wenden Sie sich an KD". Ich habe keine Lust Pingpong zu spielen.

Ich werde es erst mal noch mit einer Mail an den Service von KD versuchen und schildern was ich bisher alles unternommen habe. Vielleicht klappt es ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit frank_m24: Vollzitant entfernt.

Ok, stimmt. Genauigkeit war bisher immer meine Domäne. Wieder zu hastig geantwortet .

"Alles Wissen besteht in einer sicheren und klaren Erkenntnis." René Descartes

dann liegt der Verdacht nah, dass du einen Hardwareschaden hast,

Hm, wohl eher die Fritz!Box. :lach:

Wen er für die Reparatur/Austausch beauftragt, ist seine Sache. Ich würde es zuerst beim Lieferanten probieren und dann beim Hersteller - wobei der direkte Weg über den Hersteller hier effektiver sein wird.

Moin,

ich habe den Vorgang mal per Mail an AVM gesendet.
Wie zu erwarten kann AVM den Austausch NICHT vornehmen.
Auszugsweise Mail von AVM
Aufgrund Ihrer Beschreibung vermute ich, dass die FRITZ!Box defekt ist.
Bei Fritz!Boxen, die von Kabel Deutschland ausgeliefert wurden, können Wir den Austausch leider nicht selbst vornehmen, da Kabel Deutschland besonders angepasste Fritz!Boxen verlangt.
Eine nicht direkt von Kabel Deutschland erhaltene FRITZ!Box könnten Sie an Ihrem Kabel Deutschland-Anschluss nicht betreiben, da Kabel Deutschland die MAC-Adresse der FRITZ!Box zur Authentifizierung nutzt und diese bei einem Austausch durch uns Kabel Deutschland nicht bekannt wäre. Sie würden also keinerlei Internetverbindung zustande bringen.

Ein erneuter Rückruf an KD hat nun endlich den Austausch initiiert. Warum nicht gleich so ;).

Moin,

Austausch ist erfolgt und alles funktioniert wieder wie vorgesehen. Danke noch ein mal für eure Hinweise.

wow das ging jetzt aber schnell - nun viel Spass mit deiner Box.

PS: könntest du bitte [erledigt] oä. im 1.Posting > ändern > erweitert im Header hinzufügen, damit die anderen User sofort bescheid wissen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.