Frage bzgl VOIP

Bamboo1712

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich bin gerade dabei mir eine Fritzbox zuzulegen...

Meine Frage ist, ist es möglich z.B Skype so zu konfigurieren, dass ich dann mit meinem normalen Telefon, welches an der Fritzbox hängt über Skype telefonieren kann?

Ich habe gelesen, dass es mit Skype nicht funktionieren soll, meine Frage gibt es einen anderen Anbieter, mit welchem man von PC zu PC gratis Telefonieren kann und welchen ich für die Box Configurrieren kann das ich nicht vor dem PC sitzen muss?

Vielen Dank für die Hilfe...

Mfg

Nein. Die Fritz!Boxen unterstützen für VoIP nur das SIP-Protokoll. Skype ist ein anderes, mit SIP inkompatibles Protokoll.

So ziemlich jeder SIP-Anbieter offeriert seinen Kunden, innerhalb des eigenen Netzes gratis zu telefonieren. Natürlich muss der von Dir Angerufene im gleichen Netz sein.

Aber was möchtest Du jetzt eigentlich? Von PC zu PC gratis telefonieren, oder eben zum Telefonieren nicht am PC sitzen zu müssen?

Gruss,

Hendrik

Er will beides:

Von PC zu PC gratis phonen und gleichzeitig die Möglicheit haben, ohne PC über die Box gratis zu telefonieren.

So verstehe ich ihn.

Hallo!

Danke für die rasche Antwort... Ja ich will von PC zu PC gratis telefonieren, ohne dabei irgendeinen Vertrag machen zu müssen, also so wie bei Skype...

gleichzeitig will ich mir die möglichkeit einräumen dabei nicht immer vor dem PC sitzen zu müssen...

Also ich sitze mit meinem Telephon irgendwo und der 2. sitzt wie bei Skype vor dem PC, gibt es einen Anbieter (ähnlich wie Skype) welchen die Fritzbox unterstützt?
(der pc kann ruhig in der zeit laufen, falls es dann leichter ist)

Mfg

.. ohne dabei irgendeinen Vertrag machen zu müssen
bei skype hast du im Prinzip ja auch einen Vertrag/Geschäftsbed.

wenn du meinst ohne Grundgebühren, dann kannst die x-bel. nehmen.
bsw. GMX kann für VoIP "freigeschalten" werden - wenn dein Partner im gleichen Netzwerk ist (dh ebenfalls GMX account hätte) könntest du ua kostenlos telefonieren.

PC zu PC bzw. PC zu Telefon kannst du mit neueren AVM Boxen (ab 7170) - Suchbegriff "Sip Registrar"

GMX bietet inzwischen keine Internet-Telefonie mehr an ;)
Klick

Da das hier kein reines Fritz-Telefonie-Thema ist, habe ich mal verschoben nach VoIP-Allgemein...

ja sowas wie gmx währe hätte ich gesucht, beide haben einen gmx account, wir könnten über software telefonieren und ich via meiner firtzbox...

aber das gibts ja nicht mehr...

kennt ihr sonst iwas das funktionieren würde?

oder kann ich irgendwie ein telephon an den pc schließen, so das skype bei mir am pc läuft und ich kann mit dem telephon telephonieren?

mfg

Legt euch beide einen kostenlosen sipgate-Account an.
dann könnt ihr auch ohne Einzahlung untereinander (von sipgate nach sipgate) kostenlos telefonieren.

Zum Thema Skype könnte auch das interessant werden: CeBIT: sipgate bindet skype ein

Hallo!

Also währe es möglich, ER sitzt vor dem PC und hat einen Clienten ähnlich Skype und ich sitze zu Hause und es läuft über meine Fritzbox?

Oder währe dies auch möglich

Ich habe einen SIPGATE Account und nehmen via ftitzbox den anruf von meinem kollegen, welcher mit skype telefoniert entgegen?

Und ich bin in Österreich macht das einen Unterschied?

Danke mfg

edit: und welche fritzbox währe dafür empfehlenswert?

Lies doch erst einmal den verlinkten Beitrag in Ruhe durch, dann weißt Du, ob es jetzt schon möglich ist, von skype nach sipgate und umgekehrt kostenlos zu quatschen ;)

von sipgate zu sipgate ist es schon lange möglich, wie in der Vergangenheit bei gmx auch...

ok, und das funktioniert auch wenn einer am pc is und einer via fritzbox?

welchefritzbox soll ich mir holen? bzw welche kann das nicht

lg

Mache Dich bitte als erstes mit den allgemein gültigen Schreibregeln vertraut, speziell, was den Umgang mit Groß-Buchstaben angeht. ;)
Dann schaue mal, welche Fritz!Box Fon Deinen Ansprüchen gerecht werden kann.
Jede Fritz mit dem Begriff FON im Namen kann Telefone und SIP-Accounts handeln.
Was die Dinger noch können, hängt von Version zu Version ab. Je nachdem, was Du benötigst.
Den SIP-Daten ist es im Übrigen völlig egal, ob die von dem Computer in der Fritzbox oder von dem Computer auf Deinem Schreibtisch verarbeitet werden. Entscheidend ist, dass alle Geräte und Anbindungen nach dem selben Standard arbeiten. Hier ist SIP halt führend.

Eventuell OT, dann bitte kurze Info.

Würde folgendes Szenario funktionieren:

1. FB mit Sip-Server <-> VPN (Internet) <-> 2. FB mit Telefon an Sip-Server

Dann wären es doch fast Hausinterne Gespräche, oder?

(Angeregt durch den Thread (Reg from outside))

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa