[FRAGE] Snom und Konfiguration von LDAP-Anbindung

Aber: Aller Anfang ist schwer, ich habe auch noch nie damit zu tun gehabt und wollte mich damit beschäftigen. Was wäre denn eine einfache (!) Einsteigerliteratur?
 
;-) Mal wieder ein Danke an Betateilchen :wink: und tkrause

Grüsse, Stefan
 
Nur für das Snom 360:
Das funktioniert recht gut und lässt sich relativ leicht an eigene Bedürfnisse anpassen, wie z.B. das Anzeigen der Mobil/Privatnummern.

Ich mache das z.Zt. so, das hinter jeder Nummer dann Mobil bzw. Privat steht.
(habe keine riesige Liste, dann geht das noch)
Kann das SNOM eventuell spez. Zeichen darstellen, die man statt des Textes (Mobil, Privat bzw. Büro) verwenden kann.

Als Alternative gibt es z.B. auch die Anleitung vom betateilchen im Ci... Unterforum.

-------------------------------
Info: Beitrag wurde mit anderen abgtrennt, war dort aber OT
 
Hallo,

für die Anbindung unterschiedlicher Datenquellen, über LDAP kann auch dieses Produkt verwendet werden. -> http://www.estos.de/produkte/metadirectory/index.htm

Mit diesem Tool können unterschiedlichste Datenbankformate zu einem einheitlichen LDAP-Format gebracht und verwendet werden.
 
Hallo,

seit der 7.1.30 Version hat sich einiges getan.
Aber ich bekomme das nicht zum laufen.
Wie kann ich die Anbindung testen ?
Hat Jemand schon Erfahrungen damit ?
Habe bis Version 6.5.12 die LDAP Bindung zu Windows 2003 hinbekommen.
Fand damals die Funktion aber nicht hilfreich.

Gruß
M.Hertel
 
Mahlzeit!
Also ich versuche auch (schon ziemlich verzweifelt) ein Snom320 (v7.1.30) mit OpenLDAP zu "verheiraten"... Leider bisher ohne Erfolg.
Ich schaffe es nicht einmal, dass das Telefon den LDAP-Daemon überhaupt kontaktiert... Irgendwas mache ich wohl falsch...
Der LDAP Server sollte eigentlich richtig konfiguriert sein:
Code:
chef:~# ldapsearch -x -b 'ou=people,dc=kanzlei,dc=gaubitz,dc=at'
# extended LDIF
#
# LDAPv3
# base <ou=people,dc=kanzlei,dc=gaubitz,dc=at> with scope subtree
# filter: (objectclass=*)
# requesting: ALL
#

# people, kanzlei.gaubitz.at
dn: ou=people,dc=kanzlei,dc=gaubitz,dc=at
objectClass: organizationalUnit
objectClass: top
ou: people

# Max Mustermann, people, kanzlei.gaubitz.at
dn: cn=Max Mustermann,ou=people,dc=kanzlei,dc=gaubitz,dc=at
objectClass: inetOrgPerson
objectClass: top
[...]

# search result
search: 2
result: 0 Success

# numResponses: 3
# numEntries: 2
Anbei noch die LDAP Konfiguration in meinem Snom320...
 

Anhänge

  • screenshot.gif
    screenshot.gif
    11.2 KB · Aufrufe: 42
Erledigt, man muss nat. auch nach allen Attributen suchen.
 
Die LDAP Anbindung funktioniert ja ganz gut.
Gibt es eine Möglichkeit den LDAP Lookup auszudehen auf die Ruflisten (also gewählt, verpasst usw.).

Wenn ich einen Anruf verpasst habe, steht leider nur die Nummer da, nicht der Name, obwohl der Kontakt im LDAP Verzeichnis vorhanden ist.
Für lokale Adressbucheinträge klappts, für LDAP nicht - kann man das abändern?

Edit:

Außerdem gibts noch ein Problem mit der LDAP Suche an sich, sobald man anfängt eine Nummer zu tippen erscheinen ja die Einträge auf dem Display.
Hat nun aber ein Eintrag mehrere Telefonnummern, hängt das Snom alle Nummern aneinander und wählt diese dann.
Hier wäre es doch sinnvoll nur den ersten Rückgabewert zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neo_0815,

kannst du mir genau sagen was du mit allen Attributen meinst ?
Ich bekomme es nicht hin, laut trace findet er was aber er zeigt nichts im Bildschirm an !

Gruß Mathias
 
Naja ich suche nach "cn sn displayName".

Mal ein Bild wie es bei mir funktioniert.

ldap.png


Zum Debugging hilft es auch sehr, "loglevel 32" mindesten in der slapd.conf für den LDAP Server einzutragen (OpenLDAP), dann sieht man was das Telefon fragt und kann mit ldapsearch "nachbauen" und sehen wo es hakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !

Jetzt geht es das war der richtige Hinweis.

Gruß Mathias
 
Problem, wenn mehr als eine Nummern pro Eintrag im LDAP

Hi Neo, hi alle,

wie hast Du denn das Problem gelöst, daß wenn pro Eintrag im LDAP mehrere Nummern stehen, die Nummern alle zusammengehängt werden?

Ansonsten is das LDAP-Lookup im SNOM ja extrem geil!!

Danke im Voraus,
McGee
 
Mit der integrierte LDAP Funktion gar nicht - muss Snom lösen.
Im Prinzip müsste der Phone Eintrag gewählt werden den man bei der LDAP Suche wirklich auswählt - macht das Telefon aber nicht, habe keine Idee wie man das lösen sollte.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.