[FRAGE]Transmission im Freetz-Trunk

klar. brauche nur bitte
a) den telnetbefehl dazu
b) wo finde ich dann das log
 
ich denke nich, dass es was mit der IP zu tun hat, aber du könnest es ja ausschließen ;)

hast du strace auf der box?

@Silent-Tears soll er strace auf transmission loslassen?
 
strace, nicht selbst installiert, wenn du das meinst.
die ip wird einfach eingetragen und die beiden ips mit nem , getrennt oder , und leerzeichen oder ; ?
 
wieso das?
schreibrechte werden ja auch bei fat32 platten vergeben solange sie am linux system hängen
 
mit ,
Code:
127.0.0.1,192.168.187.*
 
also, an der ip lags nicht. hab nun ein neues image erzeugt MIT strace.

würdet ihr mir grad kurz sagen, was ich eingeben muss im telnet und wo ich das log dann finde.

dann mach ich das ganze schnell
 
hmm,
wie der exakte aufruf ist, kann ich auch nicht sagen, aber mach es mal so:
Starte Transmission übers Webinterface
dann kannst du auf der konsole über
Code:
# ps | grep transmission
 3425 root      6040 S    transmission-daemon --no-portmap -P 34567 -L 120 -l 30 -et -b --auth --username YYYY --password XXXX -p 83 -a 127.0.0.1,192.168.178.* --config-dir /var/media/ftp/XXX/torrent/config --download-dir /var/media/ftp/XXX/torrent/download
 3427 root      6040 S    transmission-daemon --no-portmap -P 34567 -L 120 -l 30 -et -b --auth --username YYYY --password XXXX -p 83 -a 127.0.0.1,192.168.178.* --config-dir /var/media/ftp/XXX/torrent/config --download-dir /var/media/ftp/XXX/torrent/download
 3428 root      6040 S    transmission-daemon --no-portmap -P 34567 -L 120 -l 30 -et -b --auth --username YYYY --password XXXX -p 83 -a 127.0.0.1,192.168.178.* --config-dir /var/media/ftp/XXX/torrent/config --download-dir /var/media/ftp/XXX/torrent/download
 3966 root      1192 S    grep transmission
sehen, wie es aufgerufen wurde.
Dann mache ein
Code:
killall transmission
Und starte nun via
Code:
strace transmission-daemon --no-portmap -P 34567 -L 120 -l 30 -et -b --auth --username YYYY --password XXXX -p 83 -a 127.0.0.1,192.168.178.* --config-dir /var/media/ftp/XXX/torrent/config --download-dir /var/media/ftp/XXX/torrent/download
Natürlich mit dem Aufruf, den bei dir angezeigt wurde.


Wenn ich mich an das start-script erinnere wird das WEB-dir als Umgebungsvariable gesetzt, es kann also sein, das du kein Webif hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage noch. um die firewall richtig einzurichten muss ich den port bei den einstellungen in der avm firewall bei den packeten einrichten.

quell port ist any und ziel der aus den einstellungen? richtig?
 
Was willst du machen?
Port any klingt nach firewall und nicht forwarding.
 
sorry, forwarding.
einfach quellport und ziel port der gleiche? und als ip die 0.0.0.0?
man muss doch vermutlich den port für transmission in die firewall bzw. ins forwarding eintragen?

darf ich noch fragen, ob es möglich ist einzustellen, dass beispielsweise immer nur 2 torrents gleichzeitig laufen und die anderen in warteschlange gesetzt werden? oder kann man irgendwas in der richtung überhaupt einstellen (anzahl aktiver torrents o.ä.)?

EDIT2:
muss meinen edit revidieren. ich habe erfolgreich und extrem schnell einen torrent runterladen können. habe einen 2ten hinzugefügt und noch während der erste fleissig am runterladen war hat der 2te mir read-only filesystem angezeigt! mit einem dritten das gleiche. der erste hat munter fertig geladen und alle anderen schalten auf ro.
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt funtioniert es, obwohl du eigentlich nix geändert hattest, naja.

Ich habe transmission bis jetzt nur auf meiner 7141 und halte aktuell auch 2 torrents, allerdings nur zum seeden. Zum download habe ich sie nacheinander reingestellt. Da ganze ist schon recht stabil und das Webif auch immer erreichbar. Ich nutze allerding auch swap.
DL-Geschwindigkeiten habe ich bis zu 390kB/s, mehr gibt die leitungs nicht her. Auch das paralelle seeden der beiden torrents klappt, weil das mal jemand hier angezeifelt hatte.


Zum Priorisieren, das geht wohl noch nciht. Im Ticket 331 wurde mal ein link auf das ein Ticket im Transmission-Trac, der ne art Priorisierung erlauben soll, leider habe ich gerade wenig zeit diesen in die Freetz-Version einzubauen, aber vielleicht nächste Woche.
 
naja, ich hatte das image neu erstellt.

in ner halben stunde werde ich mal eine der anderen hdds platt machen und mit ext2 formatieren, denn bringt natürlich wenig, wenn immer read-only angezeigt wird. ich hab natürlich vergessen den swap wieder einzuschalten nach dem flashen. hatte ihn aus, weil mein einer stick abgeraucht war.

ich hoffe mal, dass das ganze mit ext2 besser funktioniert bzw. überhaupt auf dauer funktioniert.

priorisieren wollte ich eigentlich garnicht. er soll einfach nur alle auf pause stellen solange einer oder 2 aktiv sind. oder muss man halt wirklich manuell einschalten? das wäre nämlich dann eigentlich nicht mehr alltagstauglich, wenn man alle 30min einen ausschalten und einen anschalten müsste :)
 
ist deine platte denn jetzt ro oder nicht? Dachte es geht jetzt. Noch musst du es wohl per hand machen :)
 
das mit dem ro ist scheinbar komplexer als gedacht.

ich hab neu geflasht, neu gebootet und dann konfiguriert. hab einen torrent angemacht und er lief, wunderbar mit 350kb/s.
als der erste so bei 60% war hab ich einen zweiten geöffnet. dieser ging dann aber gleich auf "read-only filesystem".
der erste lief wunderbar zu ende und hat sich an nichts gestört aber ich konnte keinen weiteren öffnen bzw. einschalten, weil alle anderen gleich auf read-only filesystem gesprungen sind.

auch nachdem der funktionierende fertig war liefen die anderen nicht.

ich habe dann den fertigen ""removed" und neu gebootet. nach dem boot war der fertige noch immer in der liste und alle anderen weg.
sprich, nachdem der erste erfolgreich eingetragen wurde und der download begonnen hatte wurde die platte auf read-only gesetzt, sodass keine neuen begonnen werden konnten und weder neue gespecihert werden konnten als auftrag, noch der bereits laufende als fertig und gelöscht gespecihert werden konnte.


nutzt hier irgendjemand fat32?
 
...ich habe das problem nicht, meine platte ist mit ext2 formatiert. du kannst also hoffen, auch wenn mir absolut nicht klar ist, was bei dir immer schiefläuft. montagsgerät? montagsfirmware?

gruss
 
Ich habe das Phänomen auch schon mal gesehen, unabhängig von transmission. Soweit ich mich erinnere war das damals auch bei FAT32: sobald etwas mehr Last erzeugt wird, geht das Filesystem auf readonly.

FAT32 würde ich unter Linux aber schon allein aus Performancegründen vermeiden.
 
also, war bis eben noch mit platten umsortieren und dann in ext2 formattieren etc. beschäftigt und habe nun transmission mit swap und ext2 partition laufen.

kurze frage erstmal zum swap: mein swap läuft wunderbar, aber während mit webtransmission jeder torrent ca. 1MB des swap gebraucht hat ist und nach 20min bleibt mein swap bei 0KB. der phsyikalische speicher füllt sich auch nicht.
ist das bei euch auch so? wenn ja, dann noch ein extra dickes lob an euch, denn das ist eine echte leistung!

ausserdem bin ich begeistert von der stabilität. die fritzbox läuft zwar erst 20min aber bislang läuft das ganze stabil.
ich habe mal testweise 26 torrents (sämtliche animation und audio books von legaltorrents.com) angeschmissen und die laufen aktuell alle gleichzeitig, ohne, dass transmission zusammenbricht.

bevor jetzt jemand schimpft, ja klar ist das unsinnig! so kriegt jeder maximal 4 peers und somit wird das nix. aber es geht nur um den test.
bei webtransmission, was ebenfalls toll war, brach meine fritzbox bei mehr als zwei torrents schon zusammen (unter einsatz von ext2 und swap).
aktuell läufts stabil mit 26. gut, in der summe dadurch auch nur 150kb/s down, aber wenn ich nur 2 laufen lasse kommt man auf 4-500 schon nach wenigen minuten. das sind tolle werte!
ich werde mal die nacht durchlaufen lassen und morgen sehen, ob die fritzbox irgendwann abgestürzt ist und wie es mit der geschwindigkeit aussieht, wenn das ganze eine weile lief mit 26 torrents.

also, ich muss sagen, keine ahnung wie ihr das gemacht habt, aber das ist, noch vor der erweiterung auf 9 usb devices, mein mit abstand neuer favorit der freetz features!

vielen, vielen dank für eure hilfe und euren support und eure tolle arbeit!


p.s.: um noch ein bisschen das ganze weiter verfolgen zu können, gibt es ein bestimmtes ticketsystem bei dem man vorschläge etc. posten soll (wie bei coolphoenix für webtransmission)? z.b. ein "active torrents" feature, sodass immer 2 torrents laufen und die anderen im queue warten, bis ein anderer 100% erreicht und dann automatisch beginnen?

nochmal danke!

und für alle, die es noch nicht kennen, kann ich als testdownload wärmstens BigBuckBunny empfehlen! einfach googlen. Super Kurzfilm!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit deinen 26 torrents auf geblockte ports stehst, kann bei manchen trackern sehr unerwünscht sein ;-)
noch ist das nicht ganz ausgereift habe ich festgestellt. eine funktion zur automatischen portfreigabe ist zwar "vorhanden" aber wird nicht genutzt oder keine ahnung was die datei da zusauchen hat.
Wenn es dieses active torrents gibt dann lohnt sich das schon eher anzuschaffen.
da bleib ich lieber erstmal bei ctorrent und lade meine 3 torrents aufeinmal ^^
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,089
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.