frage und vorschlag

chris2877

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi
also ich in neu hier und befasse mich erst seit ca 4 wochen mit der box und nu möchte ich auch mal was beitragen *smile*
also ich habe gelesen das bisher keiner linux ans laufen gebracht hat (das andere forum ist ja tot)
so nu zu meiner frage und dem vorschlag ich habe gelesen und auch anhand des sot bootscreens das das ding in ein "dos" promt bootet bevor das eigenliche programm geladen wird.
hat schon mal jemand versucht das booten von linux über syslinux einzubauen ?
syslinux is ein dos program welches (eigendlich) zum booten von linux unter dos gedacht war/ist

ich hoffe ich bekomm keinen ärger wenn ich den link hier rein stelle

http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/The_Syslinux_Project

gruss chris
 
es gibt schon leute, die linux ans laufen gebracht haben --> klick mich <--, nur mit anderen prioritäten. der funktionsumfang des sot-clienten findet dort keine beachtung.
so nu zu meiner frage und dem vorschlag ich habe gelesen und auch anhand des sot bootscreens das das ding in ein "dos" promt bootet bevor das eigenliche programm geladen wird.
das ist so nicht richtig. es wird das komplette windows-ce geladen. dieses windows-ce befindet sich in komprimierter form in der nk.bin und wird während des bootvorganges ins ram der box entpackt und dann gestartet. von daher bekommst du so ohne weiteres ohne windows-ce keinen zugriff auf das system. es sei denn du beschreitest den weg wie er beim mambux gegangen wird. dort gibt es ein sogenanntes mamba-bios mit dem über ein "payload" das linux gestartet wird.
wie das theoretisch geht, kannst du hier nachlesen.
jetzt komm aber nicht auf die idee :"hey, da ist ja meine box, oder zumindest so ähnlich" und flash dir so ein bios auf die box. das funktioniert nicht, denn die ip1101 ist da etwas anders als die dort gelisteten systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok , ich dachte nur es hat sich keiner mehr damit befasst deswegen die linux frage. scheisse schon wieder aufgefallen,VERDAMMT *grins*

und wegem dem link , ich bin wegen sowas schon mal in nem forum gesperrt worden
 
und wegem dem link , ich bin wegen sowas schon mal in nem forum gesperrt worden
die frage ist ja nur was man da verlinkt.
ich denke solange das alles mit rechten dingen zu geht, ist das wohl i.o. auf der anderen seite könnte ich mir auch vorstellen, daß man auch in diesem forum ärger bekommen kann, wenn bedenkliche inhalte verlinkt werden.
:wippe:

das ding in ein "dos" promt bootet
wobei das ein sehr abgespeckter befehlsumfang ist. im anhang mal ein screenshot wo die befehle aufgelistet sind. da hast du nur rudimentär befehle zur verfügung um dateioerationen durchführen zu können.
 

Anhänge

  • wince_cmd.jpg
    wince_cmd.jpg
    109.1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
[OT] Dann will ich HIER auch mal einen Link benutzen. ;-) [OT]
 
naja das linux projekt is nicht das was ich mir vorstelle , ich habe leider nicht die möglichkeit das mit dem syslinux zu testen, da ich dafür einfach nicht die erfahrung habe wer würde das denn mal testen , ich denke das ist ne besser alternative zu mam.... vergessen *grins*
der "dos" umfang reicht eigendlich für das was ich mir denke , da das syslinux ja auch nichts anderes ist als ein bootloader halt für vmlinuz
 
@Papa Andy
[OT] Dann will ich HIER auch mal einen Link benutzen. [OT]

[humor]mit der tastatur (siehe anhang) ist es schon schwer genug die buchstaben zu finden und dann noch auf groß und kleinschreibung achten ...[/humor]
 

Anhänge

  • tast_12.jpg
    tast_12.jpg
    74.6 KB · Aufrufe: 58
[TOTAL Off Topic]
Hallo Gerhard,

erst mal Vielen Dank für das Tastatur-Layout! ;)

Warum schreibst du eigentlich nicht alle deine Beiträge in Thai?
(Dabei ist die Verwendung der Shift-, Alt-und ALtGr-Taste leider nicht vermeidbar)
Du wirst dich dann aber warscheinlich vor der Flut von Antworten nicht retten können. :-Ö
[/TOTAL Off Topic]

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Nur ein kleiner Hinweis:
Das Tastaturlayout ist nicht Thai, es ist Arabisch ! Die Bedienung eines arabisch Windows ist echt gewöhnungsbedürftig. Man schreibt halt von rechts nach links. Buttons sind vertauscht etc.
[/OT]
 
... es sei denn du beschreitest den weg wie er beim mambux gegangen wird. dort gibt es ein sogenanntes mamba-bios mit dem über ein "payload" das linux gestartet wird.
wie das theoretisch geht, kannst du hier nachlesen.
jetzt komm aber nicht auf die idee :"hey, da ist ja meine box, oder zumindest so ähnlich" und flash dir so ein bios auf die box. das funktioniert nicht, denn die ip1101 ist da etwas anders als die dort gelisteten systeme.
Hallo Gerhard_B,
hallo chris2877,
wenn ich diese Anleitung richtig verstanden habe, braucht man bei dem Mambuxflasher nicht das Bios modifizieren?:
http://www.muschisuppe.com/2009/02/05/thomson-ip-1101-zum-server-umbauen-teil-1/
Wenn man es mit einer zweiten CF Karte probiert, könnte man es doch recht gefahrlos testen?

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif
 
@Taugenichts,

so isses ! Wenn du auf einer CF das Mambux installierst, brauchst du nicht das Bios zu flashen. Ich selbst habe es mal probiert und mir Mambux auf eine 1 GB Kingston CF gezogen ;)

Mambux ist meiner Meinung nach im Moment aber lediglich als Server zu nutzen. Eine Nutzung als Mediacenter kann man wegen der fehlerhaften Videoausgabe im Moment vergessen. Desweiteren ist der Wlan Stick meines Wissens nach ebenfalls nicht unterstützt. Wer die Box aber z.B. als "NAS Server" mit SMB und NFS Support nutzen will, dem kann ich es nur empfehlen.

Hier ist übrigens eine prima Beschreibung. Basiskenntnisse in Linux sind aber schon Voraussetzung !

Gruß
angryjack
 
Danke angryjack,
für das Feedback und den Link. Das läßt doch hoffen. :)

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.