Frage zu Gastzugang an LAN4 FritzBox7270 V2

Thomas74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab Probleme mit dem eingerichtete LAN4 Gastzugang an der FritzBox 7270 V2, letzte FW Version.

An diesem LAN4 läuft ein Rechner welcher kein Zugriff auf das lokale Netzwerk mit seinen Komponenten haben darf. Das läuft leider sehr instabil, eine gewisse Zeit geht das, dann aber gibt keine Verbindung ins Internet. Der Rechner wird im LAN angezeigt, hat aber keine Verbindung zum Internet.
Meist hilft es die Fritzbox einfach durch Netztrennung neu zu starten. Das kann aber nicht die Lösung sein.

AVM verweigert einen Suport, die Kiste ist zu alt. Testweise war eine 7270 V3 drann, selbes Problem.

Grüsse Thomas

Dann mal runter mit dem Staub von den Kristallkugeln mit den relevanten Screenshots ;)

Moinsen

Zumal...
"Der Rechner wird im LAN angezeigt, hat aber keine Verbindung zum Internet."
...der ja auch im GastLAN angezeigt werden sollte.

Wurde dem eine statische IP zugewiesen?
...dann mal DHCP auf dem Rechner nutzen.

Hallo,

ja da liegts wohl im Detail, sorry da muss ich auflösen:

Also der Gast PC wird schon im Gast Lan an Lan4 angezeigt. Im Gastlan gibts keine Einstellmöglichkeit für ne feste IP. Alle anderen Rechner an der FB haben eine Statische IP.

Gern reiche ich notwendige Infos per Screenshots nach, welche wären denn vorteilhaft?

Grüsse Thomas

Gern, wird aber erst in den Abendstunden.

Heute Abend ;) :nemma:

Hallo,

bevor ich jetzt hier die Screenshots hochlade, sollte ich da die IPs unkenntlich machen ?? :confused:

Äh, die MACs sollteste aber schon schwärzen.
...denn die sind eindeutig.

MAC fälschen um ein WLAN-Zugang zu kapern ist bei Wardriving so eine Art Volkssport.
....also Screenshots wieder aus dem Post löschen/ersetzen, bitte, danke.

Wie siehts denn aus, wenn der Gast-PC eine neue IP anfordert?
...nötigenfalls indem dieser Gast-PC neugestartet wird.

so nochmal bitte :cool:

Gast1.JPG

Gast2.JPG

Gast3.JPG

Gast4.JPG

Gast5.JPG

Im letzten Bild hat der GastPC keine Internetverbindung mehr. Mit einfacher Netztrennung der FB durch Stecker ziehen geht es wieder.

Grüsse Thomas

Äh, die MACs sollteste aber schon schwärzen.
...denn die sind eindeutig.

MAC fälschen um ein WLAN-Zugang zu kapern ist bei Wardriving so eine Art Volkssport.
....also Screenshots wieder aus dem Post löschen/ersetzen, bitte, danke.

Wie siehts denn aus, wenn der Gast-PC eine neue IP anfordert?
...nötigenfalls indem dieser Gast-PC neugestartet wird.

Danke Dir!

Selbst mit Rechner Neustart keine Verbindung mehr. Was vllt damit zu tun haben könnte: Der GastPC war zuvor im Heimnetz als PC mit fester IP registriert. Alle meine Geräte haben eine fixe IP. Der Gastzugang aber lässt ja keine fixe IP zu. Merkt sich die FB vlt diesen GastPC mit der ehemals fixen IP und gibt ihm immer wieder die gleiche??

Also der LAN4 war zuvor normal im Heimnetz im Gebrauch. Ich habe durch Zufall von dieser Gastfunktion gelesen und dies dann aktiviert, weil der LAN4 unsere FeWo ist und ich nicht möchte das die Gäste Zugang zu meinem Heimnetz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei DHCP/DNS Nutzung gehts ja auch bei modernen Systemen darum, dass IPv4 und IPv6 zusammen genutzt werden können.
Das nennt sich dann: DualStack

DNS kann also auch eine IPv6 auf den Hostnamen zurückliefern.

Willst du unbedingt eine statische IP für das Gastnetz?
Dann probiere mal: 192.168.179.21 als statische IP für den Gast-PC
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.179.1
DNS-Server: 192.168.179.1

Ich finde aber, und ich nutze IPv4 & IPv6, die DHCP/DNS Nutzung viel bequemer.

Hallo,

ganz ehrlich, ich verstehe nur Bahnhof.

Mir ists wurscht ob der Gastzugang ne statische IP hat oder nicht. Jetzt hat er keine und es geht leider nicht zuverlässig. Wichtig ist mir das der Gastzgang stabil läuft und keinen Zugang zum restlichen Heimnetz hat.

Ich meinte damit im Klartext: Benutze keine statische IP
Mit DHCP gibt es keine Probleme, im Gegenteil, damit ersparst du dir welche.
...oder probier es wenigstens mal aus.

Der Rechner an LAN4 hat ja nicht einmal mehr eine Ethernetverbindung im letzten Bild. Schalte mal die Stromsparfunktion der Netzwerkkarte im Rechner aus oder probiere es mit einem anderen PC.

An was willst du das erkennen? Der Rechner wird doch im Gastnetzwerk angezeigt, nur eben ohne Internetzugang.

Ich meinte damit im Klartext: Benutze keine statische IP
Mit DHCP gibt es keine Probleme, im Gegenteil, damit ersparst du dir welche.
...oder probier es wenigstens mal aus.

Hallo,

ich kann gar nicht mehr sagen was ich dazu bewegt hat den Geräten feste IPs zu geben. Das ist historisch gewachsen, über Jahre ....

Wenn ich das jetzt umstellen will, wie macht man das am besten? Ich denke fast das es günstig wäre die FB mal komplett neu aufzusetzen. Nur das eine Häckchen entfernen wirds sicher nicht bringen.

Grüsse Thomas

Auch mit DHCP kann man Probleme haben.

Besonders Windows-System machen da gerne Sperenzien, wenn denen eine IP per DHCP gegeben wurde, sie aus waren, und deren IP noch innerhalb der Lease-Zeit (die das System kennt) neu vergeben wurde. Z.B. weil der DHCP-Server (nein, nicht die FB ;-) neu gestartet wurde, oder sie in ein anderes Netz mit den gleichen Netzdaten kommen.

Da hilft es oft, dem System kurz eine feste IP zu geben.
Dann vergisst es den Unsinn.

(Witzigerweise eher bei LAN als bei WLAN-Verbindungen)

Da hilft es oft, dem System kurz eine feste IP zu geben.
Dann vergisst es den Unsinn.
Diesen Effekt sollte man bei einem Windows-System mit dem Kommando "ipconfig /release" (nicht sofort "/renew", erst danach) auch erreichen können - das geht dann auch über eine Batch-Datei anstelle des "Durchklickens" vielleicht leichter, wenn man öfter damit konfrontiert wird.

Also liegts nun an der FB doch nicht?? Werd grad nicht schlau aus den letzten Ausführungen.

Richtig, nicht die FritzBox ist gemeint.

"ipconfig / ..." ist für Windows gedacht.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91