Frage zu Gastzugang an LAN4 FritzBox7270 V2

Hallo,

nach Neustart der FB durch Netzstecker ziehen und Neustart PC sieht es jetzt so aus:

Gast12.JPG

Wenn es so bleibt sollte mein Problem behoben sein. Ich werde es weiter beobachten. Erstaunlich ist das der GastPC wieder die gleiche IP bekommen hat. Das habe ich nicht erwartet. Ich probiere das jetzt erstmal mit diesem GastPC in meiner Wohnung, der PC der FEWO ist abgeklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach der Wartezeit ist nach Ausschalten des GastPC die nun auch nicht mehr in den ungenutzten Verbindungen zu sehen.

Gast13.JPG

Auch nach mehreren Versuchen, der GastPC bekommt immer die gleiche IP, warum ist das so??

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er die denn nicht bekommen?

Es gibt keine persistente Speicherung einer Zuordnung im Gastnetz ... da wird nun mal davon ausgegangen, daß ein Gast eben ein Gast und kein "ständiger Bewohner" ist. Was ist denn jetzt genau das Problem?

Wenn da zwei Geräte gleichzeitig im Gastnetz DHCP machen, kriegt das zweite schon eine andere Adresse ... das ist ja auch der Grund, warum ich irgendwo weiter vorne nicht verstanden habe, wo denn die .20 im Gastnetz geblieben ist, wenn der PC in der Ferienwohnung immer wieder die .21 per DHCP erhalten haben sollte.

Kein Problem. Ich dachte jetzt nur das der GastPC hier immer eine neue "frische" IP bekommt.

Die Möglichkeit, dass in den Tiefen der Netzwerk-, Firewallkonfiguration des Gast-Clienten etwas verknurpelt ist, würde ich auch gern ausschließen.
Außer dass alles unverändert ist und er die IP per DHCP erhält, hab ich nichts weiter dazu gelesen oder überlesen?

Brenn doch einfach mal eine Linux-DVD (startfähiger USB-Stick könnte oft auch gehen), empfohlen Xubuntu-Desktop, 32 oder 64 bit je nach Rechner, und lasse damit booten, mittels F2-Taste auf deutsch umstellen, ohne Installation nur testen und längere Zeit laufen. Ist zwar ohne Installation im Live-Betrieb etwas schnarchig langsam, aber wenn dann alles funktioniert, haste einen Ansatzpunkt.

An einen FritzBox-Bug glaube ich weniger.
Gruß
Michael

Hallo Michael,

was soll mir der Test mit Xubuntu bringen? Was passiert dabei was mit Windoof nicht passiert?

Du schließt durch diesen recht einfachen Test Probleme des Clienten aus.

Im Live-CD-Betrieb ist kein (unter Linux eh obsoleter) Virensucher aktiv, Firewall- und Netzwerkeinstellungen sind in jungfräulichen Standardwerten.
Da wäre ich bei einem benutzten MS-Betriebssystem nicht so sicher, da reicht schon ein falscher Gateway(selbst die Standard-Fritzbox-Adresse ist ja durch Gast-Modus geändert und nicht erreichbar)

Von CD zu booten, kann eigentlich jeder DAU, das Brennen kannst Du ja machen.
Gruß
Michael

Hallo,

ja das leuchtet mir ein. Diesen Test werd ich machen wenn es jetzt mit dem WindowsPC immer noch Probleme gibt. Ich bin erstmal guter Dinge, ich hab ja einige Veränderungen an der FB7270 gemacht.

Grüsse Thomas

Welche Veränderungen hast du denn gemacht, außer die "Leichen" und unbekannten Geräte aus der Netzwerkliste zu löschen?

I

Was ich aber jetzt schon definitiv sagen kann, ich habe nix gelöscht oder verbannt. Wie ich eingangs schrieb habe ich nur den LAN4 zum Gast LAN4 umgewandelt, mehr nicht.

Grüsse Thomas

Ich habe das nachgeholt was ich ja unwissender Weise versäumt habe. Ich habe ja den LAN4 einfach nur auf Gast umgestellt aber den betroffenen PC nicht in der Netzwerkliste gelöscht.

Ich möchte mich nochmal melden. Die Box läuft seit der Änderungen jetzt stabil, bisslang keine Probleme mehr mit dem Gastrechner an LAN4. Ich hoffe das es jetzt auch so bleibt.

Danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps