Frage zu Gastzugang an LAN4 FritzBox7270 V2

@Thomas74:
Da der Adressbereich für das Gastnetz dynamisch von der FRITZ!Box festgelegt/ermittelt wird (wie, habe ich irgendwo mal beschrieben - jedenfalls was die sichtbaren Auswirkungen angeht), ist es nun mal eine besch***ene Idee, dort ein Gerät mit statischen Einstellungen betreiben zu wollen. Das steht ja nun mehrfach hier im Thread ... wie wäre es denn mal mit einer Korrektur der Einstellungen am "Rechner" (damit dieser DHCP verwendet) und einem anschließenden Test? Was sollte man sonst noch dazu schreiben? Wenn Du diesen Hinweis tatsächlich schon beherzigt haben solltest, hast Du wohl nur vergessen, es hier zu (be)schreiben.

Die Frage in #16 wird sich ja hoffentlich nicht darauf beziehen, wie man den Client konfiguriert, von dem wir bisher nichts weiter gelesen haben, als daß es "ein Rechner" ist und dieser an LAN4 per Ethernet-Kabel angeschlossen ist - für einen Netzwerk-Anschluß selbst in einer Ferienwohnung ohnehin schon gewöhnungsbedürftig, denn dann bringt das ja dem Mieter dieser Ferienwohnung eher wenig, wenn er ohne eigenen WLAN-AP anreist und heutzutage wollen die meisten sicherlich eher Tablets und Smartphones (volumenschonend) ins Internet bringen als den Laptop (wenn der denn überhaupt noch einen LAN-Anschluß haben sollte).

Irgendwie werde ich (aus diesem Grund) den Verdacht nicht los, daß da noch etwas in der Beschreibung des Problems fehlt - aber das weiß hier natürlich niemand und anstatt Dich nun mit irgendwelchen Tipps für mögliche Tests weiter zu verwirren (sorry, diesen Eindruck erweckt das hier bei mir), sollte man vielleicht mit einer Zusammenfassung der Aufgabenstellung/des Problems quasi noch einmal von vorne beginnen.

Erstmal sollte man sich einigen daß mit "fester IP" eigentlich nicht gemeint ist in der Fritzbox einen Haken zu setzen sondern den Geräten selber eine feste IP zu geben. Ob man in der Fritzbox den Haken bei "diesem Gerät immer dieselbe IP geben" setzt hat mit dem Problem wenig zu tun, wird hier aber immer wieder erwähnt. Das nennt sich dann Statisches DHCP.

OK, dann werfe ich schnell noch ein...

AVM lässt ja bei DHCP per Default Bereiche frei.
Und ich denke mal, dass ein Gerät seine statische IP in dem Bereich .2 bis .19 haben sollte.
Weil der Bereich .201 bis .254 für VPN Klient Adressen benutzt wird.
Im Gastnetz eben auch, darüber geht, wenn es keine KiSi-Regel gibt, auch VPN.

Im Gastnetz eben auch, darüber geht, wenn es keine KiSi-Regel gibt, auch VPN.
Da spielt aber die Vergabe von VPN-Adressen ab 200 keine wirkliche Rolle ... wenn jemand aus dem Gastnetz einer FRITZ!Box heraus eine VPN-Verbindung aufbauen würde, wäre diese Adresse mit ".200" am Ende ja die im entfernten LAN und das hat nichts mit dem Gastnetz zu tun (solange dieses Netz nicht zufällig gerade das Subnet verwendet, welches in der entfernten "VPN-Zentrale" auch verwendet wird im LAN).

Ansonsten nur noch mal ganz klar herausgestellt: Gastnetz -> Adressvergabe per DHCP, alles andere macht nur Probleme ... das ist eben ein Gastnetz und dessen Sinn und Zweck ist es in aller Regel, daß sich die Gäste ohne große Konfigurationsorgien komplikationslos ins Internet verbinden können; da wäre ein irgendwie verwaltetes Subnet mit statischen Adressen eher im Wege, weil die meisten sicherlich nicht einmal wissen, wo und wie sie bei einem Smartphone oder Tablet eine statische IP-Adresse einrichten können.

Was man in seinem Heimnetz macht, muß jeder selbst wissen ... das Vorgehen von AVM beim Gastnetz halte ich (persönlich) für konsequent, denn wenn da ebenfalls Konfigurationsorgien notwendig wären, würde so ein Netz wesentlich seltener genutzt und das soll ja eben bei Otto Normaluser funktionieren und nicht nur beim Netzwerk-Crack. Wenn das "zu simpel" ist, steht es ja jedem "Könner" frei, sich seine eigene Lösung zu schaffen - die AVM-Lösung schließt ja die Verwendung einer eigenen (dann vielleicht eher den eigenen Vorstellungen entsprechenden) Lösung nicht aus.

@Thomas74:
Da der Adressbereich für das Gastnetz dynamisch von der FRITZ!Box festgelegt/ermittelt wird (wie, habe ich irgendwo mal beschrieben - jedenfalls was die sichtbaren Auswirkungen angeht), ist es nun mal eine besch***ene Idee, dort ein Gerät mit statischen Einstellungen betreiben zu wollen. Das steht ja nun mehrfach hier im Thread ... wie wäre es denn mal mit einer Korrektur der Einstellungen am "Rechner" (damit dieser DHCP verwendet) und einem anschließenden Test? Was sollte man sonst noch dazu schreiben? Wenn Du diesen Hinweis tatsächlich schon beherzigt haben solltest, hast Du wohl nur vergessen, es hier zu (be)schreiben.

In der Tat ist es so das ich es nicht so herausgelesen habe die Änderung am Gast PC selber durchzuführen. Grundsätzlich habe ich auf diesen PC keinen Zugriff, weil in einer anderen Wohnung.

Die Frage in #16 wird sich ja hoffentlich nicht darauf beziehen, wie man den Client konfiguriert, von dem wir bisher nichts weiter gelesen haben, als daß es "ein Rechner" ist und dieser an LAN4 per Ethernet-Kabel angeschlossen ist - für einen Netzwerk-Anschluß selbst in einer Ferienwohnung ohnehin schon gewöhnungsbedürftig, denn dann bringt das ja dem Mieter dieser Ferienwohnung eher wenig, wenn er ohne eigenen WLAN-AP anreist und heutzutage wollen die meisten sicherlich eher Tablets und Smartphones (volumenschonend) ins Internet bringen als den Laptop (wenn der denn überhaupt noch einen LAN-Anschluß haben sollte).

Dieser Rechner ist in der Tat nur mit dem LAN vernetzt, mein WLan ist nicht freigegeben auch kein WLan Gastzugang, das möchte ich nicht. Zudem kommt unsere schlechte Bandbreite ( 1000er DSL) noch dazu.

Irgendwie werde ich (aus diesem Grund) den Verdacht nicht los, daß da noch etwas in der Beschreibung des Problems fehlt - aber das weiß hier natürlich niemand und anstatt Dich nun mit irgendwelchen Tipps für mögliche Tests weiter zu verwirren (sorry, diesen Eindruck erweckt das hier bei mir), sollte man vielleicht mit einer Zusammenfassung der Aufgabenstellung/des Problems quasi noch einmal von vorne beginnen.

Ich glaube eher es leigt eher an diversen Missverständnissen, und sicher auch am fehlenden Wissen meiner Seite. Vlt ist es günstig wenn ich meine Siuation schildere um daraus ein Paket zu machen. Und in der Tat, ich bin verwirrt.

Fakt ist aber, diese Konstellation lief so schon mehrere Jahre für uns völlig zufriedenstellend. Erst seitdem ich das Häckchen bei Gastzugang LAN4 gesetzt habe besteht mein Problem.

Grüsse Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann gar nicht mehr sagen was ich dazu bewegt hat den Geräten feste IPs zu geben. Das ist historisch gewachsen, über Jahre ....

Wenn ich das jetzt umstellen will, wie macht man das am besten? Ich denke fast das es günstig wäre die FB mal komplett neu aufzusetzen. Nur das eine Häckchen entfernen wirds sicher nicht bringen.

Grüsse Thomas

Hallo,

um es klarzustellen. Mit fester IP meine ich das Häckchen in der FB bei "dieses Gerät verwendet immer die gleiche IP". In den Rechnern selber ist nix fix eingestellt, wüsste ich auch gar nicht wie und wo.

Grüsse Thomas

So dann schildere ich mal die Grundsituation.

Ein DSL ( 1000) und ein ISDN Anschluss. Wir leben auf dem Land, mehr geht nicht.

Ein Wohnhaus mit zwei Parteien, alle nutzen diesen DSL ISDN Anschluss.

Es gibt eine KAT6 Verkabelung im gesammten Wohnhaus, einen NetzwerkPatchschrank.

In diesem ist auch der DSL Splitter der NTBA und ein Netgear Switch untergebracht.

Eine FB 7270 ist in meinem Wohnbereich, wir nutzen auch das DECT für unserer Telefone.

Das Telefon in der zweiten Wohneinheit ist über die CAT6 Verkabelung an der FB an Phone 1 angeschlossen.

Das WLAN wird nur von meiner Familie genutzt. Weiterhin sind mehrere Geräte ( TV, DVD, Resiver, AquariumPC, ein älterer Werkstattrechner, .....) über das LAN der FB in mein Netzwerk eingebunden. Ein Synologi NAS, Smartphone, Radios, Raumfeldgeräte, Laptop, Tablett sind über WLan eingebunden.

Der PC in der zweiten Wohneinheit nutzt den LAN4 der FB zum surfen und Email. Dieser PC darf keinen Zugriff auf mein Netzwerk haben. Ich möchte nicht das Daten von diesem Rechner aus meinem Netzwerk gelesen werden. Dieser Rechner soll ein Gast sein ohne weitere Zugriffsrecht.

Mein WLan steht für niemanden anderen zur Verfügung.

Die FB hat eine Portfreigabe meiner Heizungsanlage.

Ich hoffe das es nun genügend Inputs sind. Ich bin gern bereit die FB zu resetten. Alternativ habe ich noch eine FB7270 V3 in Reserve.

Grüsse Thomas

Was ich immer noch nicht verstehe ... Du schreibst, Du hättest keinen Zugriff/Einfluß auf den PC an LAN4, aber gleichzeitig ist Dir bekannt, daß dieser PC nun nicht mehr ins Internet kommt (seitdem Du auf den Gastzugang umgestellt hast, denn vorher soll ja alles einwandfrei funktioniert haben). Wie stellt man das denn fest, wenn man keinen Zugriff auf den Rechner hat? Was genau funktioniert denn an dem Rechner nicht?

Wenn man den Zugriff am Ende doch hat (und sei es über den Umweg eines Dritten), dann muß eben erst einmal an diesem PC die dynamische Vergabe der IPv4-Adressen über DHCP durch die FRITZ!Box eingestellt werden.

Erst wenn sich dann immer noch Probleme ergeben, macht eine Eingrenzung überhaupt Sinn ... das geht dann allerdings bei den Einstellungen für das Gastprofil los. Wenn da jemand "vorsichtshalber" (nach dem Motto "Benutze ich ja ohnehin nie.") irgendetwas an den Profilen verstellt hat, wäre das auch noch eine Erklärung.

Wobei schon die Feststellung "es läuft eine Weile" und "der Rechner wird im LAN angezeigt" (was ja bei der Verwendung des Gastzugangs genau nicht sein soll) irgendwie merkwürdig sind. Was muß man denn machen, damit "es eine Weile läuft"? Wenn das mit unveränderten Einstellungen funktioniert, kann da ja eigentlich kein Gastzugang aktiviert sein oder der Gast-PC ist bereits passend konfiguriert.

Als ich von "Durcheinander" schrieb, meinte ich eher diese ganzen - nicht zueinander passenden - Informationen.

Was ich immer noch nicht verstehe ... Du schreibst, Du hättest keinen Zugriff/Einfluß auf den PC an LAN4, aber gleichzeitig ist Dir bekannt, daß dieser PC nun nicht mehr ins Internet kommt (seitdem Du auf den Gastzugang umgestellt hast, denn vorher soll ja alles einwandfrei funktioniert haben). Wie stellt man das denn fest, wenn man keinen Zugriff auf den Rechner hat? Was genau funktioniert denn an dem Rechner nicht?

Warum mir bekannt ist das der Rechner nicht funtzt? Weil dann meine Telefon über Intern klingelt und ich eine genervte Person am Telefon habe, welche mir sagt das es "schon wieder nicht geht"... :mad: Der erboste User am anderen Ende der Leitung berichtet das sein Browser keine Seite öffnen will.

Ich schaue dann in der FB nach, sehe den PC im Gast-Netzwerk aber ohne Internet, siehe Fotos weiter oben. Dann bleibt nur der Neustart der FB und es geht wieder.

Wenn man den Zugriff am Ende doch hat (und sei es über den Umweg eines Dritten), dann muß eben erst einmal an diesem PC die dynamische Vergabe der IPv4-Adressen über DHCP durch die FRITZ!Box eingestellt werden.

Dem werd ich nachgehen, wobei dieser PC, frisch aus dem Laden ist und da keiner gefummelt hat. Zumal es ja vor dem Umstellen auf GastLan funktioniert hat.

Wobei schon die Feststellung "es läuft eine Weile" und "der Rechner wird im LAN angezeigt" (was ja bei der Verwendung des Gastzugangs genau nicht sein soll) irgendwie merkwürdig sind. Was muß man denn machen, damit "es eine Weile läuft"? Wenn das mit unveränderten Einstellungen funktioniert, kann da ja eigentlich kein Gastzugang aktiviert sein oder der Gast-PC ist bereits passend konfiguriert.

Auch hier gibt es wieder eine missverständliche Formulierung meiner Seite. Der Rechner wird natürlich im GastLan angezeigt. Siehe Foto 1 und 5.

Was vlt von Relevanz sein könnte:

Mir kommt es vor als ob die FB eine Art eingebautes Verfallsdatum haben. Bis vor 5 Monaten lief hier eine 7270 V3 welche mir zum Schluss permanent abgeschmiert ist. Ständiger Neustart der Box. Diese habe ich mit der 7270 V2 ersetzt welch nun auch anfängt solch Probleme zu machen.

Hm, was mir noch einfällt, da ich gerade auch mit dem Gastnetz in Bezug auf "Eigensicherung" rumspiele...

Wenn ein bekanntes Gerät mal im LAN war, und ihm dort womöglich ein eingeschränktes/gesperrtes Zugangsprofil verpasst wurde, dann gilt dieses Profil zusätzlich wenn dieses Gerät im Gastnetz unterwegs ist.

Es gilt dann wohl: Gast-Profil + Gerätename-Zugangsprofil

Soll das Gerät also mit uneingeschränkten Gast-Profil ins Internet, muss das dem Gerät zugewiesene Zugangsprofil auch uneingeschränkt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da besteht vielleicht auch ein Mißverständnis, was dieses "Gastzugang, nicht im Internet" heißt.

Das bedeutet nur, daß der betreffende PC zu diesem Zeitpunkt keine offene Verbindung ins Internet hat. Das kann tatsächlich auch an der FRITZ!Box liegen, aber - auch wenn es nach einem Neustat der Box wieder geht - es muß nicht so sein, denn physikalisch ist der PC offenbar weiter mit der FRITZ!Box verbunden und "mein Browser kann keine Seite öffnen" ist nun mal per se kein Fehler mit nur einer möglichen Ursache.

Wenn die FRITZ!Box neu gestartet wird, wird für eine gewisse Zeit auch die Verbindung über LAN4 beendet (die auch bei der Anzeige "nicht im Internet" ja offenbar noch besteht, jedenfalls würde ich die "grüne LED" hinter dem Schloß so interpretieren) und dieses würde ein halbwegs moderner PC seinerseits erkennen und ebenfalls seine Netzwerkverbindung zurücksetzen (inkl. DNS-Cache u.v.m.) und beim Wiederherstellen der Verbindung neu initialisieren.

Wie das analog für die Geräte im "normalen LAN" aussieht (online vs. "im Internet", also grüne LED vs. Weltkugel), müßte Dir eigentlich auch schon einmal aufgefallen sein.

Vielleicht gehst Du beim nächsten Anruf erst einmal nur hin, entfernst für ca. 10 Sekunden das Kabel aus dem LAN4-Anschluß und steckst es dann wieder ein. Wenn sich das Problem dadurch bereits "beheben" läßt, liegt es (vermutlich) nicht an der FRITZ!Box.

Zu dem "Verfallsdatum" solltest Du noch einmal nachdenken ... wenn man Deine Beschreibung liest, würde es ja mit dem Betrieb von eth3 in der normalen lan-Bridge anstelle der guest-Bridge reibungslos funktionieren (auch wenn das nicht die von Dir gewünschte Konfiguration ist) - wo siehst Du da das "Verfallsdatum" in dieser Rechnung?

Wie das analog für die Geräte im "normalen LAN" aussieht (online vs. "im Internet", also grüne LED vs. Weltkugel), müßte Dir eigentlich auch schon einmal aufgefallen sein.

Ja, wenn im Netzwerk dann grüner Punkt und in der Netzwerkliste aufgeführt, wenn im Netzwerk und im Internet dann Weltkugel. Wenn nicht im Netzwerk aktiv, dann in der Liste weiter unten aufgeführt. Das ist auch im Gastzugang so.

Vielleicht gehst Du beim nächsten Anruf erst einmal nur hin, entfernst für ca. 10 Sekunden das Kabel aus dem LAN4-Anschluß und steckst es dann wieder ein. Wenn sich das Problem dadurch bereits "beheben" läßt, liegt es (vermutlich) nicht an der FRITZ!Box.

Das habe ich natürlich schon getestet. Ist ja egal wo ich den Stecker ziehe, ich habe in an der FB direkt am Lan4 gezogen. Diese Aktion bringt keinen Erfolg.

- wo siehst Du da das "Verfallsdatum" in dieser Rechnung?

Ich habe das Gefühl das die FB einfach den Geist aufgibt, so als ob ein technischer Defekt vorliegt. Die V3 hat sich selbst immer wieder neu gestartet, einen Grund dafür konnte ich nicht erkennen. Zeitweise glaubte ich an ein defektes Netzteil.

Hm, was mir noch einfällt, da ich gerade auch mit dem Gastnetz in Bezug auf "Eigensicherung" rumspiele...

Wenn ein bekanntes Gerät mal im LAN war, und ihm dort womöglich ein eingeschränktes/gesperrtes Zugangsprofil verpasst wurde, dann gilt dieses Profil zusätzlich wenn dieses Gerät im Gastnetz unterwegs ist.

Es gilt dann wohl: Gast-Profil + Gerätename-Zugangsprofil

Soll das Gerät also mit uneingeschränkten Gast-Profil ins Internet, muss das dem Gerät zugewiesene Zugangsprofil auch uneingeschränkt sein.

Hier sehe ich Paralellen zu einem Problem. Der jetzt GAST PC war ja vorher schon im LAN der FB unterwegs, mit der Option " diesem Gerät immer die gleiche IP vergeben". Dem ist auch jetzt so, der GAST PC hat seine IP in der FB behalten. as sieht man auch auf dem Bild. Der Gast PC bekommt immer die 192.168.178.21.
Das habe ich auch mit anderen Geräten, welche zuvor aan der FB registriert waren, am GAST LAN4 probiert. Die IP bleibt immer die welche zuvor im LAN auch aktiv war.

Der Gast PC bekommt immer die 192.168.178.21.
Und das paßt wiederum nicht zum Bild 5 in #10 ... dort hat der PC am Gastzugang angeblich die 192.168.179.21.

Wenn da tatsächlich Geräte an LAN4 (bei aktiviertem Gastnetz dort und) bei Verwendung von DHCP für die Ermittlung ihrer eigenen Adresse, irgendetwas aus 192.168.178.0/24 erhalten (also ihre Adresse aus dem normalen LAN), dann hat eventuell die Firmware der 7270 da tatsächlich noch einen Bug - ich habe beiim "Querlesen" jetzt nicht gesehen, daß deren Version irgendwo erwähnt wäre (da lege ich aber nicht die Hand für ins Feuer, wenn es irgendwo stehen sollte, nehme ich den entsprechenden Hinweis gerne entgegen); die aktuelle wäre dann die 06.06.

Aber ganz ehrlich ... irgendwie glaube ich daran nicht so richtig. Das würde den Gastzugang ad absurdum führen und wäre ein so dicker Bug, daß man den sicherlich schon irgendwo anders bemerkt hätte. Das Problem mit den Profilen ist ja auch bekannt ... dort ist es wieder nachvollziehbar, weil da die (unveränderliche) MAC-Adresse des Gerätes die Basis der Entscheidung bilden sollte. Bei den Profilen ist es ja auch gerade nicht so, daß die Einstellungen des eigenen Profils für das Gerät das "Gast"-Profil ersetzen (wenn das Gerät im Gastnetz auftaucht), sondern die beiden Profile werden zusammengeworfen und die resultierenden Einstellungen angewendet. Allerdings gab es früher auch mal einen Bug, daß die Verwendung des Gastzugangs zur Umgehung von LAN-Restriktionen (Zeit- und Dienstbeschränkungen) möglich war, seit wann der genau abgestellt ist, mußt Du halt selbst nachsehen.

Aber die DHCP-Server sind m.W. getrennt, für das Gastnetz kann man gar nichts einstellen und warum da eventuell vorhandene feste IP-Adressen per DHCP auf dem falschen Interface ausgegeben werden sollten, dafür gibt es keine so richtig logische Erklärung - außer eben einen fetten Bug im "multid" (der wohl bereits aufgefallen wäre).

Insofern will ich so einen Fehler nicht per se ausschließen (manchmal kann man bei solchen Sachen gar nicht simpel genug suchen), aber zuvor würde ich mir an Deiner Stelle schon sehr sehr sicher sein wollen, daß es sich tatsächlich um einen Bug der Firmware und nicht des Testers handelt - es wäre schon etwas peinlich, wenn man laut "Bug" schreit und hinterher stellt sich heraus, daß man selbst durcheinander gekommen ist.

Unter diesem Aspekt würde ich die Frage stellen, was denn jetzt stimmt - die oben zitierte Aussage oder der Screenshot in #10 - bzw. wie die Diskrepanz zu erklären ist.

EDIT: Deine Erklärung zum "gefühlten" Verfallsdatum geht irgendwie so gar nicht darauf ein, daß es - nach Deiner eigenen Schilderung - ja funktioniert, solange Du eth3 in der lan-Bridge beläßt. Selbst wenn event. die Elektronik altert, warum sollte bei alternder Hardware die Software-Konfiguration der FRITZ!Box dann den von Dir festgestellten Unterschied auslösen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry dieses Geschreibe macht mich wirre.

Die IP lautet so wie auf den Bildern natürlich, 192.168.179.21.

Auch wenn Dich das verwirrt ... uns geht es dabei noch schlechter, weil wir immer wieder andere Informationen erhalten.

Wenn es nun eine Adresse aus 192.168.179.0/24 ist, stellt sich mir wieder die Frage, warum es die .21 sein sollte ... für das Gastnetz gibt es normalerweise keine Speicherung der Zuordnungen von Geräten und IP-Adressen (die Blume, durch die ich die Frage nach der Firmware-Version gestellt habe, war vielleicht noch zu unauffällig?) und da wäre es dann interessant, wer nach dem Neustart der FRITZ!Box denn eigentlich die .20 erhalten hat; denn damit beginnt in der Regel die Adressvergabe des DHCP-Servers auch für das Gastnetz (so komisch das in einer binären Welt auch aussehen mag).

Wenn das nun aber tatsächlich statische Adressen wären (das würde erklären, warum die .21 benutzt wird und nicht die .20), dann steht wieder die Frage im Raum, ob dieser komische PC nun endlich mal DHCP verwendet oder nicht. Wie bereits mehrfach jetzt festgestellt ... die FRITZ!Box ermittelt das zu verwendenden Subnet für den Gastzugang anhand einiger Kriterien, die der Benutzer nicht verändern kann (wiederhole ich jetzt nicht im einzelnen) und daher ist es keine gute Idee (und bei funktionierendem Client auch unnötig), dort eine statische Adresse zu verwenden.

Die (von Dir ebenfalls in #26 erwähnte) Einstellung "Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" sollte es für ein Gerät im Gastnetz überhaupt nicht geben ... daher dürfte so eine "Festlegung" eigentlich auch nicht kommen.

Wie geschrieben ... das ist alles mehr Stochern im Nebel als effektive Problemeingrenzung. Habe ich es überlesen oder hast Du bisher noch nicht deutlich/ausdrücklich geschrieben, was nun am PC eingestellt ist für die Konfiguration von IP-Adressen?

Ich gehe allerdings - wie selbstverständlich - davon aus, daß Du das Gerät aus dem "normalen LAN" dann auch gelöscht hast, nachdem Du es ins Gastnetz verbannt hattest ... auf dem Bild in #10 sieht man jedenfalls nichts bzw. nicht genug, um das sicher festzustellen.

BTW ... ich verstehe ja, daß Du auch genervt bist, weil Dein Problem weiterhin besteht. Aber es macht auch nur begrenzt Spaß, Dir jede Information "aus der Nase zu ziehen" und Fragen mehrfach stellen zu müssen. Wenn Dir AVM den Support (aus gutem Grund) verweigert, mußt Du hier schon etwas mehr "mitarbeiten", wenn Du trotzdem eine Lösung finden willst und das nicht nur "Beschäftigungstherapie" sein soll - bei allem guten Willen zur Hilfe sind wir hier nicht der verlängerte Arm des AVM-Supports und dieses ständige Frage-Antwort-Spiel macht keine wirkliche Freude.

Wenn die Frage nach der Version der Firmware auftaucht und die wurde nicht bereits vorher beantwortet (wenn ja, wo?), dann setzt man sich hin, sucht diese heraus aus dem GUI und schreibt das hier hinein ... das spart einem selbst unzählige Rückfragen, solche "Belehrungen" wie diese und es nervt die Mitleser deutlich weniger, wenn man einfach mal auf die bereits erhaltenen Antworten/Testvorschläge eingeht - und zwar in hier sichtbarer Form. Selbst wenn Du tatsächlich die geäußerten Vorschläge probiert haben solltest (wenn nicht, wäre eben die Begründung Deinerseits, warum dieser oder jener Vorschlag nicht getestet wurde, "Pflicht"), so hast Du doch irgendwie versäumt, das jeweils hier auch aufzuschreiben. Inzwischen gibt es von Dir 17 Beiträge (dieser Thread ist offenbar der erste, an dem Du Dich im IPPF beteiligst, auch die Anmeldung ist ja noch "frisch") und im Endeffekt sind wir nicht einen wirklichen Schritt weiter, weil es immer irgendwelche Abweichungen/Widersprüchlichkeiten in den bisher vorhandenen Texten gibt.

Ich kann jetzt nicht komplett auf deine Ausführungen eingehen, weil ich dienstlich bin. Vlt ist auch das der Grund das ich wichtige Details überlese oder Schreibfehler setze.

Die FW der 7270V2 ist aktuell, das schrieb ich schon ganz am Anfang vom Thema. Fritz!OS 06.06

Die FW der 7270V2 ist aktuell, das schrieb ich schon ganz am Anfang vom Thema. Fritz!OS 06.06
Du mußt ja auch nicht "sofort" reagieren ... mache das lieber dann, wenn Du etwas Muße hast - dann aber so, daß die neuen Beiträge eben wirklich passen.

Schon das "Mißverständnis" zwischen "letzter Firmware" (#1) und "aktueller Firmware" (#37) läßt sich eben vermeiden, wenn man da die Versionsnummer anführt anstelle solcher Umschreibungen ... den Aspekt, daß in zwei Jahren kein Schwein Mensch mehr nachvollziehen/nachsehen kann, was denn zum Zeitpunkt Deiner Thread-Eröffnung nun gerade "en vogue" war, sollte man sicherlich auch nicht vernachlässigen.

Ich werd mir heute Nachmittag mit einem Käffchen die Muße nehmen...;)

ch gehe allerdings - wie selbstverständlich - davon aus, daß Du das Gerät aus dem "normalen LAN" dann auch gelöscht hast, nachdem Du es ins Gastnetz verbannt hattest ... auf dem Bild in #10 sieht man jedenfalls nichts bzw. nicht genug, um das sicher festzustellen.

Was ich aber jetzt schon definitiv sagen kann, ich habe nix gelöscht oder verbannt. Wie ich eingangs schrieb habe ich nur den LAN4 zum Gast LAN4 umgewandelt, mehr nicht.

Grüsse Thomas

Hallo,

ich versuche nun mal mein Bestes zu geben, mal schauen ob das etwas Licht ins Dunkle bringt.

Die FW Version der FB7270V2 habe ich ja schon benannt, Fritz!OS06.06

dann steht wieder die Frage im Raum, ob dieser komische PC nun endlich mal DHCP verwendet oder nicht.
Habe ich es überlesen oder hast Du bisher noch nicht deutlich/ausdrücklich geschrieben, was nun am PC eingestellt ist für die Konfiguration von IP-Adressen?

Dieser " komische PC" verwendet DHCP und bezieht seine IP automatisch. Bei allen Rechner im Netzwerk ist das so, weil ich da nie drinn rumstellen würde.

Die (von Dir ebenfalls in #26 erwähnte) Einstellung "Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" sollte es für ein Gerät im Gastnetz überhaupt nicht geben ... daher dürfte so eine "Festlegung" eigentlich auch nicht kommen.

Das stimmt natürlich, im Gastnetz gibt es diese Möglichkeit "Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" nicht

BTW ... ich verstehe ja, daß Du auch genervt bist, weil Dein Problem weiterhin besteht.

Ich bin nicht generft, ich bin an einer Lösung interessiert!

Als nächste Massnahme habe ich soeben alle " Leichen" und mir unbekannte Geräte aus der Netzwerliste gelöscht. Auch diesen PC welcher in der FEWO steht und die Probleme gemacht hat.

Folgenden Tests habe ich gemacht:

1. Test PC (DHCP und bezieht seine IP automatisch) an LAN4 im Heimnetz, Häckchen bei "Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen"

PC ( benannt mit thomas-645926c0) wird mit IP 192.168.178.39 im Netzwerk angezeigt und geht ins Internet.

--> jetzt LAN Stecker am PC gezogen

Es dauert ca.20min bis der PC aus der Netzwerkliste der FB verschwindet. Frage: Normal??

--> LAN Stecker wieder rein in PC

PC ( benannt mit thomas-645926c0) wird mit IP 192.168.178.39 im Netzwerk angezeigt und geht ins Internet.

PC wieder gelöscht in der Netzwerkliste

Test beendet.

2. Test PC ( DHCP und bezieht seine IP automatisch) an LAN4 im Gastnetz

PC ( benannt mit PC-192-168-178-39) wird mit IP 192.168.178.39 im Gastnetzwerk angezeigt und hat keine Zugang zum Internet. Das stellt genau das Problem dar was immer auftritt.

Foto:

Gast10.JPG

Frage: Warum hat dieser Rechner immer noch die gleiche IP wie ehemals im Heimnetz?

--> jetzt LAN Stecker am PC gezogen

Es dauert wieder ca.20min bis der PC aus der Netzwerkliste der FB verschwindet.

PC (jetzt benannt mit thomas-645926c0) wird mit IP 192.168.179.20 im Netzwerk angezeigt und geht ins Internet.

Foto:
Gast11.JPG

--> jetzt erneut LAN Stecker am PC gezogen

Es dauert wieder ca.20min bis der PC aus der Netzwerkliste der FB verschwindet.

PC (benannt mit thomas-645926c0) wird mit IP 192.168.179.20 im Netzwerk angezeigt und geht ins Internet.

Foto spare ich mir.

Test beendet.

Ich hoffe damit ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben. Gern mache ich weitere Tests.

Grüsse Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood