Frage zu Merkmal CLIR 2 (fallweise Rufnr.-Unterdrückung bei ständiger Übermittlung)

Tanith

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit dem Umstieg auf das Gigaset C430A IP habe ich das Problem, dass der Rufaufbau nicht mehr zuverlässig funktioniert, wenn ich meine eigene Rufnummer durch die Vorwahl *31# fallweise unterdrücken möchte. Beim normalen Wählen einer Rufnummer ist jedoch alles bestens. Ich telefoniere über einen All-IP-Anschluss der Telekom.

Folgende Phänomene treten bei Vorwahl der *31# auf:

1. Der Rufaufbau dauert sehr lange. Bis das Rufzeichen erscheint vergehen häufig gut 10 Sekunden. Es macht mich fast verrückt so solange ein Dauerpiepton (Freizeichen) am Ohr zu hören, bis die Nummer endlich gewählt wird und das Freizeichen in ein Rufzeichen wechselt.

2. Wenn ich bereits aufgelegt habe, weil der Angerufene nicht ans Telefon geht, dann klingelt es häufig bei dem Angerufenen trotzdem weiter, obwohl ich längst aufgelegt habe. Wenn er dann ans Telefon geht, ist logischerweise niemand dran.

3. Wenn ich unmittelbar nachdem ich einen Anrufversuch unternommen habe, einen weiteren Anrufversuch starte, läuft mein erneuter Anruf häufig ins Leere, d. h. der Angerufene bekommt dann gar nicht mit, dass ich ihn versuche erneut zu erreichen.

Die beschriebenen Phänomene treten übrigens auch auf, wenn das Komfortmerkmal CLIR 1 (fallweise Rufnummernübermittlung bei ständiger Unterdrückung) genutzt wird und die Rufnummer hier analog zum ersten Fall mit der Vorwahl #31# fallweise übermittelt werden soll.

Mit dem vorher genutzten Telefon ging die fallweise Unterdrückung der Rufnummer über die Vorwahl *31# ohne Probleme, schnell und zuverlässig! Allerdings hatte ich da auch noch keinen All-IP-Anschluss der Telekom. Ich kann also nicht genau sagen, ob das Problem am Telefon (Gigaset C430A IP) oder dem All-IP-Anschluss der Telekom liegt.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem durch ändern von irgendwelchen Einstellungen zu beheben? Könnt ihr das Problem im Allgemeinen reproduzieren und bestätigen? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal versucht mit eurem Festnetztelefon euer Handy mit der Vorwahl *31# anzurufen und zu schauen, ob es bei euch auch wesentlich länger dauert als ohne die Vorwahl.

1. Der Rufaufbau dauert sehr lange. Bis das Rufzeichen erscheint vergehen häufig gut 10 Sekunden. Es macht mich fast verrückt so solange ein Dauerpiepton (Freizeichen) am Ohr zu hören, bis die Nummer endlich gewählt wird und das Freizeichen in ein Rufzeichen wechselt.

Wie ist das Telefon angeschlossen?

Das Gigaset C430A IP ist an einen Telekom Speedport W724V angeschlossen, der an der TAE hängt. Rufaufbau funktioniert beim normalen Wählen einer Rufnummer problemlos in etwa 1-2 Sekunden. Mit Rufnummernunterdrückung über die Vorwahl *31# bzw. dem Netzdienst "Nächster Anruf anonym" dauert es gut 10 Sekunden.

EDIT: Vielleicht ist es noch hilfreich zu erwähnen, dass die Telefonie-Funktion des Speedports komplett deaktiviert ist. Es läuft also alles über das Gigaset, das nur per LAN-Kabel am Speedports hängt.

EDIT2: Ich habe das Mobilteil eben noch testweise direkt an den Speedport gehangen und dessen Telefonie-Funktion kurz aktiviert. Das Problem besteht auch ohne das Gigaset C430A IP! Es scheint also, wie schon vermutet, am All-IP-Anschluss der Telekom zu liegen. Am alten ISDN-Anschluss hatte ich das Problem aber nicht. Auch über das Handy funktioniert die Rufnummernunterdrückung über die Vorwahl *31# ohne Verzögerung. Ich bin echt ratlos.

- - - Aktualisiert - - -

Der aktuelle Stand ist, dass wohl der Softswitch der Telekom ein Problem hat die Keypadinfo für CLIR und die Rufnummer auseinander zu halten. Gibt es denn Möglichkeiten wie man dieses Problem beheben kann?

Einige empfehlen ja die Wahl der Rufnummer über die Vorwahl *31# mit einer zusätzlichen '#' zu beenden. Ich erhalte dann allerdings die Fehleransage "Der Befehl ist unbekannt, bitte korrigieren Sie die Eingabe". Daraufhin bricht der Anrufversuch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews