Frage zur Faxfunktionalität der Fritzbox

Andi316

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Kann man mit der Fritzbox sowohl Faxe empfangen als auch senden? Oder ist nur eines von beiden möglich?

Meine Wunschvorstellung wäre folgende:
Eine vorhandene Faxnummer auf die Fritzbox umleiten und die dort ankommenden Faxe als Email an eine frei wählbare Email-Adresse zu senden.
Weiterhin habe ich 3 Arbeitsplatz-PCs die am Netzwerk hängen. Mit diesen PCs möchte ich direkt vom PC aus Dokumente wegfaxen können.

Beherrscht die Fritzbox das alles?

Welches Modell sollte ich nehmen? Gleich die neue 7390 oder ein älteres, "ausgereifteres" Gerät?

Danke für eure Hilfe!

ergänzend zu 3949354´s-Aussage:

die neuen Boxen haben mehr "Arbeitsspeicher" und laufen daher evtl. flüssiger bei extremer Beanspruchung, des weiteren sind evtl. Weiterentwicklung bei diesen eher gegeben. Es kommt also auf das Budget an.

Des weiteren sollte man festhalten, dass der Empfang von Faxen die Box doch "relativ stark" beansprucht (Box eher auf "home Bereich" ausgelegt), bei täglicher (prof.) Nutzung ist evtl. ein UMS-Service sinnvoller.
Dies bieten bsw. sipgate (FAQ), sparruf oder 1&1 und Telekom/T-Home an.
Hier wird die komplette Abwicklung (= eine Art gateway) dem Anbieter überlassen.

Also es würden wesentlich mehr Faxe ankommen als aktiv gesendet werden. Das 1&1 UMS habe ich schon gestestet, würde aus technischer Sicht auch absolut passen und genau meinen Anforderungen entsprechen, jedoch sind die Preise viel zu hoch. Die zugeteilte Faxnummer ist eine Sonderrufnummer (032) und ausgehende Faxe werden mit 0,24¤/Seite abgrechnet.

Wenn die Fritzbox durch senden/empfangen von Faxen stark beanpsprucht wird, welche Fritzbox hat dann die stärkste Hardware? Die 7390? Der große Vorteil an einer Fritzbox Lösung wäre eben, dass nur einmal Anschaffungskosten anfallen und der laufende Betrieb dann im Endeffekt kostenfrei wäre.

Ich nutze die 7270, mittels VoIP. Es kommen nicht alle Faxe an, ab und an reißt die Verbindung ab. Aber nur bei bestimmten Nummern. (90% gehen durch).

Die 7390 ist zwar imho die leistungsstärkste Box, aber noch extrem neu auf dem Markt und es gibt daher wenig Erfahrungsberichte. Dazu findet man hier im Forum schon eine Menge sich wiedersprechender Posts. (Einige sind zufrieden, andere nicht ... )

Daher würde ich für die 7270 (evtl. V3) stimmen, da diese immer noch weiterentwickelt wird. Die 7170 wird sehr wahrscheinlich bald 'rausfallen.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Die 10% Faxe die nicht ankommen:
Bekommt der Versender dann wenigstens einen Fehlerbericht oder ist das Fax dann einfach weg?

Uups, ich meinte damit, dass 10% beim Versenden nicht durchgehen. Hauptsächlich, wenn ich zu meinen Kollegen / Kunden in den Niederlanden faxe. Empfangsstörungen gibt es m.W.n. nicht.
Aber es sind auch nur 10-25 Faxe pro Monat, die ich versende.

PS: Bitte keine Vollzitate, sind nicht gerne gesehen ;)

Achso, noch besser ;)

Bekomme ich dann eine Fehlermeldung wenn ein Fax den Empfänger nicht erreicht, oder ist das dann einfach weg?

Fax4Box zeigt Dir halt, ob abgebrochen wurde oder nicht. Halt eine Faxsoftware ;).

Am besten mal mit einer Box testen. Falls Du eine zur Verfügung hast, meine ich ...

Kein Problem, wenn Du was umgesetzt hast, lass ma hören / lesen, wie es gelaufen ist :)

Gerne, das wird aber erst irgendwann im Mai passieren...

warum nimmst du dann nicht wie oe sipgate, dort kannst du in Verbindung mit der Flat alles abdecken.
Im prof. Bereich würde ich den Verlust von xx% nicht unbedingt wollen, nur weil man ein paar Euro p. Monat spart.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.