[Problem] Frage zur IPv6 Interface-ID eines Geräts und DynDNS

Nslookup nutzt den ARP-Cache. Heißt bei IPv6 glaub ich, etwas anders.. :rolleyes:
 
@erik hab mal w10-pau.fritz.box bei dns-rebind eingtragen .. bringt auch nix .. weiter hin nicht auflösbar von ipv6. wenn ich kabel aus/einstecke gehts für ne zeit.
@Pom-Fritz! wie gesagt ne zeitlang nach steckerziehn geht es ja.

Erst wars so :
root@raspberrypi:/home/raf # nslookup
> w10-pau
Server: 10.10.10.1
Address: 10.10.10.1#53

Name: w10-pau.fritz.box
Address: 10.10.10.20

Nach Stecker ziehen / reinstecken so:
root@raspberrypi:/home/raf # nslookup w10-pau.fritz.box
Server: 10.10.10.1
Address: 10.10.10.1#53

Name: w10-pau.fritz.box
Address: 10.10.10.20
Name: w10-pau.fritz.box
Address: fd00::ca5b:76ff:febd:aabc
Name: w10-pau.fritz.box
Address: 2001:xxxx:xxxx:8101:ca5b:76ff:febd:aabc

Und nach einiger Zeit ist es dann wieder wie oben :(

Beim Pi ist es grad passierst erst mit IPV6 20 min später wars nur ncoh IPV4

Warum ist das eigentlich leer:
1682981811760.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo? bei IPV6 hab ich alles default gelassen
komischerweise zeigt die IPv6 anfangs auf raspberrypi.fritz.box und dann auf einmal auf 47_E9_FC_65_58_8D.fritz.box
 
Wo kommt der Name w10-pau denn her? Nicht, dass das einfach nur eine Inkonsistenz in der Namensgebung ist. Die Namensgebung muss natürlich schon über alle Einstellungen hinweg gleich sein (Systemname, DHCP Request, Fritzbox). Wenn der Reverse Lookup auf "raspberrypi" zeigt, dann deutet das für mich darauf hin, dass w10-pau nicht sauber durchgezogen wurde.
 
@frank_m24 nene das sind zwei verschiedene systeme .. die ip ist auch nciht die vom anderen .. das ist das komische.
merkwürdig ist wenn ich nslookup vorher auf den selben server 2 x hintereinander gemacht habe .. beim 1. mal hatte er ipv6 und v4 beim zweiten mal war v6 weg :(
@erik Unten haben ich die obere Option nur DNS Server gewählt.
 
@frank_m24 nene das sind zwei verschiedene systeme .. die ip ist auch nciht die vom anderen .. das ist das komische.
Das liest sich oben aber anders. Da schreibst du, dass IP auf raspberrypi.fritz.box zeigt. Was genau passiert da denn nun?

Aber auch wenn es sich um unterschiedliche IPs handelt, ist das Verhalten definitiv merkwürdig. Irgendwo hast du da noch komische Einstellungen in deinem System.
 
1683026384965.png
1683026626628.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

@frank_m24 das sind meine Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede nicht von den Einstellungen der Fritzbox. Da kannst du praktisch nichts falsch machen, was zu deinem Problem passt.

Die Frage mit den IPs für w10-pau und raspberrypi ist noch offen.
 
Alles auf default .. hab nur bei dem w10-pau die private extensions ausgeschalten.
 
Sag mal, rede ich Kisuaheli, oder was? Ich frage jetzt schon mehrfach nach folgender Aussage:

komischerweise zeigt die IPv6 anfangs auf raspberrypi.fritz.box und dann auf einmal auf 47_E9_FC_65_58_8D.fritz.box
Was genau steckt dahinter? Um welche IPv6 geht es da, wenn nicht um die von w10-pau? Weil um die ging es ja vorher die ganze Zeit. Wie hängen die Geräte zusammen? Also erkläre möglichst präzise: Welche Adressen gibt es? Welche Geräte? Und wann zeigt welcher Name auf welche Adresse und welches Gerät und umgekehrt (Reverse Lookup)? Da liegt doch was im Argen, das ist doch mehr als offensichtlich. Und: Nur weil du was auf Default gelassen hast, heißt nicht, dass es richtig ist.
 
Es geht um den Raspberry Pi. .. grad konnte ich einen nslookup auf ihn machen da bekam ich v4 und v6 .. jetzt 2 min. später bekomme ich nur v4 .. wenn ich mir die 2001 v6 adresse vom Rasp raussuche und mit ping mit -a anpinge kommt statt raspberrypi.fritz.box jetzt 0E_49_27_5A_EA_77.fritz.box
 
Laß den Raspberry seine IPs von der Fritzbox beziehen und nagle die IPv4 in der Fritzbox fest. Andernfalls passiert es, dass die Fritzbox den Namen vergißt und sich aus der MAC einen Namen bastelt.
 
Das mach ich doch .. der Pi ist auf DHCP .. ich boote ihn ... danach passen ipv4 und 6 ..
Ping wird ausgeführt für raspberrypi.fritz.box [2001:a61.........
dann 2 min später
Ping wird ausgeführt für 0E_49_27_5A_EA_77.fritz.box [2001:a61....
 
hab mal die selben Einstellungen auf der F!Box Seite eingestellt wie bei Dir, habe zwei RPi's im Netzwerk - lasse bereits seit über 5 Minuten Dauerpings von Pi1 auf Pi2 sowie umgekehrt sowie von W10 mit "ping -t server1.fritz.box" laufen und erhalte immer eine Antwort (Nachdem ich die F!Box Einstellungen wie in Deinen Screenshots vorgenommen habe, habe ich beide RPi's neustarten lassen um alle Eventualitäten auzuschließen)

Auch ein Stoppen der Dauerpings und erneutes Ausführen ergibt weiterhin die gleichen IPv6 Adressen bzw Hostnames - aber keine aus der MAC-Adresse "zusammengewürfelten" Hostnamen.

Getestet auf einer 7510 mit im Moment 7.51-105028 Inhaus

wie sieht denn Deine /etc/hosts aus?

sollte imho ungefähr so aussehen
Code:
cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
::1             localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1         ip6-allnodes
ff02::2         ip6-allrouters

127.0.1.1       raspberrypi

PS: IPv6 DHCP unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6 Adressen auszuschalten also lediglich
Code:
DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren:

Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.
reicht bereits aus, dass mir bei 'ping" auf den Hostnamen nur noch die IPv4 zurückgeliefert wird (also kein Neustart von irgendeinem Netzwerkgerät)

PPS: es wurden keinerlei Einstellungen, der in den vorherigen Posts genannten config.files, an den System vorgenommen.
 
@stoney die hosts ist auch so bei mir .. ist echt komisch ... kann das an docker liegen?
 
Da Docker jetzt zum ersten Mal in der gesamten Diskussion auftaucht: Das liegt dran, wie du es einsetzt. Da unsere Glaskugel zum wiederholten Male in diesem Thread versagt, können wir weitere Aussagen dazu nicht treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Also hab jetz festgestellt, liegt wirklich an Docker .. wenn ich ihn deaktivieren scheint es zu gehen, gibts hier jemand der sich im DNS Feld mit Docker auskennt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.