[Gelöst] Frage zur Zwangstrennung durch Provider < Missverständnis - falsches Telefonkabel

Alles klar, danke für den Tipp.

Habe jetzt den Push Service für aktuelle IP Adresse und FritzBox Info -> Ereignisprotokoll und DSL Informationen aktiviert.
 
Eigentlich ist das für die Pampa ein feines VDSL!
Wenn häufig genug Abbrüche da sind, kann man sich zwar die Zwangstrennung sparen, aber diese macht keine Neusynchronisation. Macht dein Provider eigentlich Trennungen aller 24h?

Die angeblich volle Stunde 14 Uhr kommt durch die miese Auflösung der Statistik, bei den Ereignissen steht dagegen 14:58:18!
Vor dem einen Abbruch in #4 um 15 Uhr bietet der Störabstand mit nur 6 dB wenig Reserven für kleinere Störungen.

Wenn du zunächst mal unter DSL-Info. > Störsicherheit die Angestrebte Störabstandsmarge mir ein oder zwei Punkten nach links erhöhst, könnte deine 7580 die nachmittäglichen moderaten Störungen ohne Sync-Abbruch überstehen. Eine weitere Fehlersuche wäre aber noch notwendig.
 
Das sieht ganz gut aus. Nur die geschätzten 30 Meter vom falschen Kabeltyp sind nicht so gut. Besser wäre es, wenn das Kabel die gleichen Adernfarben wie das schwarze Telekomkabel hätte: J-YY oder J-2Y(ST)Y
 
An der Farbe der Kabelisolierung wird es wohl nicht liegen :)

Der Telekom Mann sagte das Kabel passt, dann hab ich das durch das Leerrohr gezogen und der Techniker hat es einen Tag später angeschlossen. Dose musste ich mir selber an die Wand schrauben, was auch kein Problem war.

Was mir noch eingefallen ist, die gepatchte 7520 hat immer mit 110 Mbit/s synchronisiert, die 7580 zwischen 102 und 105,2 Mbit/s. Wird wohl am Modem liegen da die 7580 kein SV kann.
 
Überlege doch mal, was Samstags/Sonntags und Mittwochs um die Mittagszeit herum anders ist, als an anderen Tagen.
 
Überhaupt nichts, vor allem nicht Mittag, da ist nämlich keiner - zumindest nicht auf der Hofstelle.
 
Manchmal liegt das Problem nicht mal im eigenen Einzugsbereich. Es gab schon Fehler (Wackelkontakte) am DSLAM oder KVz, wenn dort an der Straße viel Verkehr (LKW?) war. Nun denke ich mal, dass das bei dir (Wochenende/Mittwochs) nicht unbedingt der Fall ist.
 
Ich behalte das auf jeden Fall im Auge und wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich sofort.

Vielen Dank an alle!
 
Angenommen das Kabel wäre unpassend, dann müsste ich doch dauernd Probleme haben, und nicht nur zur vollen Stunde hin, immer im genannten Zeitfenster. Ich will hier nichts falsches sagen, aber ich bin sogar der Meinung das ich das Kabel von dem Telekom Techniker bekommen habe. Kann aber zur Sicherheit meinen Schwager noch fragen, der war damals dabei.
 
Ich habe nicht gesagt, dass das Kabel unpassend ist, sondern dass ein anderer Kabeltyp besser gewesen wäre.
Mit dem jetzigen Kabel ist die Leitung fehlangepasst (anderer Wellenwiderstand). Ob das zu Problemen führt oder nicht, musst du herausfinden. :)
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Es gibg ja auch zwei Probleme: a) eine Fritzbox mit bisweilen zu geringer Störabstandsmarge und b) regelmäßig wiederkehrende Störungen. Beides zusammen führt zu Abbrüchen. Ein besseres Kabel mit weniger Dämpfung im VDSL2-Band bzw. eines mit dem kleinstmöglichen Impedanzsprung würden wenigstens die Ausgangslage verbessern, die Störung aber nicht beseitigen.

Die einfachste Methode ist der temporäre Betrieb der Fritzbox am Hausanschluss, um den negativen Einfluss deiner 30 m zu ermitteln. Ein etwas höherer Sync ist definitiv zu erwarten. Wirklich interessant sind dann die Störungen. Wenn sie weiterhin vorhanden sind, hat die Telekom ein Problem, wenn nicht, dann solltest du über eine anderes Kabel und/oder einen anderen Kabelweg nachdenken.
 
Kabel kann ich ja ersetzen, das wäre kein großer Aufwand und innerhalb einer Stunde erledigt. Wenn das Problem damit erledigt wäre, ist mir das die Sache wert. Der gewählte Leitungsweg ist schon der kürzeste, da kann ich nichts mehr ändern.
 
Danke nochmal an alle die mit helfen.

Ich behalte das jetzt mal im Auge. Seit der manuellen Trennung gestern nach 15:00 Uhr, wo ich den Stecker für das öffnen der TAE Dose entfernen musste, gab es keine Trennung mehr. Allerdings ist es auch noch nicht 18:00 Uhr:rolleyes:

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich die beiden Kabel, die von der Telekom auf den Übergabepunkt kommen, von diesen Verteiler trennen und darauf direkt eine TAE Dose anschließen, um dort meine Fritz Box direkt anschließen zu können.
Kann ich machen, wird aber nicht einfach... Der Verteiler sitzt in 2,8 mtr. Höhe. Da fast alle Kameras über LAN angeschlossen sind, müsste ich übergangsweise ein Netzwerkkabel vom Speicher ins EG legen und dort einen Switch setzen - auch das wäre übergangsweise lösbar. Dann noch von einem Stockwerk tiefer eine Kabeltrommel um die Fritte mit Strom zu versorgen.
@Olaf Ligor , habe ich das richtig verstanden?

Wenn AVM endlich die 7590ax bringen würde, hätte ich die Box auch gleich gewechselt. Aber alles andere ist in meinen Augen Verschwendung, zumindest zukunftsorientiert gesehen.

Danke nochmal an alle!

Gruß

Roland
 
Nein, das Telekomkabel muss schon am Verteiler bleiben.
Nur das Kabel, das jetzt zur TAE geht, wird abgeklemmt und eine andere TAE-Dose mit kürzerem Kabel angeschlossen.
Wieviele AX-fähige Geräte hast du denn schon im Einsatz?
 
Aktuell 3 Stk.,aber das ist nicht der Hauptgrund. Im 2,4 Ghz Wlan kommt es mit den Samsung Geräten immer wieder zu aussetzern, was wohl am Zusammenspiel von AVM und den Exynos SoC liegt.
Somit hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe erledigt. Und in Zukunft kommen ja immer mehr ax Geräte zum Einsatz. Deshalb hoffe ich das AVM endlich weitere ax Boxen und auch Repeater in den Umlauf bringt. Die 7530 ax und 6660 sind ja doch irgendwie abgespeckte Varianten.
 
warum ist überhaupt eine Zwangstrennung eingerichtet? Ich kenne das bei Vf so, dass auch mal (störungsfreier Lauf *lol* vorausgesetzt) einen ganzen Monat lang dieselbe IP durchläuft... Stört auch nicht, nur wenn man mal zwingend eine neue IP braucht, und da gibt's dann Möglichkeiten (theoretisch zumindest)...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.