Fragen über Fragen zur FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL von freenet

DJ00

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen!

Habe vor wenigen Tagen meine FRITZ!Box Fon WLAN 71070 SL von freenet erhalten, da ich einen STRATO DSL3+ Anschluss bestellt habe.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Die FRITZ!Box nennt sich selbst eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs)" - was bedeutet das genau, vor allem das (fs)?

2. Beim Telnet-Zugriff zeigt sie an, sie sei eine AVM-Version (also ungebrandet); warum geht dann immer ein Dialogfenster von freenet auf (mit dem Hinweis, ich solle nur von freenet freigegebene Firmware-Updates installieren), wenn ich auf den Menüpunkt Firmware-Update gehe und was kann ich machen, damit die Box wirklich frei von jeglichen freenet-Spuren wird?

3. In meiner alten FRITZ!Box Fon WLAN (ohne Nummer) konnte ich bem Einrichten von Internet-Rufnummern unter dem Punkt "Internet-Rufnummer" eingeben was ich wollte - quasi einen Namen für den jeweiligen Account - was auf der Startseite der FRITZ!Box sehr zur Übersichtlichkeit beigetragen hat. (z.B. "Sipgate - Registriert"; "T-Online - Registriert) Bei der neuen Box wird mir dies verwehrt und ich werde gezwungen, Nummern einzugeben, selbst wenn ich bei manchen Accounts gar keine eigene Internet-Rufnummer habe und das was man dort angibt nicht mal als Login verwendet wird. (ergibt auf der Startseite unübersichtliche Dinge wie z.B. bestenfalls "089xxxxx - Registriert"; "032xxxx - Registriert" oder aber auch bei meinen mit Phantasienummern "benannten" Accounts z.B. "555 - Registriert") Ich erinnere mich, dass dies bei der alten Box anfangs auch so war, aber mittlerweile schon seit etlichen Firmware-Updates die Möglichkeit besteht, die Accounts frei zu "benennen". Warum also geht das bei der neuen Box nicht?

4. Wie kann ich alle im FRITZ!Labor verfügbaren Funktionen zusammen in meine aktuelle Firmware-Version (29.04.40) integrieren, ohne dass beim der Installation jeder Funktion die davor installierte Funktion wieder raus gehauen wird? Sollten die außerdem nicht auch alle bereits in der neuesten Firmware-Version (auf die ich ja bereits geupdatet habe) enthalten sein?

Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mich aufklären und bedanke mich schon mal sehr für eure Bemühungen!!

Es grüßt aus der weiß-blauen Weißwurschtmetropole an der grünen Isar

Der DJ 00

zu 1. fs = Freenet-Branding
zu 2. Glaube ich nicht. Wenn das Web-Interface Freenet-Branding meldet und beim Firmware-Update das Popup kommt, dann steht auch bei ...OEM=freenet oder fs, aber nicht avm. Ansonsten: Zeig doch mal den Output vom telnet.
zu 3. Keine Ahnung.
zu 4. Lies mal ein bißchen was hier im Forum und benutz mal die Suchfunktion. Fang mal mit dem Thread zur angekündigten großen Labor an.

@ Marsupilami
Erst mal Danke für deine Antwort!

Stimmt, die Box war tatsächlich freenet-gebrandet. Hatte nur irgendwo im Telnet-Output irgendwas=avm gelesen und nicht genau geschaut. Habe sie mittlerweile aber auf AVM umgebrandet. :)

Was ich nicht verstehe: Beim Telnet-Zugriff kommen nur noch 4 Zeilen und dann die Eingabeaufforderung. Wo sind die ausführlichen Informationen abgeblieben, die sonst immer erschienen sind?

Das mit der großen Labor-Firmware hört sich gut an, bis auf die Tatsache, dass sie anscheinend kein VPN unterstützt. Aber vielleicht geht irgendwann mal wirklich alles und die Box wird zur ultimativen Eier legenden Wollmilchsau.

Kann mir jemand zu Punkt 3 noch irgendwie weiterhelfen?

MfG

DJ 00

Zu 4: Warte wie die anderen auf die große Labor-Version.

Alternativ kannst du dir deine eigene Firmware mit dem DS-Mod bauen.

Wieso unterstützt deine Box kein VPN? Es gibt mittlerweile eine offizielle VPN-Firmware von AVM.

DJ00 schrieb:
Stimmt, die Box war tatsächlich freenet-gebrandet. Hatte nur irgendwo im Telnet-Output irgendwas=avm gelesen und nicht genau geschaut. Habe sie mittlerweile aber auf AVM umgebrandet. :)

Bringt das irgendwelche Vorteile, außer dass nicht mehr (fs) auf der Seite steht?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,450
Mitglieder
377,869
Neuestes Mitglied
achim2026