Fragen zu Asterisk

Huh? Das iss mir jetzt neu - wo hast Du das gelesen?
(gut, hab bisher immer alles installiert, da ich auch alle Teile gebraucht habe, aber ISDN (BRI) != PRI) :gruebel:
 
@rajo:

Wegen dem bristuff 0.0.2. Das patcht Asterisk. Eine andere Lösung um HFC-Karten auf NT-Modus zu schalten hab ich noch nicht gefunden (auch wenn Asterisk sich hier damit nicht kompilieren läßt. grml.)


MfG,
Karl
 
Will garkeine HFC-Karte benutzen (Sobdern FritzCard). Aber brauche is nu LibPri? War das n ja, brauchst Du, oder ne, brauchst Du nicht?
 
@hupe:

LibPri ist für Karten die Primärmultiplex-Anschlüsse können, also 30 B und 2 D-Kanäle über einen Anschluß. Wenn du sowas einsetzt brauchst du die.

Aber die Fritzcard kann wieder kein NT-Modus (für internen S0-Bus). Also bräuchstest du noch eine weiter (HFC-)Karte für dein ISDN-Telefon, wenn das mit Asterisk nutzen möchtest.

BTW: Hab gerade den Preis für die QuadPri von Junghans bekommen. Stolze 600 Europa-Dollarchen sind für mich doch "ein wenig" viel.


MfG,
Karl
 
@rannseier: jupp, der BRI-Stuff ist korrekt -- Du verwendest das Asterisk-CVS? Sollte iirc derzeit damit kompilieren. Sag mir mal Deine Asterisk-Version und was die genauen Fehler beim kompilieren sind, kann dann mal im IRC nachfragen (oder falls Du's selber nachfragen möchtest:
irc.freenode.net, #asterisk-drinkers, Ansprechpartner: kapejod)

@Hupe: PRI brauchst Du nur für die Digium-Karten. (und evtl. noch für Kapejods Bri-stuff). Für die Fritzen solltest Du ohne auskommen (wobei das auch nicht wirklich schlimm ist, wenn Du's trotzdem installierst - aber versuch es erstmal ohne) BTW: Wo hast Du diese Info eigentlich her?
 
Ich schließe die Fritz-Card ja an die ISDN-Anlage an, also den Internen S0-Bus. Das funzt (frag Rajo).

Glückwunsch. Wenn Du zu viel Geld hast, ist das für mich kein Problem. Ich sende Dir meine Bankverbindung :) . UNICEF würde sich aber bestimmt auch freuen.
 
@Hupe:

Klar, das geht.

Du kannst ankommende SIP-Anrufe dann über die Fritz auf dem internen S0-Routen.

Wer mir die Kohle spendet darf mir gern das Geld dafür geben. Ich bau die dann in einen Server ein und stell denn dann in Hamburg hin. Dort gibts bei Hansenet eine Telefonie-Flat.


MfG,
Karl
 
@rajo

Also, das mit LibPro hab ich aus der Anleitung der TU-Chmenitz. Da stand aber nix genaues drin. Nur das es irgendwas mit ISDN zu tun hat.
 
@Rannseier: Hupe will seine ISDN-Karte *mit* dem internen S0 einer vorhanden TK-Anlage verbinden -- das geht mit ner Fritzkarte.
Du willst deine ISDN-Karte *als* internen S0 verwenden, das geht derzeit nur mit ner HFC.
(korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Ist übrigens ne Quad*B*RI von Junghanns ;) Die "QuadPRI" von Digium (aka TE410P) kostet 1600$
Wenn man den Preis der Junghanns-Karte allerdings mit der von einer AVM C4 vergleicht ist letztere doppelt so teuer...
 
@rajo:

Bei eBay gehen die C4 für unter 200 Euro über den Tisch. Deshalb hatte ich da noch Hoffnung wegen den Preisen. :)

BTW: Eine 16fach Analog-Baugruppe für eine Hicom 300 (oder auch EWSD) hat bei Siemens damals stolze 4000 DM gekostet..


MfG,
Karl
 
LOL, das hier iss ja schon eher ein chat als ein Forum :)

@Hupe: Ok, hab grade in die TU-Chemnitz-sachen reingesehen; die reden da von LibPRI im Zusammenhang wirklich mit PRI-Interfaces (was ja auch ISDN ist ;) ) aber Du brauchst es mit ziemlicher Sicherheit nicht.
 
Mal was anderes..

Ich hab noch einen dedizierten Server mit wenig Last "übrig". Kann man den als Voicemail-Server einsetzen? Einige vermissen ja hier z.B. bei Sipgate und co. einen Voicemailserver.


MfG,
Karl
 
jou... sollte tun: Asterisk sich auch bei sipgate registrieren lassen, ne mailbox einrichten für den teilnehmer und gut. Benachrichtigung per e-mail anschalten und schon gibt's VM per E-mail.
 
rajo schrieb:
http://www.backports.org/package.php?search=asterisk

(wobei selber kompilieren bei Asterisk relativ einfach ist)

Da hast du recht, nur warum? Man bringt das APT System dann komplett durcheinander.

cu Deta
 
womit bringe ich apt durcheinander? mit selber kompilieren oder mit weiteren mirrors?

Also ich hab mit keinem von beidem probleme... Wenn ich asterisk von den sourcen selber installiere, dann installiere ich eben nicht das debian-Paket von woody und wenn ich einen anderen Mirror benutze, ja dann "überschreibt" die Version ja die standard-Woody-Version und es ist auch alles in Butter...
Schlimmstenfalls lade ich mir das *.deb so herunter und installiere is mit dpkg.

Sehe jetzt grade kein Problem :gruebel:
 
In der extensions.conf kann man ja z.B. um bei ausgehenden Gesprächen verschiedene Anbieter zu verwenden etwa so vorgehen:

exten => _1.,1, Dail... Anbieter 1

exten => _2.,1, Dail... Anbieter 2
Also wird, wenn die Nummer mit ner 1 beginnt über Anbieter 1, bei 2 über Anbieter 2 gewählt. Es geht mir dabei um das, was nach dem "_" kommen darf. (oder auch gennerell ohne _"
Ist man dabei auf Zahlen festgelegt, oder darf man auch die (ja auch auf der Telefon-Tastatur vorhandenen) Tasten "*" und "#" nutzen.
Habe dazu nirgens was gefunden. Außerdem ist mir in der Anleitung folgendes begegnet:

X: Eine Stelle der gewählten Telefonnummer kann 0 bis 9 sein.
N : Eine Stelle des Ziels kann 2 bis 9 sein.
(Also exten =>_1X, für 10 -19)
Aber warum bei N nur 2 bis 9 macht doch eigentlich keinen Sinn, oder?
 
Man kann auch gerne * nutzen. # geht IIRC nicht, da das ne andere Bedeutung schon hat. Aber * oder ** etc. ist kein Problem.

Die Sache mit dem X und N hat wenn ich mich recht erinnere irgendwelche Hintergründe die auf der Tatsache beruhen, dass Asterisk ursprünglich aus den USA kommt und es wohl irgend einen Sinn gemacht hat.
 
Wenn ich spandsp mit Asterisk installieren möchte, muß ich es dann zusammen mit Asterisk kompilieren, oder geht das noch nachher.

Nach der Anleitung von spandsp maß man wohl das Asterisk-makefile Patchen. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn man alles zusammen kompilieren muß, dann kann man Asterisk ja auch nicht aus dem CVS installieren, oder?
 
Spandsp patcht Asterisk. Also brauchst Du den Quelltext (sprich aus dem CVS selber kompilieren). Spandsp fügt Asterisk zwei neue Anwendungen (rxfax und txfax) hinzu.

Was Du also brauchst sind die Asterisk-Quellen, die Du mit den spandsp-Sachen patchst und dann Asterisk kompilierst und installierst -- fertig.
(Pass aber auf, welche libtiff-Version Du installiert hast, es gibt welche, die haben einen Bug der dann zu Problemen beim erstellen der Fax-Tiffs führt)
 
rajo schrieb:
Du bräuchtest dann HFC + gedrehtes Kabel (Rx und Tx vertauscht, siehe letzte c't) + Telefon

Hast jemand zufälligerweise noch die richtige PIN-Belegung? Ich finde die nicht und so genau weiss ich jetzt nicht, welche Adern ich drehen soll.

PS: Das Forum löst sich anscheinend wieder auf ... - Wäre toll wenn man mir die PIN-Belegung via PN schickt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.